Bezzera BB005 stoppt nicht?!

Diskutiere Bezzera BB005 stoppt nicht?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich schon einiges wissenswertes mitnehmen können, an der Stelle lieben Dank an Alle! Nachdem ich mich...

Schlagworte:
  1. #1 Sarazax, 21.09.2022
    Sarazax

    Sarazax Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in diesem Forum habe ich schon einiges wissenswertes mitnehmen können, an der Stelle lieben Dank an Alle!

    Nachdem ich mich eingelesen und ausreichend mit der Materie befasst hatte, habe ich mich für eine Bezzera bb005 mit Timer entschieden und gebraucht ‚ergattert‘. Ich weiß nicht, ob meine Erwartungshaltung eine falsche ist und die Gebrauchsanleitung bringt mich bei dem Thema auch nicht weiter, doch ich habe das Gefühl, dass sie nicht stoppt.

    Mahlgradeinstellung soweit iO. (Thematik 7/8 Uhr) und Timer auf niedrigste Stufe. Doch sie stoppt nicht (Jeden Timerparameter ausprobiert) und vor allem hatte ich mir erhofft, dass sie stoppt; sobald ich den Druckknopf für den Siebträger nochmals betätige bzw. Nicht weiter drücke, da sie ja ohne hin nicht stoppen will.

    Ich zähle auf eure Erfahrungen und euer Wissen.

    Lieben Dank!
     
  2. #2 ergojuer, 21.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Steckt das Einstellrad zur Mahldauer denn noch fest auf der Achse? Vielleicht dreht das ja leer?

    Espresso-Stoll schreibt hier:
    Großes Timerdrehrad zur Einstellung der Zeitspanne, wie lange die Mühle mahlen soll. Je mehr man das Drehrad nach vorne dreht, umso länger mahlt die Mühle. Bis zum Anschlag kann man drehen, bitte nicht darüber hinaus.


    Ansonsten würde ich mal aufschrauiben und mir die Kontakte zu dem Zeitschalter (wahrscheinlich ein Poti verbaut...) näher anschauen, den Poti reinigen etc...
    So mein Bauchgefühl ohne die Mühle je besessen zu haben.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn der Timer einmal läuft kann man ihn nur durch Abschalten der Mühle stoppen.
    Da du den Knopf gedrückt hälst werden möglicherweise mehrere Bezüge hintereinander aktiviert.
    Eigentlich lässt man den Knopf los da es ein Taster ist.
     
  4. #4 Sarazax, 21.09.2022
    Sarazax

    Sarazax Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ergojuer, aufschrauben werde ich sie heute Abend definitiv mal. Sie kam heute an und werde dann mal einen Blick auf alle Komponenten berücksichtigen, auch die von Dir genannte.

    Lieben Dank!
     
  5. #5 Sarazax, 21.09.2022
    Sarazax

    Sarazax Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Dune,

    sprich, ich habe aufgrund des verbauten Timers keinerlei manuelle Möglichkeit sie abzustellen, ausser sie eben abzuschalten? Ich finde es merkwürdig, dass sie so lange mahlt und mahlt und absolut nicht aufhört. Ich werde heute Abend wie bereits oben erwähnt den Spaß mal aufschrauben, neuen Kaffee besorgen und dann alle möglichen Szenerien ausprobieren.

    Für mich eine legitime Frage, erkennt die Maschine, ob sie etwas mahlt? Wenn ich bspw. den Timer justiere und angenommen sie läuft 25sek. Würde sie diese egal ob Bohnenbehälter leer/ oder voll durchlaufen und dann stoppen?

    Danke auch Dir für dein Feedback!
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Meiner Erinnerung nach mahlt sie auf der kleinsten Stufe nur ganz kurz, damit könnte man etwas nachmahlen wenn zu wenig im Siebträger ist.
    Ansonsten mahlt sie einfach so lange bis die Zeit abgelaufen ist.

    Nein, die Mühle erkennt nicht ob sie etwas mahlt, der Motor wird durch das Zeitrelais angesteuert.

    Ich könnte mir vorstellen dass der Schalter fest hängt (klickt er hörbar beim betätigen?)
    Ansonsten könnte das Potentiometer defekt sein, oder das Relais fest hängen.

    Da sie gebraucht war könnte sie auch jemand umgebaut haben sodass sie dauerhaft mahlt, z.B. für Single Dosing.
    Der Timer ist sowieso ein Schätzeisen da er nicht vernünftig einzustellen ist und sich schnell verstellt.
     
  7. #7 Sarazax, 24.09.2022
    Sarazax

    Sarazax Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich mit dem Verkäufer einigen können, dass wir den Kauf rückgängig machen. Ich habe eine voll funktionsfähige Mühle gekauft, jedoch das Gegenteil erhalten und meine Zeit wollte ich in die Thematik dann doch nicht weiter hinein investieren. Für die Zukunft und für Leute, die den gleichen Defekt haben sollten, sind Eure Antworten sicherlich eine gute Hilfe und ein Anhaltspunkt. Danke nochmals an der Stelle für Eure Zeit und Mühe! Lieben Gruß
     
Thema:

Bezzera BB005 stoppt nicht?!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 stoppt nicht?! - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...