Bezzera BB005

Diskutiere Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BB005 Rein optisch.... Musst de tauschen :-D

  1. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Rein optisch.... Musst de tauschen :-D
     
  2. #42 Nameless, 27.05.2011
    Nameless

    Nameless Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Die BB005 ohne Timer bereichert seit anderthalb Wochen meine Kaffeecke. Und hat meine Upradegelüste erstmal komplett zunichte gemacht. :/
    Nicht nur dass sie gut aussieht und nur sehr wenig, selbst bei Malbar, rumsaut - sie produziert auch noch unglaublich fluffiges, lockeres und gleichmäßiges Mahlgut in jedem gewünschten, wunderbar fein einstellbaren, Mahlgrad. Seit dem Mühlenwechsel ist WDT absolut unnötig geworden. Verteilen und Tampern reicht um eine absolut gleichmäßig Extraktion zu bekommen.
    Ich werd sie so schnell jedenfalls nicht mehr hergeben. :)
     
  3. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Stimmt, ich finde das das mit dem rumsauen auch von Tag zu Tag besser wurde... Die Mühle hat dann auch den Linkswurfdrall:lol: komplett gelassen...
     
  4. #44 blackmaze, 27.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005


    Ja ich würde es so machen. Wenn du das nötige Kleingeld da hast, würde ich direkt eine Highendmühle dazu nehmen, Macap/Mazzer/Casadio etc. Aber von Rocky auf Bezzera "upzugraden" ist ziemlich sinnlos

    - just my 2 cents, wie man das hier oft hört.
     
  5. #45 doktor73, 27.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera BB005

    Besser die mit oder ohne Timer???
     
  6. #46 Nameless, 27.05.2011
    Nameless

    Nameless Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Eigentlich sollte es ja die Timer-Version werden, ich war dann aber doch etwas zu ungeduldig. Hätte zwei unglaublich lange Wochen warten müssen. ;) Mich hat aber doch überrascht, dass ich den Timer so garnicht vermisse - ich mahle den Siebträger nach Gefühl voll und verteile das Häufchen vorsichtig (dabei gehen vielleicht ein bis zwei Gramm daneben).
    Ob besser oder schlechter kann ich schlecht sagen, ich vermisse ihn nicht und bin froh, die einfache Version gekauft zu haben.
     
  7. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera BB005

    ich denke, wenn man mehr Erfahrung hat, ist der Timer vielleicht nicht mehr so wichtig, für mich als Anfänger ist es aber sehr hilfreich, gerade auch wenn man noch etwas mit den Mengen experimentiert.
     
  8. #48 doktor73, 27.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera BB005

    ...lässt er sich bei der Timer-Version denn abstellen?
     
  9. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera BB005

    ehrlich gesagt hab ich das noch gar nicht getestet, aber lt. Bedienungsanleitung unterbricht der Mahlvorgang manuell, wenn man den Drehknopf während des Mahlens auf "0" stellt.
     
  10. #50 domimü, 28.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Bezzera BB005

    Warum kaufst du dir nicht eine Mühle, bei der das explizit vorgesehen ist, z.B. die Eureka MCI Timer Manuale?
    Musst nur aufpassen, dass du auf der rechten Seite zwei Schalter sind (Hauptschalter und Timerschalter)
    So gefestigt scheint deine Meinung ja noch nicht zu sein, ob du überhaupt eine neue Mühle willt und wenn ja, welche:roll:.
     
  11. #51 doktor73, 28.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera BB005

    Wow, meinst Du? Ob ich deswegen wohl hier gefragt habe, ob IHR an meiner Stelle die Rocky ebenfalls eintauschen würdet? Mich hier im BB05-Thread nach der BB05 erkundige, und eben weniger nach Eureka & co?
    Hmm, ja, da könntest Du Recht haben... :roll:

    Bei welchen Mühlen lässt sich denn sonst noch der Timer abstellen?
    Und: Lässt sich bei der BB05 mit Timer denn etwas "Nachmahlen" oder dann nur komplett "eine ganze Portion"? Hat jemand von Euch die Timer-Variante dieser Mühle, und wie glücklich bist Du damit?
     
  12. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Hallo,

    Nachmahlen geht ganz schnell, einfach das Timer Rad auf 0 drehen und schon passt s....
    Ich (persönlich) würde nur die Timer Variante wählen...
    Die Ergebnisse sind sehr schön reproduzierbar...
     
  13. #53 Svizzero, 08.06.2011
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BB005

    Wie siehts denn mit der Reinigung aus? Lässt sie sich einfach auseinandernehmen?
     
  14. #54 Schalck, 09.06.2011
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Bezzera BB005

    Hoi svizzero

    Bei der BB005 braucht's nicht viel Zerlegerei: Böhnchen raus, Rest rausmahlen, Mühle etwas schütteln und klopfen, dann Saugstauber unten an den Rüssel und dann einmal kräftich bei laufender Mühle saugen. Wenn's noch sauberer sein soll: den Rüssel abschrauben (das Imbusschräubchen oberhalb rausdrehen und Rüssel rausnehmen) - dann liegt schon der Auswurf des Mahlwerks frei und es können unsaugliche Ablagerungen darin entfernt werden. Weiter hab' ich die Mühle zur Reinigung noch nicht zerlegen müssen, dürfte aber angesichts der Konstruktion durchaus gehen.

    Frohes Brauen

    Schalck
     
  15. #55 moarfeitl, 08.09.2011
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Die Mühle und die Sauerei,

    liebe Gemeinde, Seit ca. 1 Jahr bin ich nun auch auf dieser Droge, aber ein Thema lässt mich (und die Küchenchefin) nicht los: Die Sauerei beim mahlen.

    Eigenartigerweise saut die Mühle nur manchmal. Das gemahlene Kaffeemehl ist im Falle des Falles dann dermaßen elektrostatisch aufgeladen, dass es regelrecht an der Mühlenwand "klebt" und teilweise waagrecht anstatt auf das Häufchen im ST durch die Gegend fliegt.
    Zumeist verwende ich den Omkafe extrabon, aber auch andere Sorten hab ich schon probiert. Kann es sein, dass die Aufladung höher ist, wenn die Bohnen feuchter sind (weil sie im Kühlschrank gelagert werden)?

    LG
    Moarfeitl
     
  16. #56 Schalck, 09.09.2011
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Bezzera BB005

    Nein, das hängt definitiv von der Kaffesorte ab. Ich lagere den Kaffee immer im Kühlschrank, bei der einen Sorte saut die Mühle, bei der anderen überhaupt nicht.
     
  17. #57 kaffee_fux, 14.09.2011
    kaffee_fux

    kaffee_fux Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    habe auch das Problem mit der Mühle, gerade bei meinem Lieblingskaffee gibts oft einer "Sauerei" und der Kaffee fliegt links und rechts runter...

    weiß nicht woran das liegt, aber es hat definitiv schon mal besser funktioniert. Mahlgrad ändern bringt auch nichts... :-?
     
  18. #58 moarfeitl, 14.09.2011
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Danke:) ich dachte schon ich sei allein mit meinem Problem. Bei mir hängt es definitiv nicht (nur) am Kaffee. Omkafe extrabon saut zumeist nicht, aber manchmal schon. Ähnlich beim Cagliari. Anfangs keine Sauerei, aber je länger ich ihn hatte, desto mehr Sauerei gab es. Zuletzt habe ich ihn in eine Plastikdose vorgemahlen. Nun habe ich einen Kaffee aus einer kleinen Rösterei(alt Wien). Anfangs keine Probleme, aber jetzt zunehmend mehr. Ich glaube ja dass es ein Problem mit der Feuchtigkeit ist(kühlschranklagerung) aber die Experten im Forum meinen das sei egal.
    LG Moarfeitl
     
  19. #59 kaffee_fux, 16.09.2011
    kaffee_fux

    kaffee_fux Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    wir lagern den Kaffee nicht im KS (weil zu wenig Platz). Haben gerade den Passalacqua Vesuvio vom Taste-it. Beim Mahlen kommt der Kaffee anfangs gut runter dann glaub ich dass der Kaffee ein wenig picken bleibt im Auslass (weil feucht/ölig ??) und dadurch gegen Ende des Mahlvorgangs alles herumspritzt... ist aber nur eine Vermutung!

    P.s. den Alt Wien hatten wir auch getestet (Bio Mokka) hat gut funktioniert zu mahlen, hat aber nicht so gemundet ;-)
     
  20. #60 thorsten p, 16.09.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Moin,

    da ich auch seit einigen Tagen Besitzer einer BB005 T bin will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Zu einer Bezzera ST auch unbedingt die BB005 zu kaufen, damit es _aus einem Guss_ ist kann man vergessen, denn das Design stimmt nicht 100%ig mit ST-Maschinen überein und drinnen sitzt ein Obel Kegelmahlwerk! Also nix Bezzera.

    Den Timer der BB005 finde ich als Anfänger angenehm, da es leichter ist reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen; hat man einige 100 Espressi zubereitet kann man es wohl nach Gefühl befüllen.
    Der Timer der Bezzi ist abschaltbar in dem man das Timerrad auf 0 dreht. Die Skala ist fein genug um auf die alte Menge zu stellen.
    Als Nachteil kann man hier sehen, dass es nur eine Timereinstellung gibt. Will mann das 2er Sieb befüllen muss man 2 mal mahlen - dass wird wohl nie passen :( Da hilft nur sich die Timereinstellung zu merken.

    Das Kegelmahlwerk ist sehr leise und angenehm. Das Mahlgut wird kaum warm, man kann es mit der Hand nur erahnen.
    Ich habe bis jetzt nur 3 Sorten Kaffe getestet, aber bei allen gibt es fluffiges Mahlgut ohne Klumpen und es landet jeder Krümel landet mittig im Siebträger und wirklich nix rumgesaut. selbst wenn, es gehört ein kleines Blech unter die Mühle was man leicht entfernen kann und die gesammelten Krümel in den Siebträger schütten.

    Das serienmäßig keine Skala vorhanden ist - OK nicht so toll. Jedoch dreht sich beim Verstellen des Mahlgrads der Bohnenbehälter und die Stahlhülse dadrunter. Hier hat man genügend Platz kleine Klebchen von dem verwendeten Kaffe anzubringen (Aus der Packung geschnitten, oder Ähnliches) - finde ich noch praktischer als eine Skala.
    Der Mahlgrad lässt sich durch die Mikrometerverstellung seeehr fein justieren; zwischen zwei Sorten sind schon mal 12 Umdrehungen des Stelllrads notwendig!!!

    Wirklich hachteilig ist, dass man den Bohnenbehälter nicht abnehmen kann. Beim Wechsel der Bohnen muss man die Mühle auf den Kopf stellen, beim Zurückstellen fällt dann das Restmehl unkontrolliert aus dem Rüssel = Sauerei!

    Bleibt noch das Design - Geschmacksache halt. Das kanntige pass IMHO gut zu den Kanten der meisten ST-Maschinen. Die Farbe des Edelstahls passt bei mir zufällig genau zur Bazzer, die Bazzar glänzt etwas mehr.
    Der Bohnenbehälter ist dunkel blau/grau transparent, ne ecke dunkler als auf den Netzbildern zu sehen.

    Fazit: Jede Mühle hat so ihre Vor und Nachteile. Den Nachteilen der Bezzi steht der IMO unschlagbare Preis von umme 270 EUR für die Timerversion.
    Mehr geht für diesen Preis glaube ich nicht

    Gruß

    Thorsten
     
    nereuter gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...