Bezzera BB005

Diskutiere Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BB005 Hi Thorsten, ich denke auch , dass die bb005 für ihren Preis eine tolle Mühle ist. An meiner kann man den Bohnenbehälter aber...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Bezzera BB005

    Hi Thorsten,
    ich denke auch , dass die bb005 für ihren Preis eine tolle Mühle ist. An meiner kann man den Bohnenbehälter aber abnehmen. Ich denke, das sollte bei dir auch gehen.
    An dem Metallzylinder, auf dem der Hopper steckt sind zwei kleine Schrauben. Schau noch mal würde mich wundern , wenn es bei deiner anders wäre.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #62 thorsten p, 16.09.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Hi,

    na ja mit abnehmbaren Bohnenbehälter meine ich mit Sperrhebel/Schieber und werkzeugloses abnehmen.
    Bei der Bezzi braucht man einen Kreuzschraubendreher und wenn man den Behälter entfernt fiegen die Restbohnen durch die Küche - oder?

    Gruß

    Thorsten
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Bezzera BB005

    Das ist so.
    Das wusstest du aber bevor du sie gekauft hast?
    Es gibt schon zahlreiche Mühlen, die deine Anforderungen erfüllen, nur eben nicht zu dem Preis.

    Gruß
    Stefan ;-)
     
  4. #64 thorsten p, 16.09.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    ... yepp, wusste ich.

    Die BB005 erfüllt genau meine Anforderungen, ich werde nicht 3 mal am Tag den Kaffe wechseln, maximal wenn ein Packet leer ist.

    Ich hab' das nur in den Erfahrungsbericht mit aufgenommen, falls jemand die BB005 im Auge hat und oft die Kaffeesorte wechseln will.

    Gruß

    Thorsten
     
  5. #65 thorsten p, 06.10.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    Moin,

    Nachtrag für die BB005-Interessierten bezüglich _rumsauen_ der Mühle

    Haltet mich bitte nicht für ein Schwein, aber hier:

    [​IMG]

    ... wurde absichtlich über eine Woche nicht geputzt, bei 2-6 Espresso/Cappucino je Tag.

    Ich denke rumsauen ist anders, oder?

    Gruß
     
  6. #66 doktor73, 06.10.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera BB005

    Hallo!

    Stimmt, das ist absolut ok!
    Wie bewertet ihr die Mühle im Vergleich zur Rancilio Rocky SD?
    Gleichwertig, minder- oder hochwertiger?
     
  7. #67 land.ei, 08.10.2011
    land.ei

    land.ei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    Thorsten, danke. Das überzeugt mich.
     
  8. #68 XeniaEspresso, 08.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BB005

    Das hängt bei der Mühle schon von der Bohnensorte ab. Es gibt Bohnensorten, die sogar auf einer Vario praktisch nicht krümeln und bei anderen ist es ziemlich extrem.
     
  9. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BB005

    hallo,

    ich, neuling in sachen siebträger, habe nun, eine bz10 + bb05 manuale da stehen.

    gibt es bei der mühle beim mahlgrad einen anschlag? ich habe was von 50 umdrehungen gelesen, aber merkt man da was? ich bin auf der suche nach den eckpunkten...

    da der puk bei den ersten versuchen triefend nass blieb habe ich mich der mühle zugewandt. der gemahlene kaffe war durch klopfen kaum flach zu rütteln, meine schlussfolgerung: viel zu fein gemahlen. also mal gröber gestellt.

    leider kenne ich die ausgangslage nicht (habe erst zu spät bemerkt, dass sich der kopf mitdreht). ich schätze die schraube war ursprünglich bei ca. 2h (und damit zu fein). wenn ich sie bis 6h drehe, dann mahlt die mühle irgendwie im leeren, es kommt kein kaffee raus. dafür fehlt mir die logik, was ist das für eine stellung?

    danke für eure tipps hierzu, eure einstellung würde mich natürlich auch interessieren!

    servus,
    andré
     
  10. #70 XeniaEspresso, 28.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BB005

    ...oder zuwenig gemahlen.

    Genau das empfinde ich als den Nachteil der BB005. Man hat keinen echten Anhaltspunkt für die Einstellung obwohl das mit der Mahlgradverstellung an sich gut gedacht ist. Aber das Praktische ergibt sich in der Praxis erst dann wenn man nur ein winziges Stück nachregulieren muss (weil sich z Bsp. das Wetter deutlich geändert hat).

    Wird aber schon werden....
     
  11. #71 thorsten p, 28.11.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BB005

    moin Andre,

    zunächstmal sind ja 2 Schrauben am Mühlentrichter! Von daher ist die Aussage 2h oder 6h zweideutig.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Einstellungen verschiedener Mühlen miteinander vergleichen kann.
    Wenn kein Kaffeemehl mehr aus der Mühle kommt ist es halt zu fein eingestellt.
    Wenn bei recht hohem Tamperdruck (~15 kg) kein Kaffee aus der Maschine kommt ist das Mehl auch zu fein. Das Mehl dürfte in diesem Fall auch recht klumpig sein. Mühle etwas gröber stellen bis gerade so Kaffee aus der Maschine kommt.
    Ab diesem Punkt würde ich noch so 2-3 Umdrehungen gröber stellen. Hängt vom bevorzugten Kaffee, Tamperdruck und Geschmack ab.
    Ich muss zwischen den verschiedenen Kaffeesorten ca. 4 Umdrehungen verstellen. Bei den _Tagesformen_ ca. 1 Umdrehung.
    Bei der jeweiligen _Mittelstellung_ des Kaffees habe ch mir ein kleines Klebchen, aus der jeweiligen Verpackung geschnippselt, an den Edelstahlring des Bohnentrichters geklebt; so kann ich die optimale Einstellung für die verschiedenen Kaffees schnell wiederfinden.

    HTH & Gruß
     
  12. #72 Asphaltradler, 29.11.2011
    Asphaltradler

    Asphaltradler Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BB005

    Komisch, ich habe die Mühle jetzt seit 2 Wochen etwa und bei mir saut sie doch sehr.
    Vor allem am Ende des Mahlvorgangs fliegen die Kaffeekrümel (momentan Pingos Oh Harvey, vorher Fauso Giasing und Malabar) in alle Richtungen. Wie man auf dem Bild sieht, sogar etwas hinter die Mühle, keine Ahnung wie sie das schaffen. (Bild nach 2 oder 3 Espressi seit letzter Säuberung!)
    [​IMG]

    Und was mich doch stört, ist, dass man nicht wirklich manuell nachmahlen kann, sondern nur in 2s-Schnipseln. Komplett mit Timer mahlen klappt bei mir nicht, da mein 53mm-Sieb dann übervoll wird, ich mahle auf Stufe 1,5, klopfe dann etwas glatt und dann noch 1-2 mal auf Stufe "0".

    Wäre irgendwie praktischer, wenn man auf 0 so lange mahlen könnte, wie der Schalter gedrückt wird... Irgendwie unausgegoren die Sache, finde ich.

    Asphaltradler
     
  13. #73 XeniaEspresso, 29.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BB005

    Das Verkümeln hängt auch mit der Kaffeesorte zusammen.
    Das mit dem Nachmahlen beim Antippen können viele Mühlen nicht. Wenn man den Timer gut eingestellt hat muss das idR auch nicht sein.
    Es geht z Bsp. bei einer K3 advanced, die tendenziell auch weniger krümelt, aber mehr kostet.
     
  14. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BB005

    danke Iskanda und thorsten_p für eure hinweise!

    es war definitiv zu fein.

    ob die einzelnen mühlen vergleichbar sind, weiss ich natürlich auch nicht. deshalb meine frage nach dem "anschlag". ich habe es nicht ansprobiert, denke aber dass es da auch kein brauchbares mass gibt: bei zu fein stehen irgendwann die mahlkegel aneinander und das hängt wieder von der stellung der "zähne" ab, in die andere richtung schraubt man im zweifelsfall den kopf ab. vielleicht ist es ja grad absicht, dass es keine skala gibt.

    zwei verständinisprobleme bleiben mir, die poste ich aber extra (oder finde was über die suche...), sind unabhängig von der mühle!
     
  15. #75 XeniaEspresso, 30.11.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BB005

    Ich denke bei dem Winz-Rädchen erübrigt sich jede Skala. So gesehen ist es 'Absicht'.
     
  16. #76 oli_p1974, 26.03.2012
    oli_p1974

    oli_p1974 Gast

    AW: Bezzera BB005

    Hi,

    kannst Du uns sagen, welchen Kaffee Du verwendest?

    Ich trau mich nicht ein Foto zu senden. Nachdem ich einen Espresso mit der Maschiene gemahlen habe kann ich den gesamten Bereich säubern. Das Kaffeepulver verteilt sich in einem Radius von ca. 10 cm um die Mühle herum.

    NUR das Anfangs Packet, welches ich beim Kauf der Mühle als Test mitgeliefert bekam, war in der Lage, sauber Kaffee zu mahlen.

    Mir geht es aber nicht nur um den Dreck. Nach 5 Espressi kann ich mit dem was neben der Mühle liegt einen neuen Espresso befüllen - ein Verlust also von 20%. Dafür will ich eigentlich nicht so teuren Kaffe kaufen.....

    Also: Ich will unbedingt eine Lösung, um sauber Kaffee mit der BB005 zu mahlen.

    Gruss, Oliver
     
  17. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BB005

    also ich habe nun mehrere kaffeesorten durchprobiert und der streugrad ist ident und erträglich.

    die spannende frage ist also: was hältst du wie drunter? ich den siebhalte von der bezzera bz10 und der passt gut drunter

    obwohl er höher sein und der knof auch seine druckpunkt weiter vorne haben dürfte. ich "drücke" nun mit den bayonett-laschen des siebträgers an.
     
  18. #78 oli_p1974, 26.03.2012
    oli_p1974

    oli_p1974 Gast

    AW: Bezzera BB005

    Hallo a666,

    denke, dass Du auf meinen Beitrag antwotest.

    Ich nutze den original Bezzera ST für den E61 Brühkopf.
    In der ersten Woche und mit dem Dallmeyer Kaffee habe ich stets ein schönes Häufchen auf den ST bekommen. Seit einiger Zeit "säut" die Mühle leider. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach dem richtigen Kaffee, wobei ich auch zukünftig wahrscheinlich eher der Wechsler sein werde.

    Aktuell probiere ich unterschiedliche Starbucks Kaffees, will danach aber zu einer lokalen Rösterei wechseln.
     
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BB005

    mh, ich habe ja auch noch eine BB005 T in meiner "zweitwohnung", sicherlich kommt da der eine oder andere Krümmel mal daneben, aber so wie auf den Bildern sind das bei mir nicht aus. Ich habe mittlerweile x verschiedene Bohnen versucht, den Malabar aber eben noch nicht, aber wenn Du sagst das es mit jeder Bohne so aussieht?

    Steht die Mühle evt. an, oder auf der Heizung, ist die Luft dadurch evt. stärker statisch geladen?

    Die Mühle stand ein halbes Jahr bei mir auf der Arbeitsplatte und hat nicht so ausgesehen, jetzt bei meiner Freundin steht die Mühle halb auf der Fensterbank, also über der Heizung und saut dort etwas mehr, (oder meine Freundin macht das AUffangblech nicht sauber ;-)), aber immer noch lange nicht so weit gestreut wie auf dem Bild.

    datec
     
  20. #80 moarfeitl, 26.03.2012
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Nach mehreren Monaten kann ich nun zweifelsfrei bestätigen, dass die Frage ob der Kaffee beim mahlen rumsaut oder nicht nur am Kaffee und definitiv nicht an der Mühle liegt. Omkaffee extra bon saut beispielsweise nicht, solange relativ viel Bohnen im Behälter oben liegen. Neigen die sich zu Ende, steigt der Bröselfaktor. Wenn ich wieder nachfülle ist es deutlich besser.
    Andere Sorten (z.B Cagliari oder Disco aus der Kaffeefabrik) sauen gewaltigst egal ob viel oder wenig Bohnen im Behälter sind. Vielleicht gibts ja einen Tekkie unter den Kaffee Afficionados hier, der zum Thema statische Aufladung mal ein paar seriöse Forschungen anstellen kann. Angeblich hätte die relative Feuchtigkeit der Bohnen Auswirkung auf die Aufladung. Je trockener, desto Brösel lautet die Theorie eines Rösters. Wäre gespannt, ob dies zumindest einer wissenschaftlich-theoretischen Überprüfung stand hält?
     
Thema:

Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...