Bezzera BB005

Diskutiere Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BB005 es gibt, unter dem konus welcher die bohnen seitlich ins mahlwerk leitet, einen magnetisierten ferrit-würfel. ich nehme an, der...

  1. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BB005

    es gibt, unter dem konus welcher die bohnen seitlich ins mahlwerk leitet, einen magnetisierten ferrit-würfel. ich nehme an, der soll hier etwas bewirken. keine ahnung ob das hokuspokus ist oder mehr...
     
  2. #82 kugelmoped, 11.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BB005

    lohnt sich ein Umstieg von CM80 auf die BB05 ?


    Meine Magica kommt in den nächsten Tagen und ich frage mich, ob die Graef Mühle nicht evt. einer BB05 (oder anderen) weichen sollte.

    Oder tausch ich da jetzt nur den Big Mac gegen nen Whopper ein und ich sollte mir was anderes kaufen? (Bis 500€)

    Seid ihr mit euren BB05 zufrieden?
     
  3. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BB005

    zu vergleichen kann ich nix sagen, wohl aber zum sog. herumsauen der BB05:

    ich probiere zz. verschiede bohnen durch, die produzieren auch unterschiedlichen espressi, aber in der mühle verhalten sich alle gleich. eine frische kg-packung wird auf 2 luftdichte behälter und eben das reservoir der
    BB05 aufgeteilt, da wir nicht übermässig drinken dauert es schon mal bis der letzte rest des letzen behälters im oberteil der mühle landet. und dann in den letzten mahlvorgängen bevor nix mehr in der mühle ist (wir passen da auf weil wir ja die bohnenart wechseln), dann saut die mühle prlötzlich herum. vorher nicht. und wenn die neuen bohnen (einer frisch geöffneten packung) durch sind, dann ist es wieder aus damit.

    mein fazit: alte bohnen produzieren die sauerei. schwer zu sagen ob sie dabei zu feucht oder zu trocken werden, ich tippe eher auf zu feucht (maschine steht in einer wohnküche). da kann die mühle wohl nix dafür...
     
  4. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Bin mit der BB005 sehr zufrieden. Keine Klumpenbildung bisher, paar verschiedene Bohnen schon drin gehabt. Mahlergebnis sehr gut, fein (nach Einstellung) und gleichmäßig. Das Design finde ich gut. Und das "Rumsauen" wird nach meiner bisherigen Erfahrung von der Bohnensorte verursacht. Habe gerade neue Bohnen rein (2,5 Monate jung) und die Mühle sauliert rum wie noch nie, naja, ich find's lustig. Ob das frische- und/oder feuchteabhängig ist? Kann schon sein.
    Gruß, Jan
     
  5. #85 S.Bresseau, 04.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Bezzera BB005

    Wenn Dir das schon Spaß gemacht hat, dann versuch's doch mal mit wirklich frischem Kaffee ;-) und Sprühmeistern wie z.B. Faustos Monsooned Malaber.
     
  6. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    @ S.Bresseau

    Hatte ich schon! Faustos Monsooned Malabar, 1 Woche jung. Lief alles super sauber ab....von rumsauen keine Spur.

    Übrigens, bei meinen jetzigen Bohnen ist nicht nur das Rumsauen meiner Mühle auffällig, sondern auch, dass die Mühle bei gleicher Timereinstellung (Stufe 2) mal das 2er Sieb nur zu 2/3 füllt und ich somit noch was nachmahlen muss, beim nächsten mal wird's wieder übervoll. Solche extreme hatte ich noch nie. Also einfach ist was anderes...
     
  7. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    PS:

    Ich weiß schon , 2,5 Monate ist nicht wirklich frisch für Espressobohnen.

    und:

    Faustos Monsooned Malabar war wirklich bis jetzt der "Burner" in allen Belangen! Hammer! :)
     
  8. #88 S.Bresseau, 06.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Bezzera BB005

    Das liegt vermutlich am Totraum und dem darin zurückgehaltenen Pulver. Ich kippel nach dem Mahlen die Mühle nach hinten und lasse sie leicht nach vorne plumpsen, dann fällt immer noch Pulver aus dem Rüssel.
     
  9. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    ok, das probiere ich mal aus.
     
  10. #90 Schalck, 07.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Bezzera BB005

    Zuweilen (so alle Schaltjahre) auch mal den Rüssel abschrauben und mit der mitgelieferten Bürste mal die Mehlablagerungen aus dem Ecken im Mahlwerk auskehren - kehraus sozusagen.

    Kölle Helau

    Schalck
     
  11. #91 mischbeck, 12.02.2013
    mischbeck

    mischbeck Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Hallo liebe Leute, :)

    ich bin neu hier (seit 1-2 Wochen lese ich fleißig mit) und habe mir nach langem hin und her nun die BB005 mit Timer geholt und bin sehr zufrieden.

    Auf den vorherigen Seiten hieß es jedoch, die kleine Schraube am Hals (unterm Hopper) dreht sich von 6–9 Uhr. Bei mir dreht sie sich eher von 0–24 und gefühlt noch weiter. Ich muss seeehr lange am Rädchen drehen, um feiner oder gröber mahlen zu können.
    Ist das bei mir anders als bei Euch? Habe ich ein altes oder ein neues Modell?
    Ich las in einem anderem Thread von einer Grundeinstellung, wo man zunächst so fein dreht, wie es geht – und dann 15–30° zurück dreht. Das ist völlig utopisch bei meiner, da ist das Mehl immer noch sehr sehr fein. Habe noch nicht den passenden Mahlgrad für meine Bialetti gefunden, kommt eigentlich nur hellbraunes Wasser raus. Mit gröberem Mehl gings schon etwas besser – muss noch rumprobieren. Aber die Tage sollte auch meine Gaggia Classic eintrudeln, die ich hier geschossen habe, da darf das Mehl dann ja wieder feiner werden ;)

    Ich habe den Brazil von Five Elephants, Röstdatum 30. Januar.

    Danke für jede Hilfe
    Michi
     
  12. #92 Schalck, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Bezzera BB005

    Hi Mischbeck,

    bei der Schraubenposition zwischen 6 und 9 Uhr liegt (zumindest bei meiner Mühle) in der Regel der optimale Mahlgrad für Espresso fürs "Eisenschweinchen". Für die Bialetti ist dieser Mahlgrad zu fein, ergo gröber einstellen, ergo (höchstwahrscheinlich) andere Schraubenposition. Als ich meine Mühle in Betrieb nahm, musste ich auch ein Weilchen kurbeln, bis das Glück zu mir kam und der Mahlgrad passte; wenn ich mich recht erinnere, kann da schon eine ganze Umdrehung des Hoppers oder mehr dringewesen sein. Zuweilen kann bei ein und der selben Kaffeecharge nur wegen Veränderungen im Raumklima eine Anpassung der Mahlgradeinstellung um mehrere Umdrehungen nötig werden. Beim Wechsel zwischen Kaffeesorten kann da schonmal auch eine Viertelumdrehung des Hoppers drin sein. Dafür kannst Du den Mahlgrad dieser Mühle halt auch seeehr fein einstellen!

    Nicht verzagen
     
  13. #93 mischbeck, 13.02.2013
    mischbeck

    mischbeck Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BB005

    Ist ja schon ’ne ganz schöne Kurbelrumeierei mit der Mühle. Naja, aller Anfang und so. Ich warte dann jetzt mal auf meine Gaggia und probier dann weiter. Danke!
     
  14. #94 Schalck, 13.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Bezzera BB005

    Die "Kurbelei" ist ja nur bis Du das erste Mal die richtige Größenordnung des Mahlgrads gefunden hast, danach hält sich's in durchaus erträglichen Grenzen.
     
  15. #95 TobiasM, 04.11.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich hol den Thread mal wieder raus, da ich keinen neuen eröffnen möchte für meine Frage.
    Ich habe jetzt auch eine BB005 und derzeit noch eine Brikka aber hoffentlich bald einen ST.
    Nun meine Frage zum verstellen des Mahlgrads.
    Das Verstellen ist ja sehr fein, so das man wirklich lange kurbelt um deutlich feiner oder gröber zu werden. Nun kann man ja gröber stellen wenn die Mühle ausgeschaltet ist, aber feiner nur wenn sie gerade mahlt, oder? Wenn dies so ist mahlt man ja bestimmt 30gr Kaffee weg um deutlich feiner stellen zu können, oder?
    Und wieso meinte ein User etwas weiter vorn dass er die Mühle umdrehen muss um die Sorte zu wechseln? Als gestern meine Bohnen leer waren habe ich einfach 10 Sekunden gemahlen dann kam nix mehr raus und ich habe oben die neuen Bohnen reingeschüttet. War das falsch(ich hätte vielleicht noch von oben aussaugen können oder?)
    VG
    Tobias
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    so kannst Du evt. noch angebrochene Bohnen und etwas altes Kaffeemehl der letzten Bohne gemischt haben, sollte das aber kein alter Kaffee sein, ist das sicherlich nicht ganz so schlimm

    Da ja zum feiner stellen die Mahlscheiben näher an einader rücken, kann ohne das die Mahle dabei mahlt zu verklemmung einzelner Bohnen kommen, deshalb nur während des Mahlvorgangs feiner stellen.
    Bei einer Umstellung von Bohne zu Bohne ist das nicht so extrem das dabei gleich 30 Gramm verschleudert werden, aber ein paar werden es leider wohl sein.
    Willst Du von Filterkaffe auf Espresso umstellen? Dann hätte ich eher eine andere Mühle gekauft. bzw. würde eine 2. daneben stellen.

    Gruß,
    datec
     
  17. #97 DonPhilippe, 04.11.2015
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    ...joa... je nachdem wie schnell du kurbelst :) Aber ja, ein wenig Kaffee muss man dabei wohl opfern. Ich hab die BB005 (noch) nicht, kenn das Prinzip aber von anderen Mühlen wie Demoka oder die Ascaso i-Steel meiner Eltern. Ein bisschen feiner drehen kann man schon im Stillstand - der Rest geht dann drauf. Allerdings gehör ich z.B. nicht zu den Leuten, die morgens erst mal die Raumfeuchte messen, einen Testshot machen und dann den Mahlgrad täglich anpassen... Von daher ists für mich verschmerzbar.

    Das war nicht falsch. Wenn man aber die Bohnensorte wechseln möchte, während der Behälter noch halbvoll ist, kann man den Behälter nicht wie bei größeren Mühlen mit einem Schieber verschließen und einfach abnehmen, sondern muss die restlichen Bohnen durch umkippen entleeren. Das Leermahlen ist schon richtig so, und auch sinnvoll, um beim ersten Bezug mit neuen Bohnen kein Mischergebnis mit alten Bohnenresten zu haben. Aussaugen ist dann Kür.
     
  18. #98 TobiasM, 04.11.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Danke schonmal.
    Nein ich möchte nicht regelmäßig von Filterkaffe auf ST umstellen. Derzeit nutze ich die BB005 nur für die Brikka und sobald der ST da ist dann nur noch dafür. Die Sorte möchte ich auch nicht ständig wechseln, zumindest nicht bevor ein 250gr Pack aufgebraucht ist.
    Für die Frenchpress habe ich eine Hario Skerton, die da auch recht gute Dienste leistet.
    Dann schonmal vielen dank, also etwas feiner stellen geht auch mal im Ruhezustand, aber besser ist immer wenn die Mühle läuft feiner zu stellen.
     
  19. #99 Schalck, 04.11.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Der gemeine Schwabe oder Nordhesse stellt die Mühle im Leerlauf von Filter- auf Espressokörnung um. Dann gibt es auch keinen Verschnitt.
     
  20. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bei erster Nutzung weiß man leider noch nicht wie weit man drehen muss. Ich habe jetzt circa 1,5 Runden gedreht um von ST auf Brikka zu kommen.
     
Thema:

Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...