Bezzera BB005

Diskutiere Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; klingt ja alles ganz gut für die bb05....und wie sieht es mit dem timer aus? Benutzt ihr den timer oder habt ihr alle eine ohne? Ich überlege auch...

  1. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    klingt ja alles ganz gut für die bb05....und wie sieht es mit dem timer aus? Benutzt ihr den timer oder habt ihr alle eine ohne? Ich überlege auch die bb05 zu kaufen, würde aber gerne eine Mühle haben bei der ich zwischen 1 oder 2 tassen wählen kann, bzw manuell mahlen...
     
  2. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Hola @Paulito,
    ich habe eine BB005 mit Timer und benutze den auch. Für Freunde der auf's Mikrogramm – aber auch aufs Zehntelgramm – genau reproduzierbaren Mehlmenge taugt der Timer definitiv nicht. Er ist schnell ein-, um- und auch verstellt – im Grunde muss die Einstellung vor jedem Mahlen überprüft und neu justiert werden. Das geht leicht und schnell – weswegen es mich nicht besonders stört –, kann aber – je nach Naturell des Nutzers – auf Dauer durchaus nerven.
    Übrigens hat für die Bastlerfraktion hier vor kurzem ein Boardie einen Umbau auf einen vernünftigeren Timer vorgestellt.
     
  3. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Danke, Schalck! Fürchte ich bin da nicht so der Bastler, aber deine Antwort hilft mir weiter. Cool.
     
    tamptamp gefällt das.
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich würde die Mühle heute auch ohne Timer kaufen...
     
  5. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    oh ja, erzähl mal! ;-)
    Interesannt ist auch, dass du gar kein E61-Apparat hast. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Bezzera Magica, wieso hast du dich für die BZ10 entschieden, Datec?
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich habe mir damals so gedacht....
    Mir ist bestätigt worden, dass es durchaus zu verkalkung im Thermosyphon (E61 Brühgruppe) kommt. Ist zwar alles wieder zu reinigen, aber da wo kein Wasser fliesst (elektrisch beheizte Brühgruppe) kann auch nichts verkalken.

    wie Schalk ja schon schrieb, der Timer ist relativ ungenau. da kann man sich as Geld fast sparen. oder eben eine andere Mühle mit einem digitalem Timer kaufen.
     
  7. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir abermals für deine schnelle Reaktion! ;)
     
  8. #108 Gandalph, 13.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Allerdings kann da auch die Temperatur nicht verstellt werden, und so hat man innerhalb ihrer Hysterese immer die selbe Temperatur an der Gruppe. Der Wärmetauscher ( HX ) wird dabei auch nicht gekühlt, da bei dieser Bauweise keine Zirkulierung des HX-Wassers stattfindet. Mit unserem sehr kalkhaltigen Wasser, das ich für die Maschine im BWT- Tisch- filter filtere, kann ich an der E-61 auch nach 2,5 Jahren noch keinerlei Verkalkung am Filtersieb der E-61 erkennen.
    Wäre also die elektrisch beheizte Elektra Gruppe das "Non-Plus-Ultra", dann würde Bezzera sie sicher auch in die höherwertigen Zweikreiser verbauen - da steckt aber eine E-61. ;)

    grüsse ...
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Klar, die E61 hat sicherlich auch ihre Vorteile, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
     
  10. #110 highjmel, 12.01.2016
    highjmel

    highjmel Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine ist heute angekommen. Hab auch sehr sehr lange gedreht. Die Schraube ist circa 340 Grad gewandert bis ich meine Gaggia Classic zum ersten mal verstopft hatte, dann circa 20 ° zurück und ich hatte guten Espresso.
     
  11. #111 Thommy09, 13.02.2016
    Thommy09

    Thommy09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich hatte mich schon auf die bb05 eingeschossen, aber jetzt lese ich immer, dass der Wechsel zwischen Brühkaffee und Espresso so ein Krampf mit der Mühle sein soll. Wie schätzt Ihr das denn ein? Momentan hab ich nur 'ne Aeropress aber bald soll 'ne Silvia oder so kommen. Auf meine Aeropress werde ich dann sicherlich nicht verzichten wollen. Gibt es vielleicht in der Preislage was Vergleichbares zur Bezzera, wo ein Wechsel zwischen den Mahlgraden einfacher geht?

    Gruß Thomas
     
  12. #112 quick-lu, 13.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.897
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn dann eine mit Rasterung, ob du damit trotzdem glücklich wirst glaube ich nicht unbedingt, dauert dann doch 2-3 Bezüge bis du wieder aus dem ST was vernünftiges herausbekommst.
    Ich würde zu zwei Mühlen raten, z.B. eine Solis/Graef/WMF/Baratza für den Filterkaffee und eine entsprechende (wie eben die BB005) für Espresso.
    Wenn du gebraucht kaufst wird es auch nicht so viel teurer.
    Du kannst es ja trotzdem am Anfang mit einer Mühle versuchen und dir, wenn es nervt, die zweite zulegen.
    Hier z.B. eine aus dem Verkaufsbereich, kann ich empfehlen, ist mit Rasterung:
    Gruß
    Ludwig
     
    Thommy09 gefällt das.
  13. #113 yoshi005, 13.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Zustimmung. Am besten sind zwei Mühlen. Die Mahlkönig Vario gilt als eine Mühle, die relativ gut für schnelle Mahlgradverstellung geeignet ist. Sonst am ehesten Handmühlen mit reproduzierbarer Mahlgradverstellung.
     
    Thommy09 gefällt das.
  14. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Thommy09

    Zur wechselnden Einstellung des Mahlgrades für Filterkaffee und Espresso ist die BB005 nicht zu gebrauchen. Das ist unglaublich nervig. Für Filterkaffee auf jedenfall eine zweite (Hand-) Mühle.
     
    Thommy09 gefällt das.
  15. #115 Thommy09, 17.02.2016
    Thommy09

    Thommy09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich habe jetzt eine andere Überlegung angestellt, bin aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Anregung dazu: Ich habe überlegt, ob ich mir für die Aeropress nicht einfach eine billige Elektromühle (so um die 50 Euro) zulege und erst mit dem Kauf der Espressomaschine in eine Bezzera investiere. Dann hätte ich später zwei Mühlen und jetzt würde erstmal das lästige von Hand mahlen entfallen, zumal meine Skerton eh etwas abgeschlagen ist (im wahrsten Sinne des Wortes). Allerdings habe ich heute mal beim lokalen Elektrodiscounter von oben in das Mahlwerk von so einer "Billigmühle" reingeguckt und nach dem Anblick kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass unten brauchbares Mahlgut rauskommt. Es handelte sich um eine Melitta- und um eine Russell & Hobbs-Mühle. Ist sowas brauchbar? Oder kennt jemand von Euch in der Preisklasse eine brauchbare Mühle für Aeropress und Filter?
     
  16. #116 Aeropress, 17.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Aeropress ist nicht soo empfindlich was das Mahlgut angeht aber z.B. ein Schlagmessermühle würde ich dafür nicht kaufen, es gibt genug einfache konische Mühlen wie etwa die Solis 166 die dafür gut geeignet sind oder ne gebrauchte Graef hier im Forum. Man merkt auch oft auch hier bei Dir der Gedanke ist ja nur Filter da kommts nicht so drauf an, Irrtum will mans ernsthaft betreiben ist Filter fast noch anspruchsvoller beim Mahlgut als Espresso weil jenseits von Bialetti oder Aeropress das Thema fines das Ergebnis deutlich mit beeinflußt und es gibt eher wenige Mühlen die da wirtklich gutes leisten und die sind dann auch sehr teuer.
     
  17. #117 Thommy09, 17.02.2016
    Thommy09

    Thommy09 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das ist mir schon klar. Es ist nur so, dass ich explizit für Aeropress und Filter suche, da die Skerton bald fällig ist. Der ursprüngliche Gedanke war aber vorausschauend schon eine Espressomühle zu kaufen und dann immer den Mahlgrad zu wechseln. Da das aber scheinbar nicht gut funktioniert und ich aus Platz- und Kostengründen keine zwei Espressomühlen hier stehen haben will, stellte sich mir die Frage, ob es was kleines günstiges und vor allem Brauchbares für Filter und Aeropress gibt. Das grobes Mahlgut u.U. sogar einen höheren Anspruch an die Mühle stellen kann, ist schon bei der Skerton zu erkennen.
     
  18. #118 Aeropress, 18.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    mit einer üblichen Espressomühle eher nicht, mit der BB005 schon gar nicht das wird grausam auf Dauer, mit einer Mühle für Single Dosing aber durchaus. Da kannst Du ohne Nebenwirkungen soviele Mahlgrade und Bohnensorten verwenden wie Du willst. Elektrisch bekommst Du sowas nicht unter 4 stellig. Eine Commandante, Lido, Hausgrind gibts aber "schon" um 200 EUR, da könntest Du die BB005 als Hauptmühle für Espresso nutzen und die Handmühle für alles andere ob Filter oder zweite Espressobohne. mehr Flexibilität geht kaum zu überschaubarem Preis. Und keine Angst die genanten sind qualitativ und vom Mahltempo her ne ganz andere Kategorie als Deine Skerton. Für Filter würde ich die Commandante mk3 an erster Stelle empfehlen klasse Mühle und die Investtion wert, besser als jedes Jahr ne neue Skerton,Minimill etc.
     
Thema:

Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...