Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Diskutiere Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will dir ja keine Flausen in den Kopf setzen, aber wenn du schon dabei bist bau doch einen kleinen Motor ein der automatisch den...

  1. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht :) Es aber aufgrund des Leistungs/Wirkungsverhältnisses verworfen. Da ich für eine Hopperfüllung bei der gleichen Kanne bleibe werde ich häufiger kleine als große Änderungen vornehmen. Wenn der Mahlgrad jetzt in Kombination mit dem Mahlprogramm gespeichert ist, ist für mich der Hauptbequemlichkeitsfaktor nicht mitschreiben zu müssen erreicht :)
     
    -Dune- gefällt das.
  2. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Ein erster Versuch mit einem Drehencoder ist leider an der geringen Updategeschwindigkeit von ~70ms gescheitert. Also muss eine analoge Lösung her, in diesem Fall ein 18-Gang Potentiometer.

    Kann mir jemand auswendig sagen wie viele ganze Umdrehungen des Zahnkranzes zwischen Filter und Espresso liegt? Davon ist die Größe des Zahnrades abhängig mitder das Poti dann angekoppelt wird. Habe leider keinen Siebträger da um es mal auszutesten...
     
  3. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Ah nur zu wenig Kaffee... Problem mit dem Drehencoder wurde jetzt durch interrupts gelöst. (Bilder kommen auch bald mal welche.. das Hochladen ist nur immer so fuddelig...)
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich hatte einmal für Filterkaffee gemahlen. Es waren 1,5 ganze Umdrehungen von espressofein bis es nach Augenmaß für Filterkaffee gepasst hat. Es könnten aber auch bestimmt zwei werden je nachdem wie grob man es haben möchte.
     
    Purzel gefällt das.
  5. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Danke dir!
     
  6. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    So, Update:

    Digitale Mahlgradauslesung per optischem Drehencoder.

    [​IMG]

    Dank der Restekiste sieht man folgendes:
    Eine rote LED die auf zwei photoresistoren leuchtet. Zwischen den beiden ist eine Scheibe mit 3 Aussparungen die auf die Achse der Mahlgradschraube aufgesteckt ist. Dreht man jetzt an der Mahlgradschraube verdeckt die Scheibe abwechselnd den linken und oder rechten photoresistor. Daraus bekommt man Drehweite und Richtung. Die Auflösung ist hier 6 Schritte pro 360Grad Drehung des Mahlgradknopfes.

    An welcher Position "0" ist, ist natürlich frei wählbar :) Da es eine relative Einstellung ist, wird der Mahlgrad im EEPROM gespeichert.

    Beim Mahlen wird zusätzlich der letzte Mahlgrad zusammen mit dem Mahlprogramm gespeichert und man kann sehen auf welcher Stufe zuletzt gemahlen wurde und entsprechend anpassen :)
     
    brun0x, DeLaRio, hellsau und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Neues Innenleben:

    [​IMG]

    Alle Kabel wurden mit Alufolie geschirmt und mit Spiralschlauch umwickelt. Das verfestigt das Alufolienkonstrukt. Die Platine hat über die Relaiskontakte einen Snubber-Schaltkreis bekommen um die EM-Spikes einzudämmen. Werte: 0.1uF/44Ohm.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Eine stark gekürzte Achsdurchführung mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Zeiteinstellung ist jetzt sehr angenehm und "satt" vom Drehgefühl. Das Poti ist ein Alps 10k LOG Stereo poti. LOG nur weil kein LIN da war, ist aber tatsächlich komplett unkompliziert in der Bedienung. Sobald eine sinnvolle Bestellmenge für Reichelt zusammen ist wird es gegen due LIN Variante getauscht.

    [​IMG]

    Jetzt mit Anzeige des Mahlgrads.

    [​IMG]

    Im Display wird die letzte Mahlgradeinstellung angezeigt.

    [​IMG]

    Wenn losgemahlen wird, wird der Mahlgrad übernommen.
     
    DeLaRio, old_bean, Thiuda und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Fun fact: Bei 2 Kompletten Umdrehungen des Mahlkranzes ergeben sich 999 Mahlgradstufen.
    (1.125 * 6 * 74 *2)
    (Umdrehungen_pro_ein_Zahn_Inkrement * Schritte_pro_Umdrehung * Zähne_Mahlkranz * Gesamtumfang_Mahlbereich)
     
  9. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Das Projekt gedeiht und wächst.

    Neuer Modus: Stop-and-go, wenn man (wie ich) gerne und viel unterschiedliche Bohnen mahlt, wirft man ja häufig nur die benötigte Menge in den Behälter. Da bei geringen Mengen die Bohnen aber frölich im Bohnenbehälter rumhüpfen ("hopper" *wink* *wink* *nudge* *nudge*) anstatt sich mahlen zu lassen, jetzt ein Modus der gegen Ende der Mahldauer kurz unterbricht, nochmal losmahlt, nochmal kurz unterbricht und dann zuende mahlt.

    P.s. es fehlt die Möglichkeit den ersten Post im thread zu editieren... dann gäbe es mal eine gesammelte Funktionsliste.
     
  10. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Sneak Preview:

    [​IMG]
     
    GnOm und Equinox83 gefällt das.
  11. #31 WildBunch, 06.05.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich verstehe mit Mühe nur die Hälfte, aber ich habe großen Respekt vor solchen Projekten.
    Einfach nur Wow und toll!
     
  12. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Dankesehr :)

    Nun bin ich auch mal dazu gekommen ein Video des Mahlvorgangs zu machen:

     
    Sono, hellsau, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  13. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Ein bisschen behind the scenes:

    BOM = Bill Of Materials.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind die gesammelten Ausgaben für den elektronischen Part. Da kommen dann noch die Kosten für die Gedruckte Platine drauf.

    Da es aber nicht lohnt weniger als 10 Stück fertigen zu lassen habe ich demnächst einige über, wer also Interesse hat kann sich melden, der Timer ist zwar für die BB005 gebaut (Bohrlöcher in der Platine sind passend) funktioniert aber mit jeder Mühle.
     
    Equinox83 und Handhäbler gefällt das.
  14. And-Y

    And-Y Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das nenn ich mal ein Projekt... Genial

    In deinem Video, heult die Mühle aber ganz schön, liegt das an den umbauten?
     
  15. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Danke :)

    Das Mahlgeräusch kommt einfach nur vom Handy-mikrofon. Der Mod ändert am Motor selbst nichts.
     
  16. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Jetzt wo die Bestellung der Platine raus ist kommen mal wieder die Mechanischen Teile an die Reihe:

    [​IMG]

    Deckel für den Dayhopper, Einstellschraube Mahlgrad (die große) und Einstellrad für den Timer. Aus Mammutbaum.

    [​IMG]

    Neue Achse für den Mahlgrad die die alte wobbelige ersetzt. Mit Zahnstocher als Achssicherung. Der wird dann plan geschliffen.
     
    Handhäbler, Fischers Panda und Moriat gefällt das.
  17. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Finale Version der Platine:

    [​IMG]

    Ein bischen Infos dazu:
    - Auf der linken Seite befindet sich der Netzspannungsbereich. Die Platine wurde dahingehend gestaltet den entsprechenden Bestimmungen bzgl. Luft/Kriechstrecke zwischen den Netzleitern zu gewähren. Grob gesagt bei Netzspannung in Umgebung hoher Verschmutzung >6mm zwischen L und N was unten links durch die 3er Polklemme gewährleistet wird. Wohlgemerkt gelten die 6mm nur bei offenen Kontakten, sobald die Leiterbahnen unter der Schutzschicht der Platine liegen sinkt das ganze auf ~2mm.
    Links oben ist dieser Abstand nicht eingehalten, da zum einen beide Leiter L sind, zum anderen da ein Defekt hier einfach nur den Motor einschalten würde. Die Abstände sind Auszüge aus dem MIL standart, also mit vielviel Luft nach oben.
    Abstand zwischen Netzspannung und Niederspannung (rechte Seite) >8mm wurde auch eingehalten.
    Die beiden Ovale unter dem Relais und unter der Polklemme sind Ausschnitte aus der Platine und verlängern die Krichstrecke nochmal erheblich.
    - C2 und R3 bilden einen Snubber oder auch Löschkreis der Funkenbildung an den Relaiskontakten verhindert und somit auch die dadurch elektromagnetische Störung verhindern soll die dem microcontroller nicht gut tut.
    - C1 und C3 Stabilisieren die Spannungsversorgung.
    - Die Knöpfe SW_XXX haben drei Kontakte da einer an die Schirmung der Kabel angeschlossen wird. Prinzipiell kann das Arduino auch durch seine internen Pullup Widerstände Knöpfe auslesen, was nur 2 Kabel benötigen würde. Da die interen Pullup Widerstände aber ziemlich groß sind wurden dem Board externe Pullups spendiert die das Ganze noch robuster machen.

    Zusatzinfo: Damit das Board als Timer funktioniert braucht es nur das Display und zwei Knöpfe (Mahlknopf & Mode1-Knopf), der Rest ist optionaler Bonus wobei die digitale Mahlgradanzeige schon sehr praktisch ist.
     
    GnOm, Handhäbler und Equinox83 gefällt das.
  18. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    [​IMG]

    Mechanische Spielereien beendet.
     
    Aeropress gefällt das.
  19. #39 Handhäbler, 13.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Sehr schön .. nur das Aluklebeband stört.. vielleicht ein Holz oder Edelstahlring?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Das ist in Natura nur geringfügig heller als der rest der Mühle.

    Holz wär auch ne hübsche Idee, aber nicht von Hand... das ist dann eher was wenn die CNC Fräse fertig ist.
     
    SebiEspresso und Handhäbler gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition - Ähnliche Themen

  1. Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!

    Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!: Die Bezzera-Mühle wurde nach jedem Bohnenwechsel gereinigt. Fotos: Natürlich kann ich bei ernsthaftem Interesse gern von allem Fotos bereitstellen...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...