Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Diskutiere Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Perfekt :-) Zum Mahldauer verstellen den oberen Knopf lange gedrückt halten. Oder meinste den Shottimer? Der ist im Moment nur über das Program...

  1. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Perfekt :)

    Zum Mahldauer verstellen den oberen Knopf lange gedrückt halten.

    Oder meinste den Shottimer? Der ist im Moment nur über das Program editierbar, soll nochmal eine Version bekommen bei dem man ihn direkt am Display verstellen kann, aber ich bracuh grad mal ne Woche Pause vom Projekt ;-)
     
    Costar gefällt das.
  2. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Editieren mit oberen Knopf lange drücken Funktioniert auch, Super cool!!!
    Shot-timer passt so.

    Jetzt brauche ich nur noch n kleines Roboter-Barista:D

    Den Urlaub vom Projekt hast Dir verdient!
     
  3. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Musst nur drauf gucken das du dir nicht wasser vom ST aufs display tropfst, Wasserdicht ist es nämlich nicht :)
     
    Costar gefällt das.
  4. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Danke für den Hinweis, aber ich nutze zum Auffangen des Kaffeemehls das Glas von meiner Comanndante MK3.
    Fällt nur ganz wenig daneben und danach kann ich's einfach auf den ST stülpen:cool:
     
  5. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Aufgrund sich sammelnder Nachfragen:

    Das Sorglos-Paket wird es so nicht mehr geben, ein paar Recherchen ergaben das man zum Geld verdienen ein Unternehmen braucht und da ich grad keine Lust habe eins zu gründen oder das Sorglos-Paket weiter zum Selbstkostenpreis anzubieten bleibt es dabei.

    Platinen wird es jedoch weiterhin zum Selbstkostenpreis geben in Kombination mit dem 3D-gedruckten Display-Gehäuse. Das reduziert die Teilebestellung für Bastelwillige auf Reichelt und Ebay. Grob kalkuliert sind das 10€ inkl. Versand.
    Und wer lust hat sich farblich auszutoben kann hier einen Blick hineinwerfen: Filament Sample/Produktprobe 50g - Filament World alles was PLA und 1.75mm ist kann ich für das Gehäuse drucken.
     
    Costar gefällt das.
  6. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Neue Version der Mühlenplatine:

    - FIX: Pin 8 ist jetzt korrekt mit dem Relay verbunden (anstatt Pin 13)
    - FIX: Die Beschriftung für ACL/ACN zum Netzteil ist korrigiert
    - FIX: Die Beschriftung für den Anschluss vom BME280 wurde geändert, sodass die Kabelführung ohne Verdrillen von sdi/sck auskommt, konform mit dem Pinout der früher verlinkten Ebay-angebote.
    - FIX: Generelles umsortieren der Bauteile für etwas leichtere Handhabung.
    - FIX (vielleicht): Um die rechte Schraubenaufnahme wurde die Lötmaske entfernt um eine Verbindung von Signal-GND zum Gehäuse zu ermöglichen, das sollte das GND-Kabel überflüssig machen. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen wie gut das passt mit den Schrauben.

    - NEU: Die Platine ermöglicht nun die Verwendung eines SSR oder Relays. Mit etwas Glück reicht das Zero-crossing SSR um auf die Kabelschirmung zu Verzichten.
    - NEU: Ein zusätzlicher Varistor mit Sicherung im Stromkreis sollte zusätzlichen Schutz vor Spannungsspitzen geben. Z.B. wenn man einen alten Kühlschrank im gleichten Stromnetz hat. (Der Kompressor im Kühlschrank kann beim Ausschalten Spannungsspitzen erzeugen.)

    - Hinweis: Im Groben und Ganzen hat sich nicht viel geändert an der Platine, da ich mit meiner aber sehr zufrieden bin so wie sie ist, werde ich das neue Design nicht testen.

    gerber_top_41.png

    gerber_bottom_41.png
     
    Costar gefällt das.
  7. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    9 Platinen stehen noch zur Verfügung :)
     
  8. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Update vom Warenkorb:

    Warenkorb uebernehmen - Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen

    Der Warenkorb beinhaltet alle Teile sowohl für die SSR als auch für die Relais Version. Die Sicherungen für die MOV's sind jeweils 1A Träge, habe aber keine Ahnung ob die Werte gut gewählt sind. MOV und zugehörige Sicherung können aber auch problemlos unbestückt bleiben, zumindest in der Platinenversion 1 mit dem Relais habe ich keinerlei Ausfälle des Controllers beobachten können.
     
  9. Nils_B.

    Nils_B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo miteinander,
    ich bin gerade dabei das Projekt (neue, rote Platine) von Purzel komplett alleine zusammenzubauen. Vielen Dank nochmal an Purzel für die Entwicklung und den super support!!
    Aktuell habe ich fast die Platine fertig gelötet. Hierzu eine kleine Info, falls auch andere von euch das Projekt starten möchten. Purzel hat ja schon einen kompletten Warenkorb zusammengestellt, was die Arbeit enorm erleichtert. Allerdings ist dort ausversehen die smd-led für die Platine rausgerutscht. Diese muss also noch mitbestellt werden, falls ihr den Warenkorb ordert.
    Dann sind mir noch zwei weitere Sachen aufgefallen, evtl kann mir da ja jemand behilflich sein. Für die alte (blaue) Platine wurden zwei smd-Widerstände 1kOhm für R1 und R2 benötigt. Im Warenkorb für die neue (rote) Platine war nur ein Widerstand, diesen habe ich erstmal auf R2 gelötet. Muss bei der neuen Platine ein weiterer 1kOhm Widerstand verlötet werden? Wenn ja, wo? R1 finde ich auf der Rückseite nicht, nur R10. Auf der Vorderseite gibt es zwar R1, aber das sieht für mich nicht so aus, als wenn da ein smd-Widerstand drauf kommt!?!
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das SSR mit den Pins nicht auf die neue Platine passt. Auf jeden Fall habe ich es nicht drauf bekommen...
    Für mich ist es nun halb so wild, da ich jetzt auf Empfehlung von Purzel das Steck-/Printrelais drauf machen werde.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ein tolles Projek istt!....und ich bin Neuling im Bereich Platinen löten....
    Daumen hoch für Purzels Werk!
     
  10. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Sapperlot!
    Kannst du mal ein Bild mit der Unterseite vom SSR hochladen? Ich habe ungefähr zehn mal das layout kontrolliert und über drei verschiedene Websites das manual abgegelichen. Das wurmt mich sehr das es nicht passt.

    Bauteile Namen, die wurden etwas durchrotiert mit dem neuen Platinen design. Am besten erstmal an der Position der Widerstände orientieren, die haben sich nicht groß geändert.

    Update vom Warenkorb und Bauteilbezeichnung folgt!
     
  11. Nils_B.

    Nils_B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab das SSR leider schon zurückgeschickt und das Steck-/Printrelais bestellt...
    Hab natürlich auch nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Kann nur sagen, das auf einer Seite des SSR die Pins weiter auseinander stehen als die Löcher auf der Platine angeordnet sind...
    Finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm... ;)
     
  12. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Lenzi87 gefällt das.
  13. #113 ExpressisVerbis, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    ExpressisVerbis

    ExpressisVerbis Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bin nun auch gerade dabei zu löten und über das gleiche Thema gestolpert. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dafür der 270Ohm Widerstand dazu gekommen, der in der Aufbauanleitung nicht beschrieben ist. Ist die rote Platine wie folgt zu bestücken?
    - R2 (vormals R1) - Vorwiderstand für Transistor: 1kOhm
    - R12 (vormals R2) - Vorwiderstand für LED: 270Ohm
    - R10 - nur für SSR benötigt: 1kOhm?
    Vielleicht habe ich auch irgendwo die Infos überlesen...
     
  14. #114 sokrates618, 04.04.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Gibt es eigendlich einen Schaltplan der Platine, oder habe ich das nur übersehen.
    Gruß, Götz
     
  15. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Ein bisschen her schon, aber jetzt ist mal wieder ein bisschen Zeit für Hobby. Im Anhang mal die Projektdateien des Molto-Bene Timers. Schaltplan und Board Layout.
     

    Anhänge:

  16. #116 Guitarhero, 18.03.2020
    Guitarhero

    Guitarhero Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Kann man bei dir so ein umbaukit bekommen @Purzel?
    Oder wo fange ich am besten an?
     
  17. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Leider nein, dass Projekt ist seit geraumer Zeit abgeschlossen. Du kannst natürlich die Platine neu ätzen lassen und bestücken, ist aber schon eher aufwändig.
     
  18. woofx

    woofx Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Projekt, ich bin schon dabei, mir meine Version zu basteln!
    Zwecks Mindestbestellmenge beim PCB-Ätzen habe ich noch 4 Platinen ungenutzt herumliegen (@Guitarhero ), die würde ich gerne zum Selbstkostenpreis weitergeben (4€ + Versand aus Österreich), auch gern schon mit einigen Bauteilen, die ich noch rumliegen habe.
    @Purzel kann ich dich ganz frech fragen, ob du noch das File für das Gehäuse aus dem 3D-Drucker hast und mit mir teilen würdest? Leider habe ich beim Planen von so etwas zwei linke Hände...
     
  19. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    @woofx lade es in Kürze hier hoch, grad nicht in PC nähe.
     
  20. #120 NicolasB183, 02.02.2021
    NicolasB183

    NicolasB183 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich bin gerade am überlegen mir eine Bezzera Mühle zu kaufen und würde sie gerne gleich "upgraden". Das Projekt ist ja recht gut dokumentiert, aber ich habe dennoch eine kurze frage:

    Da ich überlege die Mühle gebraucht zu kaufen und ja eh den timer selbst bauen will überlege ich direkt die Version ohne timer zu kaufen, also quasi die BB005 manuale.

    Ich habe den Eindruck, dass diese so gesehen baugleich ist (also bis auf den timer) - wenn mein Eindruck aber falsch ist, würde ich eher dazu tendieren 30 € mehr für die mit timer auszugeben.

    @woofx: Hast du eventuell noch eine Platine rumliegen?
     
Thema:

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005TM 'Molto Bene' Edition - Ähnliche Themen

  1. Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!

    Mühle Bezzera BB005TM, 1 Jahr alt , ansehen!: Die Bezzera-Mühle wurde nach jedem Bohnenwechsel gereinigt. Fotos: Natürlich kann ich bei ernsthaftem Interesse gern von allem Fotos bereitstellen...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....