Bezzera BB05 blockiert

Diskutiere Bezzera BB05 blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe mir Anfang des Monats eine neue Mühle geholt (meine erste automatische Mühle) und bisher auch zu meiner vollsten...

  1. #1 Kewitsch, 28.12.2014
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir Anfang des Monats eine neue Mühle geholt (meine erste automatische Mühle) und bisher auch zu meiner vollsten Zufriedenheit betrieben (2-4 Espressi am Tag Bezug).
    Heute ist sie dann plötzlich hängen geblieben. Soll heißen, mitten im Mahlvorgang hat der Motor hörbar blockiert und nicht weiter gemahlen.

    Also die Mühle geleert, mahlgrad gröber eingestellt und neu probiert. Nach 3 Durchgängen blockierte die Mühle erneut. 3x das gleiche Spiel mit teilweise sehr feinem und teilweise sehr grobem Mahlgrad. Nach paar Durchläufen blockiert das Teil immer. Habt ihr Hinweise woran das liegt? Vielleicht habe ich jetzt mit den falschen Stichwörtern gesucht, bin jedenfalls noch nicht fündig geworden.

    Macht es Sinn das Teil als Laie aufzuschrauben oder riskiere ich da mehr als es sinn machen würde? Ich bin natürlich etwas unglücklich, weil ich extra was robustes gesucht hatte.
    Oder gibt es vllt. Sogar jemand in DDorf der sich das mal anschauen könnte?

    Danke schonmal vorab.
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du kannst sie aufschrauben und die gesamte Mechanik nach dem Lösen von 4 Schrauben abnehmen, dann kannst du sie komplett reinigen und es bleibt auch die Mahlgradeinstellung erhalten.
    Oder gleich zurück zum Händler. Normal ist das jedenfalls nicht. Evtl stimmt was mit Motor und Getriebe nicht.
     
    Kewitsch gefällt das.
  3. #3 pressomacchiato, 28.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ferndiagnose ist sehr schwierig. Deswegen nur Vermutungen.
    1. Ein Kabel hat sich gelöst und hat Wackelkontakt. Das kann man relativ einfach prüfen. Die Mühle ist von innen sehr einfach gebaut. Vorsichtig aufmachen sollte keine Spuren hinterlassen und auch keine Auswirkungen auf die Garantie. Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei.
    2. Ein kleiner Stein o.ä. hat sich unter den Kaffeebohnen verirrt und blockiert das Mahlwerk. Hast du mal den Bohnenbehälter entfernt und die Mühle auf den Kopf gestellt? Dann ev. den Mahlgrad auf ganz grob stellen und etwas schütteln. Den Bohnenbehälter kann man sehr einfach entfernen. Es sind nur die zwei Schrauben am "Hals".
    3. Eine Schraube, die den Mahlkranz befestigt, hat sich gelöst. S. Punkt 1.
    4. Etwas mit dem Getriebe stimmt nicht. Ein Zahn an einem Zahnrad ist abgebrochen o.ä. Das sollte (!) auch relativ einfach zu überprüfen sein, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

    Wenn du nicht unbedingt der Bastler oder der geschickte Handwerker bist, dann ist es sicherer, wenn du Mühle mit einer genauen Problembeschreibung zurückbringst/schickst.

    Ist zwar sehr ärgerlich, da ich aber bis jetzt hier im Forum nicht über viele Probleme mit der BB005 gelesen habe, gehe ich eher von einem Einzelfall aus.
     
    Kewitsch gefällt das.
  4. #4 Kewitsch, 28.12.2014
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die schnellen und guten Antworten. Ich werde mal vorsichtig aufschrauben und nach den von dir genannten Fehlerquellen ausschau halten, bereite aber schonmal den Versand vor.

    Wackelkontakt kann man vermutlich ausschliessen, da der Motor ja weiterhin versucht zu mahlen, nur scheinbar blockiert wird. Bei einem Wackelkontakt würde dann ja das Motorengeräusch komplett aussetzen, richtig?
     
  5. #5 pressomacchiato, 28.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Stimmt! Da habe ich wohl "blockieren" eher in Richtung "stoppen" interpretiert.
    Zum Aufmachen brauchst du nur einen passenden Inbusschlüssel und wenn ich mich richtig erinnere mindestens für eines der Rädchen für den Mahlgrad und den Timer einen kleinen Schraubenzieher.
    In diesem Thread vor allem im Post 16 findest du ziemlich viele Informationen, wie man eine BB005 aufmacht. Andere Threads zur BB005 enthalten bestimmt auch noch Infos. Mit etwas Geschick geht es aber auch ohne.

    Viele Erfolg!
     
  6. #6 Kewitsch, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir. Leider finde ich in dem Thread nicht die Info wie ich den Hopper abbekomme. Der Rüssel und die äußere Verkleidung waren einfach. Allerdings schaue ich jetzt auf das immer noch verkleidete Mahlwerk. Weißt du wie ich von oben drankomme?


    Edit: frage durch Anwendung sanfter Gewalt selbst beantwortet....weiter gehts

    Edit2: zerlegt, ausgesaugt und wieder montiert. Habe jetzt nichts verdächtiges (steinen o.ä. Gesehen). Bei den ersten paar Testläufen gab es jetzt aber keine Auffälligkeiten :)

    Edit3: 200g später und sie läuft und läuft.

    Danke nochmal!
     
  7. #7 Kewitsch, 03.01.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hängt sie wieder...ich werde sie wohl einschicken :(
     
  8. #8 Ski_Andi, 03.01.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Wenn "neue Mühle" fabrikneu bedeutet, dann ist das wohl ein Garantiefall.
    Wenn die Maschine älter (>10Jahre) dann mal den Motorkondensator wechseln
     
  9. #9 nacktKULTUR, 03.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist die Rede von einer Bezzera BB005 - eine Mühle mit Universalmotor. Der einzige darin vorhandene Kondensator hat wenige nF und dient zur Funkenlöschung.
     
  10. #10 pressomacchiato, 03.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ärgerlich. Einschicken ist jetzt wohl die beste Massnahme.
     
  11. #11 Ski_Andi, 04.01.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    @nacktKULTUR : Stimmt, ich hatte bildlich die BB004 im Kopf die meiner ex BB105 ähnelt
     
  12. #12 Kewitsch, 23.01.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Maschine letzten Endes an die Jung von "die Crema" zurückgeschickt. Dickes Lob an dieser Stelle: erst wurde mir passendes Versandmaterial geschickt, dann ging die Mühle auf Reisen. Telefonisch war ich in regelmäßigem Kontakt. Es wurden wohl alles in allem 1,5kg kaffee durch das Gerät gejagt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mir wurde dann geraten den Stecker mal andersrum reinzuhauen.
    Gestern Abend kam die Mühle jedenfalls an. Eingesteckt und alles funktioniert. Justiert, alles funktioniert. Heut morgen die ersten Espressi gezogen, tiptop.

    Keine Ahnung woran es lag, aber danke an "die crema".
     
  13. #13 Simon_1904, 14.02.2015
    Simon_1904

    Simon_1904 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo kewitsch,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner bb005 , die ich günstig gebraucht bekommen habe. Kannst du vielleicht nochmal nachhaken, was es nun war?grüße
     
  14. #14 Kewitsch, 17.02.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    der sehr freindliche Servicemitarbeiter versichert mir, dass es an der Maschine keinerlei Problem gibt/gab. Er hat mir den Hinweis gegeben, den Stecker andersrum einzustecken (kabel zeigt jetzt nach oben) und damit war es geregelt. Habe seitdem kein Problem mehr.
     
  15. #15 derPetto, 17.02.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Das ist mehr als merkwürdig. Wechselstrom hat schließlich gewisse Eigenschaften die der Logik der vorgeschlagenen Lösung irgendwie im Weg stehen :D. Aber freut mich, dass jetz alles wieder funktioniert. Sollte sowas bei meiner BB005 mal passieren werd ich an die Lösung denken ^^.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  16. #16 Kewitsch, 17.02.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das war es auch was mich überrascht hatte, da ich allerdings schon lange keinen Physikunterricht mehr hatte, habe ich das so hingenommen.
     
  17. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Wie ist der timer bei dem Ding realisiert? Ein trafo oder Schaltnetzteil ist warscheinlich nicht drin. Für einfache Aufgaben beschneidet man manchmal die Sinusspannung vom Netz so, dass nach einfachem Glätten ne kleine Spannung zur Verfügung steht. Wenn das ungünstig mit dem Rest verschaltet wird kann die "Umpolung" schon etwas verändern. Diese Lösung ist aber eher unwarscheinlich für solche Geräte. Selten werden die 50Hz auch zum Timing benutzt.. Wer hat reingeschaut?
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    hab ich das überlesen? Ist es die Timer-Variante oder die manuelle?
     
  19. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab gegoogelt und gehe davon aus.. ohne timer wird das Stecker drehen ganz voodoo sein..
     
  20. #20 pressomacchiato, 18.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Vielleicht hat der Stecker einen unidirektionalen Wackelkontakt ;)
     
Thema:

Bezzera BB05 blockiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB05 blockiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 stockt/blockiert

    Bezzera BB05 stockt/blockiert: Liebe Alle, ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, wie das hier beschriebene von vor 3 Jahren Bezzera BB05 blockiert: Meine Bezzera BB05...
  2. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  3. [Verkauft] Bezzera BB05 (Defekt)

    Bezzera BB05 (Defekt): Ich habe eine Bezzera Mühle BB05 zu verkaufen. Die Mühle ist defekt! Aber die Hülle ist noch sehr gut erhalten. Keine Kratzer am Edelstahlkleid...
  4. Bezzera BB05 FI löst aus

    Bezzera BB05 FI löst aus: Hallo. Meine Bezzera BB05 löst seit neuestem den FI aus wenn man sie einschaltet. Woran kann es liegen? Was ist ein typischer Fehler? Kabel sehen...
  5. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...