Bezzera BB05 blockiert

Diskutiere Bezzera BB05 blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei mir ist es die Variante mit timer....und das Problem ist zurück. Nach mehr als einem Monat mit je vier Bezügen pro Tag ohne zu zicken,...

  1. #21 Kewitsch, 07.03.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist es die Variante mit timer....und das Problem ist zurück. Nach mehr als einem Monat mit je vier Bezügen pro Tag ohne zu zicken, hängt das Gerät wiede . Sehr frustrierend das Ganze.
     
  2. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Jemand hat im Forum ein Problem mit losen Kabeln gehabt, die Mühle legte bei leichter Gehäuseerschütterung los. Platinenkontakte sind wohl irgendwie an das Gehäuse gekommen... Daraus schliesse ich unter anderem das der timer quasi "analog" ist, mit einem Relais zum entlasten der Schalter oder el.Baulemente. Mehr aber auch nicht. Das Problem kann bei den el.Mechanischen Elementen liegen- Relais, Poti. Ich habe solche Mühle aber nicht von innen gesehen..
    LG
     
  3. #23 Kewitsch, 07.03.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich sie eine Weile ausgeschaltet, wieder angemacht (ohne dazwischen zu reinigen o.ä.) und sie läuft wieder....nerviges gerät
     
  4. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Blockiert es oder geht aus? Hört man was vom Motor oder ist es dann plötzlich aus?
     
  5. #25 Kewitsch, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Man hört den Motor. Er "würgt" quasi weiter, bekommt das Mahlwerk aber nicht bewegt. Jetzt ist das Problem wieder da. Ich rufe morgen nochmal den Händler an...ich brauche eine neue Mühle.

    Das Merkwürdigste ist wirklich, dass sie meistens mitten im Mahlvorgang hängen bleibt. Erst klappt es einige Sekunden und dann blockiert sie. Wenn ich aus und wieder anschalte (ohne reinigen oder schütteln o.ä.) mahlt sie meistens wieder ein paar Sekunden und bleibt dann wieder hängen.
     
  6. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Dann wird das eher ein mechanisches Problem sein. Etwas ist zu schwergängig für den Motor. Ein ähnliches Verhalten hat der Motor in meiner Gastro-Pavoni gezeigt. Der Motor drehte sich beim einschalten etwa 1-2sek und "hängte" sich bei druckaufbau (widerstand durch kaputten kompressorkopf) auf. Der veraltete Kondensator begünstigte das stehenbleiben da er, die für die zweite Wicklung benötigte Phasendrehung, kaum erzeugen konnte. Logisch, blieb es auf diesen Drehmomentschwachen Punkt stehen. Es lag aber nicht ausschliesslich am Kondensator. Wenn die Mühle neu ist, kann der Kondensator nicht veraltet sein.. Defekte sind da selten. Das Verhalten- Anlaufen und bei einsetzendem Widerstand in die Knie, bis zum Stillstand gehen ist typisch für diese Motorart. Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich umtauschen, wenn nicht, dann Kondensator ersetzen, reinigen und Mechanik anschauen.. Das von mir gesagte stimmt aber nur wenn da ein Wechselstrommotor verbaut ist.. Ich wollte mir so eine Mühle zulegen, konnte aber nirgendwo das Innenleben begutachten.

    LG
     
  7. #27 Kewitsch, 18.03.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für den Hinweis. Ich habe die Maschine wieder eingeschickt und werde wenn das Gerät nochmal untersucht wurde dann mit dem Händler über Umtausch sprechen.
     
  8. #28 Kewitsch, 20.03.2015
    Kewitsch

    Kewitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch eine Ladung der Bohnen die ich immer verwende mitgeschickt (eine reine robustageschichte aus der rösterei um die Ecke). Der Händler sagt, die Mühle mahlt alles einwandfrei, nur bei den mit geschickten Bohnen "würgt" sie... Platine haben sie sicherheitshalber ausgetauscht und ich werde mir wohl ne andere bohnenmischung suchen.
     
  9. tobib

    tobib Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle,

    ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, wie das hier beschriebene von vor 3 Jahren. Meine Bezzera BB05 stockt beim mahlen. Allerdings lässt sich nicht wirklich ausfindig machen, woran es liegt. Hin und wieder mahlt die Bezzera, dann wiederum stockt/würgt sie. Schalte ich sie dann für eine gewisse Zeit ab, kommt es vor, dass sie später wieder funktioniert. Ich habe sie auch bereits aufgeschraubt und gereinigt, doch leider hat sich nicht viel verändert.
    Die einzige mögliche Erklärung die ich hatte war folgende: Als ich die Mühle aufgeschraubt habe, schien der Gummiring des oberen Teils des Mahlkranzes irgendwie verrutscht zu sein. Meine Erklärung war, dass dieser eingeklemmt sein könnte und somit das Mahlwerk blockieren könnte. Deshalb habe ich die Halterung auseinander gedreht (ziemlich viele Umdrehungen, puh) und den Ring wieder gerade eingesetzt. Leider hat sich das Problem nicht gelöst (wie gesagt: hin und wieder funktioniert das Mahlen, dann wieder nicht).
    Deshalb meinte Frage, woran es liegen könnte? Kann tatsächlich die Bohnenmischung schuld sein (ich habe zwei versucht bei beiden kommt das Problem vor)? Wenn es sich um ein Problem bei der Elektronik handelt, wäre ich ziemlich machtlos, deshalb würde ich gerne alle andren Möglichkeiten vorher ausschließen.

    Vielen Dank und Grüße
    tobias
     
  10. #30 dropped, 21.04.2023
    dropped

    dropped Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Alter Threads, aber ein mir immer noch relevant. Ich habe die Bezzera seit Jahren und mahle Arabica ohne Probleme. Sobald ich eine Mischung mit 50-100% Robusta mahle blockiert die Mühle Regelmäßig. Mit singel Dose langsam nachfüllen geht es, ist aber kein Zustand... Gerade zerlegt und nichts auffälliges zu entdecken. Getriebe scheint auch relativ leichtgängig.

    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Hat der Motor einfach nicht genug Power?

    Gruß,

    Tobi
     
Thema:

Bezzera BB05 blockiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB05 blockiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 stockt/blockiert

    Bezzera BB05 stockt/blockiert: Liebe Alle, ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, wie das hier beschriebene von vor 3 Jahren Bezzera BB05 blockiert: Meine Bezzera BB05...
  2. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  3. [Verkauft] Bezzera BB05 (Defekt)

    Bezzera BB05 (Defekt): Ich habe eine Bezzera Mühle BB05 zu verkaufen. Die Mühle ist defekt! Aber die Hülle ist noch sehr gut erhalten. Keine Kratzer am Edelstahlkleid...
  4. Bezzera BB05 FI löst aus

    Bezzera BB05 FI löst aus: Hallo. Meine Bezzera BB05 löst seit neuestem den FI aus wenn man sie einschaltet. Woran kann es liegen? Was ist ein typischer Fehler? Kabel sehen...
  5. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...