Bezzera besitzer/händler im raum köln? - Suche "anschauungsunterricht"

Diskutiere Bezzera besitzer/händler im raum köln? - Suche "anschauungsunterricht" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabeeeend, mein erstes Posting :p Na dann, woll'n wir mal. Kurze Vorstellung: 28 Jahre, noch Student, lebendig in Köln und seit Weihnachten...

  1. CupO'

    CupO' Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nabeeeend,
    mein erstes Posting :p Na dann, woll'n wir mal. Kurze Vorstellung: 28 Jahre, noch Student, lebendig in Köln und seit Weihnachten "professioneller" Kaffeetrinker. Seitdem nämlich stolzer (und das nun wirklich :) ) Besitzer einer Bezzera BZ99S. So weit, so gut...
    Nachdem ich hier und im weiteren Netz schon ziemlich viel zum Thema "espresso perfetto" gelesen habe und auch viel ausprobiert habe, will ich mir das mal aus der Nähe anschauen.
    Das Problem ist nämlich folgendes: Manchmal funktioniert es einfach perfekt (vor allem mit dem Zweitassensieb), mit dem Eintassensieb hab ich aber echt meine Probleme. Da ist oft nach 10-15 Sekunden die Tasse voll und die Crema kann ich oft auch suchen gehen.
    Gemalen wird der Espresso übrigens von einer Isomac Macinacaffe, die inzwischen auch schon so zwei Jahre alt ist.
    Ich suche also jemanden, der mir idealerweise an einer BZ99 mal zeigen kann, wie's so richtig geht. Und falls da auch zufällig jemand einen guten Händler im Kölner Raum kennt, bei dem ich (hoffentlich nicht allzu schnell) meine Maschine zum Service vorbeibringen könnte, wäre das super.

    Also dann, keep on tampering,

    Arne.
     
  2. #2 nobbi-4711, 27.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einfache Lösung des Problems:

    Für das Einer Sieb anders mahlen oder ein anderes kaufen. Das Bezzera Einer hat die größte Siebfläche (die gelochte Fläche) aller Einer Siebe. Meistens hat das Einer die halbe Fläche des Zweier. So kann man das Einer nutzen, ohne den Mahlgrad groß verstellen zu müssen. Das Bezzera hat aber ca 2/3 Fläche des Zweier. Ergo: Mahlgrad zu grob, feiner stellen. Und wieder zurück, wenn's Zweier genutzt werden soll. Auf die Dauer etwas nervig...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    @ CupO':
    Wenn Du nach 10-15 sec. die Tasse voll cremalosem Kaffee hast, dann gibt's noch viel Optimierungspotential. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Deine Bezzi für die Probleme verantwortlich ist. Wie Du sicherlich schon hier gelesen hast, gibt es viele mögliche Gründe für solche einen Shot: schlechter Kaffee, alter Kaffee, zu grob gemahlen, zu schwach getampert, kein La-Marzocco-Sieb verwendet, usw.. Kannst Du den Mahlgrad verfeinern? Wie sieht der Einersieb-Kaffee dann aus?

    Gruß schoko
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.04.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Arne,

    ich bin ziehmlich fit was die Bezerra angeht, Mönchengladbach ist nicht weit von Köln entfernt, bist also gerne eingeladen mit Deinem Equipment mal vorbei zu kommen.

    Die Problematik zwischen 1er und 2er Sieb ist daß Du bei gleichem Mahlgrad beim 1er extrem viel fester Tampern mußt oder Du den Mahlgrad feiner stellst um beim 2er kaum zu tampern.

    Mit den Originalsieben kann man schon ganz gut arbeiten, es muß nicht unbedingt Marzocco sein. Eine gute Alternative die auch recht gut aufeinander abgestimmt sind sind die 7 / 14 gr Siebe von Isomac.

    Ein Haken ist übrigens auch Deine Mühle (mein persöhnlicher Haßkandidat) da in der Regel die Mahlstufen nicht fein genug variiert werden können.

    Wenn Du in Kölle wohnst nimm einen Wasserfilter a la Brita, wechsel dort die Patronen kürzer als 4 Wochen und Du wirst Deine Bezzi auf recht lange Zeit nicht zum Händler bringen müssen zum entkalken.

    Gruß
    Holger
     
  5. CupO'

    CupO' Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Hi,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab schon "befürchtet", daß Eure Antworten in die Richtung gehen würden ;-)

    @ schoko und nobbi:
    Den Mahlgrad habe ich schon in diversen "Selbstversuchen" zu optimieren versucht. Inzwischen steht die Mühle auf "0". Feiner geht also nicht. Beim Zweitassensieb geht's auch richtig gut. Gibt's halt in Zukunft nur noch "espresso doppio". ;-) Tampern habe ich bisher noch als verbesserungswürdig ausgemacht. Daran arbeite ich gerade.

    @ Holger Schmitz
    Vielen Dank für das Angebot. Stecke momentan ein wenig im Examensstreß, von daher ist MG zur Zeit ein wenig zu aufwendig. Aber ich komme gerne im Juni mal auf Dein Angebot zurück. Das wäre genial! :)
    Hm, gut, also noch fester tampern beim Einer. Werd's mal versuchen. Wie schon geschrieben Mahlgrad feiner geht schon nicht mehr...
    Die Isomac hab ich damals von meinem Bruder geerbt. Der hat mir den ganzen Espressosalat überhaupt erst eingebrockt :p Obwohl, Gott sei Dank, muß ich wohl eher schreiben. Zumindest kann ich inzwischen sehr gut nachvollziehen, warum "Kaffeekochen" ein Hobby sein kann :)
    Na ja, vielleicht steht dann doch als nächstes eine neue Mühle auf dem Programm. Werde mich mal hier umsehen (und wieder anfangen zu sparen, herrje... :) ).
    Ansonsten habe ich (aber vor allem auch mein Umfeld) die Bezzi schon richtig schätzen gelernt. Es macht einfach Spaß.

    Euch noch eine gute Nacht,

    Arne.
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi arne,

    ich habe auch eine isomac mühle, und holger hat da schon recht, die einteilung der mahlstufen ist schon recht grob.
    aber falls das problem darin besteht nicht fein genug mahlen zu können und das teil so konstruiert ist wie meine, dann besteht eventuell hoffnung, dass man sie noch etwas tunen kann.
    bei meiner ging das noch um mehrere rasten sehr gut, man muss aber halt dafür etwas schrauben.
    wenn du willst, ich wohne in deutz, kannst du mit dem teil mal vorbeisegeln, oder du gibst mir per pm eine telefonnummer, und wir klären das telefonisch.
    btw. eine kleine espressostunde bei holger ist schon klasse, nichts wie hin ...

    gruss, werner.
     
  7. #7 Der Soester, 29.04.2005
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Arne,
    wenn Du die Umjustierung des Mahlgrades bei Verwendung der Sbeiden Siebe scheust, investiere in ein LA Marzocco Einer-Sieb. Hat, wie Holger schon beschreibt, eine kleinere Oberfläche als das Originalsieb. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Gibst bei Frau Hotz oder Herrn Beilard.

    Gut geh´n.

    Hans
     
  8. CupO'

    CupO' Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Schönen Sonntag zusammen,

    die Bezzi heizt gerade auf, also kann der Tag bald losgehen :)
    Also eine Schwachstelle habe ich inzwischen schon identifiziert: mein Tampern. Ich dachte ich drücke schon genug, aber das war offensichtlich noch ausbaufähig. Es ist zwar nachwievor so, daß die Ergebnisse beim Zweitassensieb besser sind als beim Einer, aber dafür hatte ich das erste Mal Kaffee wie in Neapel. So dick und cremig, einfach herrlich. An dem Geschmack hatte ich noch ne Stunde Freude :)
    Das La Marzocco Sieb werde ich bei meiner nächsten Kaffee-Bestellung bei Frau Hotz mal mitordern. Ansonsten steht ja noch ne neue Mühle im Raum. Mal schauen...

    Vielen Dank und nen schönen Gruß aus dem extrem sonnigen Köln heute morgen,

    Arne.
     
Thema:

Bezzera besitzer/händler im raum köln? - Suche "anschauungsunterricht"

Die Seite wird geladen...

Bezzera besitzer/händler im raum köln? - Suche "anschauungsunterricht" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...