Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

Diskutiere Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; keine Sorge das wird schon. Such doch mal im Board nach "Zovertech". Ist eine Methode die sich im Zusammenhang mit dem Umbau bei MIR sehr gut...

  1. #21 scott zardoz, 19.03.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    keine Sorge das wird schon. Such doch mal im Board nach "Zovertech". Ist eine Methode die sich im Zusammenhang mit dem Umbau bei MIR sehr gut bewährt hat. Experimentierfreudigkeit vorausgesetzt. :lol:


    Gruss


    Scott
     
  2. #22 scott zardoz, 30.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Nachtrag:

    Leider wurde bei neueren Seifen wohl die Feder geändert.

    [​IMG]

    links die alte, rechts die neue Feder. Die neue sieht aus wie eine Feder aus einem Kugelschreiber.
    Sie hat auch nicht mehr den Chromüberzug und eine andere Federrate :?

    Damit hat sich mein Tipp erledigt, denn die neue passt nicht mehr über den Bolzen des Ventils.


    Gruss



    Scott
     
  3. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hi Scott, bist du sicher, daß es die alten Flaschen nicht mehr gibt? In einem anderen Thread wurde vor 3-4 Wochen diskutiert, daß es zweierlei Flaschen gibt, zu den "guten" gehört z.B. die durchsichtige mit der Palme drin (hab den Namen grad nicht mehr präsent), mit der ich meine (ex-)Bezzi getunt hab. Diese neuen dünnen Federn passen auch irgendwie rein (hatte erst versehentlich so eine gekauft), aber die Feder ist dann in sich gebogen und die Ergebnisse zwar teilweise besser als mit der Originalfeder, jedoch nicht wirklich reproduzierbar. Liegt halt dran, wie sie sich grad biegt und wo sie hängen bleibt in der Leitung...

    Gruß, Andre
     
  4. #24 scott zardoz, 30.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann nicht ausschließen das es noch irgendwo Restbestände gibt.
    Jedenfalls kaufe ich immer die Seife (siehe Foto) und dort ist jetzt definitiv die kleinere Feder drinn.
    Der Pumpenkopf der neuen Seife sieht auch leicht anders aus.

    Der Thread ist jetzt über ein Jahr :lol: alt. Leider bleibt nix wie es war und gespart wird leider überall.
    Ich hab noch einen Vorat von drei Federn der alten Seife für alle Fälle.

    Wenn Du eine neue Quelle für diese Feder (Abmessungen hatte ich ja genannt) hast dann könnten auch andere Besitzer ihren Maschinen, die dieses Expnasionsventil haben, das quietschen austreiben.


    Gruss



    Scott
     
  5. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich werd zu hause mal das Konkurrenzprodukt von Rossmann zerlegen, vielleicht steckt da ja was kompatibles drin. Bis vor einigen Wochen war es hier in Hannover noch problemlos möglich, die alten Flaschen bei DM zu bekommen, nur ca. die Hälfte der Geruchsrichtungen war in den neuen. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal an einem DM vorbei, dann kauf ich die Restbestände :)

    Gruß,
    Andre
     
  6. #26 Largomops, 02.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Hab heute das Balea sensitive gekauft. Es scheint auch die dünne Feder drin zu sein. So ne Sch.... Wahrscheinlich haben sie die im Einkauf 0,0001 Cent billiger bekommen. Wat nu?


    Zusatz:

    Könnte vielleicht die Duschdasfeder passen. Guggst Du hier. Die Balea scheint ja wirklich die dünne zu sein.

    [​IMG]
     
  7. #27 faustonerono, 10.06.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ich krieg zuviel. Warum habe ich Idiot gewartet, bis mir die originale Feder "austauschwürdig" erschien? [​IMG]
     
  8. #28 Largomops, 19.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    So, ich hab versucht die Baleafeder einzubauen, hab das Expansionsventil geöffnet und siehe da, keine Feder. Oder hab ich was falsches aufgeschraubt?

    [​IMG]
     
  9. #29 quattroporte, 19.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    mir scheint Du hast die Schraube unten rechts gelöst, oder?(zumindest ist die Mutter lose.)
    Die Feder sitzt unter dem Teil wo der transparente Kunststoffschlauch nach oben weggeht (da wo das gelbe Kabel das Expansionsventil berührt).
    Grüsse
    Daniel
     
  10. #30 Largomops, 19.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Das wäre ja die Feder im Einstellteil des Expansionsventils. Der Schlauch führt zurück in den Tank. Es ist nicht der Teil zum Thermosyphon. Schau mal den ersten Beitrag von Scott, demnach wäre alles richtig, sieht nur anders aus.
     
  11. #31 quattroporte, 19.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Achso, ja klar. Das kommt davon wenn man nur kurz liest... ;-)
     
  12. #32 Largomops, 19.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Der Sechskant sieht so aus, als könne er nicht abgeschraubt werden. Sieht aus wie aus einem Teil gegossen.
     
  13. #33 Largomops, 20.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    alles klar, jetzt seh ichs besser. Ich versuchs heut abend nochmal. Vielen Dank.
     
  14. #34 Largomops, 20.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    So, der Herr Mops hat die Baleafeder hineingebastelt und zwar ohne den Tankhalter und das Expansionsventil auszubauen. Dicht ist die Bezzi auch wieder. Brühdruck 9,5 bar. Der Kaffee läuft und schmeckt wie vorher auch. Das zugegebenermaßen vorher schlimme Gequieke ist fast ganz weg, nur gelegentlich kommt es schwach durch. Ich hoffe es kommt nicht wieder ganz zurück. Alleine schon deswegen scheint die Operation zumindest ein Teilerfolg zu sein.
     
  15. #35 Largomops, 20.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    vielen Dank für die Blumen. Hab´mir aber fast meine zarten Gynäkologenfinger gebrochen. Wenn ich das Expansionsventil ausgebaut hätte wäre es wahrscheinlich leichter gegangen.

    Jetzt brauch ich nur noch ´ne Maschine. Entweder eine neue für zu Hause und die Bezzi nehm ich mit ins Büro oder ne Oscar für´s Büro und die Bezzi bleibt zu Hause. Nur blöd, dass die Oscar so ein paar Unzulänglichkeiten hat. Entlüftungsventil, Wasserentnahme und vor allem der hohe Brühdruck, den man nicht so elegant reduzieren kann.
     
  16. #36 scott zardoz, 20.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Glückwunsch auch von mir.

    Ein Tipp noch wie es bei meiner Bezzi nicht quietscht.

    Wenn Mahlgrad und Menge perfekt sind dann isse ruhig,
    ich kann weg gehen (kurz) und hab immer den Godshot
    wenn ich wiederkomme in der Tasse. Immer und immer wieder.
    Ganz ohne Stress. Guten Kaffee setz ich vorraus.


    Gruss und gutes Gelingen.



    Scott
    dem jetzt eine seiner drei (Ersatz)Federn fehlt :cry:
     
  17. #37 PeterHH, 20.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Plastik der Oscar nicht der Hinderungsgrund ist, wie wär's mit einer BZ02? Die liegt preislich genau zwischen Rafifis Killer-Angebot der Oscar und einer BZ99. Unterschied zur BZ99 ist ja nur das Gehäuse.

    Die Wartung würde sich auch für Dich vereinfachen bei Bezzis. Das sollte mindestens einen Teil des Mehrpreises wettmachen.
     
  18. #38 Largomops, 21.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Muss mal schauen wo ich die 02 live sehen kann und ja die Feder ist fremd aber ich glaube in meiner noch in Gebrauch befindlichen Baleaflasche ist die gleiche drin.

    Weine nicht lieber Scott es war für einen guten Zweck und immer wenn sie nicht jault denke ich an Dich...
     
  19. #39 faustonerono, 25.06.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Habe nach einer Samstagsodyssee durch diverse DM-Filialen in MUC (quasi mit Branchenbuch im Rucksack) noch eine Flasche mit altem Spenderkopf auftreiben können (ganz hinten im Regalkörbchen).

    Kurz und knapp: Ich kann die positiven Berichte bestätigen. Der Druckaufbau scheint sanfter ("längere Präinfusion"), die Blondphase ist gerade bei mancher Zickensorte deutlich reduziert. In Kombination mit der Schalterrevision (der Conrad im Tal lag auf dem Weg) war dann auch die Bezugstemperaturschwankung in Folge zu kurzer Heizungsschaltintervalle erledigt. Und leiser ist es sowieso. (Das quietschende Nageln des Expansionsventils ist nur noch beim Rückspülen oder Leerbezug leicht hörbar.) Ergo: ein Umbau, den ich auch noch empfehlen würde, wenn nicht infolge Brühdrucktunings Geräuschreduktion gefragt ist.

    Gesamtdauer des Umbaus (ohne sonstiges Spielen am Expansionsventil etc.): 20min.

    Danke, Scott!
     
  20. #40 cafesolo, 27.06.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Es gibt Neuigkeiten aus der Dm-Federwelt :D

    War eben im Dm-Markt und habe mal nach alten Restbeständen der Balea Cocos Seife geschaut. Natürlich nicht’s mehr gefunden, aber dafür habe ich die wohl richtige Feder
    in den Balea Kids Seifen entdeckt. Die darin enthaltene Feder hat die von Scott hier im Thread beschriebenen Maße.

    Flasche Balea Kids – Milde Seife – Flower (Flower Power :wink: )
    Federmaße: L = 30mm / Durchm. i = 6,25mm / Durchm. a = 7,75mm

    (Maße wurden nicht mit der Schieblehre, sondern nur mit Maßstablineal gemessen)

    Die Flasche ist etwas kleiner als die Balea Sensitive oder ausverk. Cocos Seife!
    Es gibt noch eine oder zwei andere Kids Sorten, sowie eine Sahara-Seife in gleicher Flaschengröße mit der wohl gleichen eingebauten Feder. Also jede Menge neue Federn!

    Habe mir eben noch ein paar Dm-Aktien gekauft, also schön viel Flaschen mitnehmen ! ;-)

    Espressogrüße
    Uwe
     
Thema:

Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser) - Ähnliche Themen

  1. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  2. Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese)

    Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese): Hi, hier nun der zweite Teil der Modifikation meiner Bezzera BZ02: Bei Einstellen des Brühdrucks war mir aufgefallen das, wenn die Bezzi...
  3. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...