Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

Diskutiere Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser) N'Abend Uwe geh doch mal wie folgt vor: 1.)Maschine aufheizen und dann Heisswasser...

  1. #61 scott zardoz, 06.09.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    N'Abend Uwe

    geh doch mal wie folgt vor:


    1.)Maschine aufheizen und dann Heisswasser beziehen.
    Läuft die Pumpe einwandfrei und füllt den Kessel?

    2.) Du hast geschrieben das aus den Schläuchen die in den Tank zurückgehen nur heisse Luft kam. Ist das jetzt wieder so? Das betreffende Rückschlagventil liegt ja hinter den Schläuchen. Da frage ich mich wo das Wasser von der Pumpe denn gebieben ist?? Vielleicht ist nur Luft im System? Einfach bei der noch kalten Bezzi die Bezugstaste so lange drücken bis wieder Wasser aus einem der Schläuche und der B.G. kommt.

    Bei meinem Problem lief nur ganz wenig Wasser aus der Brühgruppe da macht das M.V. welches vor der B.G. hängt eher Sinn als Fehlerquelle. Oder aber die Pumpe.
    Hatte diese auch mal probeweise getauscht was aber nix gebracht hatte...

    Allerdings kann ich mir ein Verklemmen des betreffenden Rückschlagventils auch nicht so richtig vorstellen denn die Baleafeder ist ja stärker dimensioniert und führt den Stopfen des Ventils ziemlich gerade. Platz gibt es auch wenig zum verdrehen. Ausserdem, zu was führt ein klemmendes Rückschlagventil.? WENN es klemmt dann doch nur so das die Öffnung NICHT korrekt verschlossen wird. Der Weg vom HX zurück wäre dann offen und das heiße Wasser könnte zurück fließen und ev. der Pumpe zusetzen. Dabei könnte theoretisch der Wasserdampf über die Schläuche in den Tank abfließen. Tatsächlich liefert die Pumpe aber den zig mal höheren (Gegen)Druck.

    Ich habe die M.V. und den ganzen Block mit Entlüftungs/Exp. Ventil und Rückschlag Ventil ausgebaut, zerlegt und entkalkt. Die Pumpe incl. aller Teile (auch die BEIDEN Ventilen im Kopf!) ebenso. Danach lief die Bezzi wieder einwandfrei.

    War hart für Stunden auf die Emulsion zu verzichten...

    War das erste mal mit Problemen seit ich die Bezzi habe. Die Feder des Ventil hatte ich vorher bestimmt 20 mal getauscht bis ich die richtige gefunden hatte und da gabs nie Probleme. Ich schätze es war einfach mal wieder Zeit für einen kleinern Service :)




    Gruss



    Scott
     
  2. #62 cafesolo, 07.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Hi scott,

    ich hatte die Maschine nur angestellt u. der heiße Dampf kam schubweise nach dem aufheizen ohne Leerbezug. Er kam auch nur aus einem Schlauch , nämlich aus dem dem EV.

    Ich muss mir das ganze nochmal genau ansehen. Vielleicht mal eine Explosionszeichnung zur Hilfe nehmen und mir die genauen Vorgänge
    /Technik zu Gemüte führen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nie so wirklich mit der Technik befasst, sondern meist nur das umgesetzt, was hier so einige Cracks geschrieben haben.

    Ich werde berichten.

    Ein Trost bleibt mir noch. Habe mir eine BZ 35p bestellt und dann hat das getune endlich ein Ende. Wobei ich die BZ 99 dann mehr als Büromaschine und Studienobjekt verwenden werde.

    Gruß Uwe
     
  3. #63 cafesolo, 07.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    So, schon wieder ich :).

    Habe eben die Bezzi aufgemacht und mal das Magnetventil nach der Pumpe ausgebaut und zerlegt. Verkalkungen oder ähnliches konnte ich keine sehen. Dichtungsgummi hatte nur einen normalen Abdruck von der zu dichteneden Öffnung.
    Alles wieder eingebaut und Maschine angemacht.
    Nach 1-2min. habe ich mal die Bezugstaste gedrückt und für ca. 30-40sek. Wasser (es waren ca. 400-500ml) über die BG ablaufen lassen. In der Zeit kam aus den beiden Schläuchen die in den Tank hängen gar kein Wasser raus.

    Nachdem die Maschine richtig heiss war, habe ich mal die Wassermenge aus der BG mehrmals in abständen gemessen. Nach jeweils 10sek. - 40ml., dann waren es 50ml. und mal 70ml.
    Es war nie konstant gleich. Auch hier wieder kein Wasser über die Tankschläuche.

    Dann habe ich ein Blindsieb eingespannt u. Bezugstaste gedrückt. 20sek laufen lassen. Auch diesmal kam wieder nichts über die Schläuche in den Tank.

    Meine Fragen:

    Ist die Wassermenge für die getunte Variante (9,25bar) beim Bezug ausreichend, und woher kommen die unterschiedlichen Bezugsmengen ?

    Warum läuft kein Wasser mehr aus den Schläuchen in den Tank. Ist vielleicht das MV doch kapput?

    Gruß Uwe
     
  4. #64 scott zardoz, 08.09.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    N'Abend

    die einzig relevante Aussage war und ist und das aus den Schläuchen
    kein Wasser kommt.

    hatte geschrieben:

    "1.)Maschine aufheizen und dann Heisswasser beziehen.
    Läuft die Pumpe einwandfrei und füllt den Kessel?"

    Das M.V. gibt den Weg zum Kessel befüllen frei.

    Wäre es defekt würd das Wasser nicht in den Kessel gelangen, soweit klar?
    Da auch Wasser aus der B.G. Wasser kommt scheint auch das M.V. dort O.K. zu sein.

    Welches Modell der BZ99 Du hast? (Fluidotech oder Ulka). Der zweite Schlauch zum Tank
    geht bei meiner BZ02 von Entlüftungsventil (im selben Block wie auch das Exp. Ventil) ab.

    Könnte bei Dir auch an einen klemmenden Expansionsventil liegen.

    Und /oder der Druck ist zu niedrig (fehlender Headroom!) das Ventil sollte auf jeden Fall auslösen,
    sonst kommt wie von Dir beschrieben kein Wasser durch den Schlauch.
    Die Brühdrückbegrenzung funzt dann ausschließlich durch den Widerstand des Pucks...
    Hast Du ein Manometer, dann stellt den Druck am E.V. mal auf 9,5 oder 10 Bar.
    Läuft jetzt Wasser über den Schlauch in den Tank?

    Hier hatte ich geschrieben:

    "den ganzen Block mit Entlüftungs/Exp. Ventil und Rückschlag Ventil ausgebaut, zerlegt und entkalkt. ...
    Danach lief die Bezzi wieder einwandfrei."

    Ich schätze das Problem liegt dort.

    Kannst mir aber auch ne P.M. schicken damit der Thread hier nicht ausufert.



    Gruss und gn8


    Scott
     
  5. #65 cafesolo, 11.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    So, nach einigen Versuchsstunden und Hilfe von Scott ist der Fehler behoben. Es läuft kein heisses Wasser/bzw. Wasserdampf mehr aus den in den Tank hängenden Schläuchen.
    Um einige hier zu beruhigen, es hat nicht an dem Brühdrucktuning gelegen u. die Baleafeder ist immer noch drin!
    Vielmehr war einfach die Kesseltemperatur/Kesseldruck zu hoch eingestellt. Ich wollte ein wenig heisser um geschmacklich beim Langen noch was rauszuholen, aber das wohl zuviel des Guten :).

    Jetzt weiss ich auch wo die Dampfpower beim Schäumen her kam ;-).


    Gruß Uwe
     
  6. #66 scott zardoz, 15.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Nachtrag:

    angeregt durch diesen Thread von Roger (danke!)

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17982-bezzi-99-mit-nupsi-leiser.html

    habe ich heute versucht diese Mod. bei meiner BZ02 (BJ 2004 mit Ulka) durchzuführen.

    1.) original Feder mit Nupsi.
    Oben im Bild die Baleafeder mit dem orig. Stopfen der Bezzi

    [​IMG]

    Ergebnis:
    Der Leerbezug ohne ST ist schön ruhig. Definitiv besser als vorher. Das harte metallische Geräusch ist weg. ABER: leider wieder das schreckliche quietschen beim Bezug gegen das Blindsieb wie es ganz am Anfang einmal war. Schrecklich. Wassermenge beim Leerbezug deutlich erhöht. Da wird doch nicht.... Doch genau! Das ST-Manometer zeigt jetzt 11Bar (vorher 9,5Bar) und der Druck lässt sich nur sehr schwer runterregeln. Fast eine volle Umdrehung am Expansionsventil um ein Bar runter zukommen.
    Das nervige Quitschen geht auch bei 9Bar (oder weniger) nicht weg.


    Deshalb:

    2.) Baleafeder mit Nupsi.

    [​IMG]

    Das isses. Sowohl beim Leerbezug als auch gegen das Blindsieb ist jetzt Ruhe.
    Den Drühdruck habe ich wieder auf 9,5 Bar eingestellt.

    Da die Balea Feder sehr stark ist muss die Zukunft zeigen ob der Nupsi Druck und Temperatur ab kann. Nach einigen Wochen Testphase werde ich hier posten ob er hält ;-)

    Nur noch mal zur Info: Bei Bubikopf's Maschine kann die orig. Feder verwendet werden da bei seiner Bezzi der Druck über ein zusätzliches Expansionsventil eingestellt wird.


    Gruss




    Scott
     
  7. #67 Bubikopf, 15.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Hallo Scott!
    Um die Haltbarkeit von " Nupsi " brauchst Du dir keine Sorgen machen, schliesslich sind sie für den Einsatz in BG-Ventilen vorgesehen, werden dort rel. stramm angedrückt und sogar Dampf ausgesetzt ( Dampfthermostat bei Einkreisern >140°C ). Ich hatte bisher auch in sehr alten Ein kreisern noch keine defekten Nupsis.
    Gruss Roger
     
  8. #68 Largomops, 16.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.670
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    bitte nicht schlagen aber wo gibt´s den Nupsi???
     
  9. #69 Bubikopf, 16.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Hallo Mops!
    Nupsis wachsen auf Gummibäumen.
    Schau doch mal in den anderen Thread.
    Gruss Roger
     
  10. #70 scott zardoz, 29.04.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Hallo,

    nachdem nun mehr als ein Monat vergangen ist seit meiner Mod. mit dem Nupsi
    hier ein kurzes Feedback.

    Der Vorschlag von Roger mit dem Nupsi funktioniert einwandfrei und ich kann ihn empfehlen.
    Der Nupsi hält und die Bezzera ist jetzt auch beim Leebezug leise und "nagelt" nicht mehr.

    Den Brühdruck habe ich jetzt auf 9 Bar eingestellt und die Brühtemperatur am Pressostaten neu eingestellt.
    Die temp. Stabile Zone liegt bei mir bei 93 Grad.

    Mit den von mir durchgeführten Mod's (Balea, Nupsi, Microschalter)
    läuft die Bezzi nunmehr perfekt; so wie ich es mir immer gewünscht habe.

    Ich mache erstmal nix mehr ausser Emulsion zapfen. :)


    Gruss


    Scott
     
  11. #71 cafesolo, 29.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Hi Scott,

    klingt gut. Und da ja das Nupsi nicht so verschleisanfällig zu sein scheint, wirst Du wohl recht lange in den Genuss der Emulsion kommen. Habe ja die BZ99 jetzt im Büro u. es stört mich eigentlich nur das furchtbare Nageln.
    Hilft nichts, Nupsi muss her....

    Wollte eigentlich noch Rogers letztes Tuning (Ulka+OPV+Nupsi....) einbauen, aber werde mir doch erstmal nur das Nupsi bestellen, da meine Ergebnisse mit Preinfusionszeit von ca. 6sek. und 9,25bar Einstellung sehr, sehr gut sind!

    Sie sind sogar so gut, dass sie zum Vergleich mit der BZ35 (Rota,9bar) zu Hause um einiges besser ist, obwohl ich für Testzwecke die gleichen Kaffee's aus jeweils der gleichen Tüte benutzt habe, das gleiche LM 1er usw. Nur im Büro habe ich eine Compak K3-Touch und zu Hause eine Mazzer Mini.

    Eigentlich finde ich es sehr erstaunlich wie sich die Preinfusion auf das Ergebnis auswirkt. Vielleicht mache ich dafür nochmal einen eigenen Thread auf.

    Gruß Uwe
     
  12. #72 Karl Raab, 29.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Wäre der Mod eigentlich auch auf die BZ07 übertragbar ? Die wird wohl zunehmend häufiger anzutreffen sein...
     
  13. #73 Bubikopf, 29.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Welchen Mod meinst Du?
    Die 07 scheint einen anderen Dichtungsträger im Rückschlagventil zu haben, ob das Ventil überhaupt " nagelt " sollten 07 Besitzer beantworten. Auch scheint das Expansionsventil der 07 bei Einstellung auf 9,5 Bar keine kreischenden Geräusche zu machen, trotzdem rate ich bei Brühdrucktuning zu einem zusätzlichen OPV von Isomac direkt hinter der Pumpe. Die Verlängerung des Druckaufbaus ( mehr Preinfusion ) wird gerade in einem anderen Thread diskutiert und muss nicht unbedingt passen ( Geschmacksache und Kaffeeabhängig, Balea Mod ), kann auch mit einer feineren Düse im BG-Zulauf gemacht werden.
    Kaffee Total stellt die 07 auf 9 Bar Brühdruck ein, wenn sie nicht laut ist, brauchts nicht unbedingt eine Mod.. Ich hab aber noch keine 07 gehört, die 02 und die 99 sind geräuschmäßig aber schon extrem.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser) - Ähnliche Themen

  1. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  2. Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese)

    Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese): Hi, hier nun der zweite Teil der Modifikation meiner Bezzera BZ02: Bei Einstellen des Brühdrucks war mir aufgefallen das, wenn die Bezzi...
  3. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...