Bezzera BZ 09 - Pumpe pulsiert, Druck zu niedrig

Diskutiere Bezzera BZ 09 - Pumpe pulsiert, Druck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, meine Bezzera BZ 09 schafft keinen konstanten Druckaufbau mehr, sondern pulsiert seit kurzem zwischen 9-10 Bar. Die Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 Sabentius, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    Sabentius

    Sabentius Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz,

    meine Bezzera BZ 09 schafft keinen konstanten Druckaufbau mehr, sondern pulsiert seit kurzem zwischen 9-10 Bar. Die Maschine ist gut 10 Jahre alt und es wurden noch keine signifikanten Baugruppen ersetzt oder repariert. Regelmäßige Wartung/Reinigung Siebdichtungen und Tausch Siebdusche wurden getätigt.

    Meine Frage an die Experten hier: Was liegt am nächsten und sollte bei der Fehlersuche/Reparatur direkt einbezogen werden. Noch pumpt die Pumpe - unterhalb des genannten Druckbereiches (also ohne Sieb) auch dauerhaft.

    Danke vorab für die Antworten und die Hilfe!

    Sabentius
     
  2. Kedi1

    Kedi1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Da noch niemand geantwortet hat werde ich das mal machen - ohne dass ich ein Experte bin. Da ich die gleiche Maschine (Bj. 2017) und derzeit ebenfalls ein Problem mit dem Druck habe (das Problem ist bei mir etwas anders gelagert), kann ich durch meine "Nachforschungen" sagen, dass die Pumpe nach 8-10 Jahre ausgetauscht werden sollte (das pulsieren passt m.M.n. zu einem Pumpendefekt). Eine Pumpe kostet nicht viel und ist einfach zu tauschen. Preis ca. 15-20€ (aufs Baujahr achten!). Als nächstes käme vielleicht noch das Expansionsventil in Betracht, tausch ist etwas aufwändiger und das Ventil kostet um die 50€.
     
Thema:

Bezzera BZ 09 - Pumpe pulsiert, Druck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 09 - Pumpe pulsiert, Druck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Bezzera Magica - Pumpe pumt nicht konsistent

    Bezzera Magica - Pumpe pumt nicht konsistent: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer gebrauchten Bezzera Magica und grundsätzlich auch sehr zufrieden,...
  4. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  5. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...