Bezzera BZ 09, Wasser dröppelt neben Siebträger vorbei. Warum?

Diskutiere Bezzera BZ 09, Wasser dröppelt neben Siebträger vorbei. Warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und seit kurzem folgendes Problem. Während des Bezugs presst sich ein Teil des Wassers zwischen Dichtung des...

  1. #1 groovemaster, 19.03.2023
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe eine Bezzera BZ 09 und seit kurzem folgendes Problem. Während des Bezugs presst sich ein Teil des Wassers zwischen Dichtung des Brühkopfes und dem Siebtrager vorbei. Habe schon den Siebträger sehr fest angezogen. Hilft nichts. Dachte, ich habe zuviel Kaffemehl im Sieb, darum kein Druck zwischen Siebrand und Dichtung.
    Es hilft nichts , es dröppelt ständfig weizer. Woran kann es liegen???

    Gruß
    Groovemaster
     
  2. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Dichtung defekt? Die drücken sich mit der Zeit zusammen und müssen.ab und an getauscht werden.
    Geht einfach, alte Dichtung mit einen alten Teelöffel raushebeln und neue mit dem Siebträger dann eindrücken.
    Gibt gut Videos dazu auf Youtube.

    viele. Grüße

    Thomas
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Tausch mal die Dichtung.
    Dichtungen, hier, Brühgruppendichtungen, leben zwischen 1-5 Jahren, je nach Nutzer und Verhalten des Nutzers.
    Ich tausche meine Brühgruppendichtungen z.B. alle 12 Monate aus.
     
  4. #4 groovemaster, 19.03.2023
    groovemaster

    groovemaster Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten. Es werden ja auch silicon Dichtungen angeboten.
    Sind die gut oder besser Finger weg?
    Gruß
    groovemaster
     
  5. #5 Gandalph, 19.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ich musste meine schwarzen Dichtungen alle 8 Monate wechseln bei 24/7 Betrieb. Es hängt sehr von der Betriebsdauer, und der Einwirkung der Hitze ab, wie lange eine Dichtung hält. Seit ein paar Jahren verwende ich eine Silikondichtung, und die will absolut nicht ihren Geist aufgeben. Die Maschine läuft seit einiger Zeit etwa 16/7.
    - wie geschrieben, die halten wesentlich länger, und sind auch viel variabler beim Einspannen. Unbedingt zu empfehlen!

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ich hab aktuell eine Silikondichtungen von Cafelat drin und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine andere, die war nach einem Jahr undicht und zudem fies klebrig. Silikondichtung ist nicht Silikondichtung, scheint mir, es gibt auch da erhebliche Qualitätsunterschiede.

    Auf jeden Fall würde ich die Brühgruppe gründlich säubern, manchmal reicht sogar nur das ohne einen Dichtungtausch. Da aber selbst Silikondichtungen nur ein paar Euro kosten würde ich beides tun. Also alte Dichtung raus und gründlich sauber machen, dann eine neue Dichtung rein.
     
    shadACII, Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Wie lange so eine Dichtung hält, hängt meiner Erfahrung nach massiv davon ab, wie stark man den Siebträger anzieht. Die meisten wenden Kräfte an, die enorm über der Notwendigkeit liegt. Das ist nicht umsonst ein Bajonett-Verschluß, da ist nicht viel Kraft erforderlich. In meinem Umfeld halten die Dichtungen 10-15 Jahre bei täglichen 4-8 Bezügen und darüber hinaus.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 19.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Je nach Fabrikat/Zusammensetzung/Umgebungsbedingungen können Dichtungen in dieser Zeit allerdings auch schon in der Lade unbrauchbar werden.
     
    Gandalph, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  9. #9 Eiszeit, 19.03.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Die Erfahrung musste ich auch machen. Die Silikondichtung von Cafelat in meiner Gaggia CC hat super funktioniert und lange gehalten. Für die Oscar 2 gibt es leider keine passende von Cafelat. Deswegen hatte ich diese genommen und hatte leider von Anfang Probleme mit der Dichtigkeit: Siebträger-Gruppen-Dichtung | Nuova Simonelli, Victoria Arduino | Sil, 3,66 €
     
Thema:

Bezzera BZ 09, Wasser dröppelt neben Siebträger vorbei. Warum?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 09, Wasser dröppelt neben Siebträger vorbei. Warum? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  3. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  4. Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe

    Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe: Hallo, ich habe heute Abend meine B2013 AL nach einem halben Jahr wieder in Betrieb genommen. Leider habe ich ein Problem mit der Gruppe. Aus der...
  5. Bezzera BZ 10 Wasser läuft unten aus (tropft)

    Bezzera BZ 10 Wasser läuft unten aus (tropft): Hallo, vielen Dank für die vielen tollen Tipps und das gesammelte Knowhow hier im Forum. Das hat mir bereits öfters weiter geholfen. Dieses Mal...