Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab

Diskutiere Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit gestern habe ich das Problem, dass sich der Druck beim Rückspülen zwar wie gewohnt aufbaut (ca. 12 Bar), aber nach dem...

  1. #1 g-homme, 18.03.2018
    g-homme

    g-homme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich das Problem, dass sich der Druck beim Rückspülen zwar wie gewohnt aufbaut (ca. 12 Bar), aber nach dem Ausschalten der Pumpe nicht mehr abbaut. Es spritzt auch kein Wasser mehr in den Tropfbehälter. Die Anzeige bleibt auf 12 Bar und der Siebträger sitzt bombenfest. Man bekommt ihn kaum noch ab. Nachdem einiger Zeit baut er sich sogar - trotz abgeschalteter Pumpe - weiter auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte? Welches Ventil sollte ich mir anschauen?

    P.S. ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine runde Dichtung zum Siebträger an der Brühgrupe eingebaut (funktionierte super, ST ließ sich viel leichter einspannen) und hin und wieder hatte auch ich selten das Problem mit dem abfallenden Druck bei leiser werdender Pumpe (ausschließlich beim Rückspülen).

    Ich verwende ausschließlich Volvic oder Cristalline Wasser und die Maschine wurde seit ca. 3 Jahren von mir betrieben, ohne dass ich jemals irgendewelche Eingriffe vorgenommen habe. Ansonsten mache ich die Maschine tgl. nach Bezug sauber ... inklusive Rückspülung. Ca. Alle 3 Wochen das ganze mit Kaffeelöser ...
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Höchstwahrscheinlich ist das Magnetventil verstopft/verklemmt oder die Spule defekt.
    Dann wird der Druck nicht mehr abgebaut.
    Du findest es auf der linken Seite.


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 christianhamburg, 14.08.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin,

    mir ist heute dasselbe Problem aufgefallen. Druckt baut sich normal auf, in 4/5 Fällen funktioniert die Rückspülung und der Druck baut sich ab. In 1/5 Fällen bleibt der Druck bei ca. 11bar stehen und baut sich nicht mehr ab. Teilweise konnte ich den ST vorsichtig rausdrehen, um den Druck abzubauen, eben musste ich 10 Minuten warten, bis er von alleine leicht gefallen ist, dann konnte ich rausdrehen.

    Ich hatte davor länger (4 Monate?) nicht mehr rückgespült. Die Maschine ist knapp 2 Jahre alt. Verwende ausschließlich Volvic Wasser.

    Besteht die Chance, das als Laie repariert zu bekommen oder fahr ich das Teil zum Händler?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Das kommt darauf an, wie fit du bist und ob du Werkzeug da hast und dir zB zerlegen zutraust. Schwer ist es nicht sonderlich.
     
  5. #5 christianhamburg, 14.08.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Zerlegen trau ich mir zu, solange es nicht die ganze Maschine ist. ;) Kann man denn davon ausgehen, dass das Magnetventil defekt ist? Und wenn ja, wieso ist das Teil nach 2 1/2 Jahren bereits hinüber? :D
     
  6. #6 ccce4, 14.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Also hinüber ist das vermutlich nicht (ausser die Spule ist durchgebrannt ), aber verkalkt und verrichtet deswegen nicht mehr richtig seine Aufgabe. Wie hart ist euer Wasser, nimmst du Leitungswasser + Brittafilter oder ne bestimmte Sorte Flaschenwasser?

    Beim Zusammenbauen wird neben Werkzeug u.U. noch Dichtmaterial (Teflonband oder -Schnur) benötigt.
     
  7. #7 christianhamburg, 14.08.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Verkalkt kann es eigentlich nicht sein. Nutze ausschließlich Volvic Flaschenwasser.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 baut beim Rückspülen Druck nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Druck beim Bezug mehr auf: Hi, seit Kurzem bin ich Besitzer einer BZ10 und bislang hat die Maschine ihren Dienst großartig verrichtet. Sie hat auch keinen allzu...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....