Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?

Diskutiere Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, unsere BZ10 (BJ17) baut keinen Brühdruck über 3 Bar auf, mit dem Blindsieb sind es 5 Bar. Während des Bezugs/Blindbezugs fließt...

  1. #1 FlorianPettenreuth, 14.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,
    unsere BZ10 (BJ17) baut keinen Brühdruck über 3 Bar auf, mit dem Blindsieb sind es 5 Bar. Während des Bezugs/Blindbezugs fließt von Anfang an üppig Wasser zurück ins Reservoir. Ich habe daraufhin
    - eine neue Pumpe eingebaut
    - das Expansionsventil gereinigt und entkalkt
    - das 2-Wege Ventil gereinigt und entkalkt.
    Keine Änderung. Aus den anderen Forenbeiträgen werde ich jetzt auch nicht mehr schlauer. Hat jemand eine gute Idee für mich? Danke!
     
  2. #2 sportbiber, 14.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Londoner, 14.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Schau dir auch mal das 3-Wege-Ventil vor der Brühgruppe an.
    Speziell die Düse (Nr.1 unten im Link) im 90°-Winkel VOR dem Ventil setzt sich gerne mal zu, was dazu führt, dass kaum noch Wasser an der Brühgruppe ankommt.
    (Da das Manometer hinter dem 3-Wege-Ventil angebracht ist, wird dann auch hier nur geringer Druck angezeigt).
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen


    Interessant wäre aber auch zu wissen, aus welchem Schlauch es genau zurück ins Reservoir läuft.
    Ein Schlauch kommt vom Pumpenkit (siehe Beitrag eins drüber) und ein Schlauch vom Expansionsventil.
    Beide jeweils einzeln einmal kurz zudrücken, dann siehst du es direkt.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 FlorianPettenreuth, 14.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für die Antworten!
    Das Wasser kommt aus 15/27 (Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen)
    Das 3-Wege Ventil habe ich noch nicht gereinigt. Kommt das noch in Frage, wenn das Wasser vom Expansionsventil aus geht?
    Das Pumpenentlüftungsventil ist zusammen mit dem Pressostat vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden.
     
  5. #5 Londoner, 14.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    ...aber 15/27 ist das Pumpenentlüftungskit. Eventuell verkalkt?
    Zum Verständis, beim Leerbezug (ohne Gegendruch durch Kaffeepuck oder Blindsieb) darf hier Wasser abgeführt werden.
    Wenn aber Druck aufgebaut wird, muss das Ventil schließen.

    Wenn das Wasser von 15/27 kommt, wie du schreibst, geht es hier nicht um das Expansionsventil.
    Das Exp.-Ventil ist die Nr. 11 mit Schlauch 26.

    Wenn das Wasser aber doch von 11/26 kommt, dann macht es auf jeden Fall Sinn das 3-Wege mit der oben beschriebenen Düse zu checken.
     
  6. #6 FlorianPettenreuth, 14.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich jetzt wirklich jedes Ventil zerlegt und gereinigt habe (der Zustand war erstaunlich gut), hat sich leider nix geändert. Das Wasser, das fröhlich während des Bezugs (3 Bar) sprudelt, kommt aus Schlauch 23. Halte ich den zu, steigt der Bezugsdruck etwas. Was ist hier also futsch? Danke!
     
  7. #7 FlorianPettenreuth, 14.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 Londoner, 14.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das ist der Gleiche Schlauch, wie die 27 in deinem ersten Link bzw. kommt der vom gleichen Bauteil.
    Wenn da auch bei Gegendruck Wasser raussprudelt, ist es das Bauteil Nr.15 (Pumpenkit).
    Pumpenkit Autoansauger für Vibrationspumpe Plastik Autoinnesco

    Wird bei vielen Maschinen auch komplett ausgebaut, da es oft (wie wohl auch in deinem Fall) Ärger macht.
     
  9. #9 FlorianPettenreuth, 14.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Gerade bestellt, wird dann Ende der kommenden Woche eingebaut...ich werde berichten.
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 14.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Wenn du nicht ganz auf Kaffee verzichten willst, kannst du auch zwischenzeitlich versuchen die Maschine ohne zu nutzen.
    Wie gesagt, wird oft komplett ausgebaut. Das Ventil hat nur den Zweck, dass eventuell von der Pumpe angesaugte Luft über das Ventil verdrängt wird.
    Du kannst dann den Y-Verbinder vom Silikonschlauch weglassen und den Schlauch direkt auf das Expansionsventil stecken.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 FlorianPettenreuth, 15.04.2023
    FlorianPettenreuth

    FlorianPettenreuth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Juhuuu! Vielen Dank. Ich habe das Teil ausgebaut und bin so verfahren, wie Londoner vorgeschlagen hat. Tataa. Es gibt wieder guten, heißen Espresso!
    Mal sehen, ob ich das Ersatzteil überhaupt wieder einbaue...Danke und schönes Wochenende!
     
    Londoner gefällt das.
  12. #12 Nitrofunk, 20.01.2024
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    HAbe gerade ein ähnliches Problem und würde den Auto-Entlüfter gerne weglassen. Kann mir nochmal jemand sagen, wo genau welcher Silikonschlauch hinkommt?
     
  13. #13 Londoner, 20.01.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Wenn das Entlüftungsventil (Pumpe) raus ist, brauchst du nur noch einen Schlauch vom Expansionsventil zurück zum Tank. Meist ist der zusammengelegt mit dem Schlauch, der vom Expansionsventil (Kessel) am Pressostat zurück zum Tank geht. Die zwei müssten durch einen Y-Verbinder verbunden werden und zurück zum Tank gehen.
     
    tangolem gefällt das.
  14. #14 Nitrofunk, 20.01.2024
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Nur um nochmal ganz sicherzugehen: Das Expansionsventil ist das, was ich auf dem Foto rot eingekreist habe, richtig? Und der Schlauch, der von diesem Ventil direkt in den Tank gehen soll, ist ebenfalls der eingekreiste?
     

    Anhänge:

  15. #15 tangolem, 20.01.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ganz genau
     
  16. #16 tangolem, 20.01.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Dieser führt nach unten zum gehäuseboden;)
    Screenshot_20240120_145411_Samsung Notes~2.jpg
     
  17. #17 Londoner, 20.01.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich weiß :)
    Der andere Schlauch (dünner) vom Pressostat geht aber zurück zum Tank.
     
    tangolem gefällt das.
  18. #18 tangolem, 20.01.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ups mein fehlero_O
    ,diesen habe ich total vergessen und übersehen:)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  4. Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf

    Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf: Hallo, Ich bin Neuling was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe mir nun endlich eine Bezzera Z09 geleistet, diese kam gestern Abend mit der Post...
  5. Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf

    Bezzera07 baut keinen Druck mehr auf: Hallo Ihr Lieben, melde mich hier nach langer Abstinenz. Habe vor zehn Jahren meine Bezzera07 (bei Kaffee Total) gekauft. Sie hat uns viele Jahe...