Bezzera BZ 10 baut keinen Druck für Kaffee auf

Diskutiere Bezzera BZ 10 baut keinen Druck für Kaffee auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe seit April 2014 eine Bezzera BZ10. Seit ein paar Tagen/jetzt Wochen habe ich folgendes Problem: Auch mit einem Blindfilter baut die...

  1. #1 Martin2aix, 04.08.2016
    Martin2aix

    Martin2aix Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich habe seit April 2014 eine Bezzera BZ10. Seit ein paar Tagen/jetzt Wochen habe ich folgendes Problem:

    Auch mit einem Blindfilter baut die Maschine keinen Druck mehr auf. Mit Kaffeeeinsatz kommt nach sehr langer Wartezeit nur ganz wenig Flüssigkeit (=Kaffee) heraus. (Über die Rückleitungen sieht und hört man das Wasser wieder in den Wasserbehälter fließen (das zurücklaufende Wasser kommt aus der Leitung des Expansionsventils - schraubt man die Mutter an der Seite, die den Druck regelt, enger, wird der Rücklauf zwar geringer, der Druck aber nicht stärker))

    Zuerst hatte ich das Expansionsventils ausgebaut und gereinigt, wie unter https://kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_BZ10 beschrieben, jedoch ohne Erfolg. dann habe ich mir vorletzte Woche eine neue Vibrationspumpe EX5 240V bestellt und eingebaut. Da seit mehreren Monaten auch die Anzeige des Manometers für den Kaffeedruck nicht mehr funktionierte (Kaffeedruck war aber immer ok), hatte ich mir gleichzeitig die „Pressure Gauge Double Scale“ bestellt und gleich mit eingebaut. An der Pumpe hat es also offensichtlich nicht gelegen. Der Zeiger des neuen Manometers für den Wasserdampf reagiert normal, der Zeiger für den Kaffeedruck bleibt bei Null. Ich gehe also davon aus, dass wirklich kein/kaum Druck aufgebaut wird, es aber nicht an der Pumpe liegt. Jetzt habe ich auch ein komplettes neues Expansionsventil bestellt und eingebaut. Weiterhin ohne Erfolg.

    Angefangen hat es übrigens damit, dass bei der Zubereitung des letzten funktionierenden Kaffees der Wassertank leer wurde, also die automatische Abschaltung offensichtlich versagt hatte und somit wohl Luft angezogen wurde.

    Woran kann es liegen? Kann mir jemand einen Rat geben?
     
  2. #2 malbrecht, 04.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin, Martin,

    willkommen im Forum.

    Die nächstliegende Vermutung dürfte ein Verkalkungsproblem sein. Wenn der Kessel wenig Wasser hatte, besteht die erhöhte Gefahr, dass Kalkbröckchen mit rausgespült wurden.
    Hier (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz99-bruehdruck-problem.101684/ ) wird ein ähnliches Problem mit der BZ99 besprochen, die der BZ10 ähnlich ist. Ich schlage daher ein sachtes Auseinanderbauen + manuelles Entkalken (keine Spülung) vor ...

    Marc
     
  3. #3 Martin2aix, 07.08.2016
    Martin2aix

    Martin2aix Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc,

    dein Tipp hat es gebracht. Super!
    nachdem ich so ziemlich jedes Teil auseinandergebaut und in ein Entkalkungsbad gelegt habe (Tipp mit den Fotos vorher war wichtig und richtig!), fließt der Espresso wieder!
    Alleine das Manometer regt sich nur beim Wasserdampf, nicht beim Brühen. Ich glaube aber, dass liegt an der kleinen Kupferleitung dahin. Die Leitung scheint völlig verstopft zu sein. Das Entkalkungsbad kommt da auch nicht durch. Ich werde also jetzt noch mal knapp 10 € investieren und mir ein neues bestellen, wäre doch gelacht...

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Martin
     
Thema:

Bezzera BZ 10 baut keinen Druck für Kaffee auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 baut keinen Druck für Kaffee auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  3. Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?

    Bezzera BZ 10 baut keinen Brühdruck mehr auf...?: Liebe Community, unsere BZ10 (BJ17) baut keinen Brühdruck über 3 Bar auf, mit dem Blindsieb sind es 5 Bar. Während des Bezugs/Blindbezugs fließt...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf

    Bezzera Z09 baut gar keinen Druck auf: Hallo, Ich bin Neuling was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe mir nun endlich eine Bezzera Z09 geleistet, diese kam gestern Abend mit der Post...