Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf

Diskutiere Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner BZ 10 wurde wegen Druckschwankungen eine Wartung durchgeführt und eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde das Expansionsventil...

1. #1 carl-coyoto, 20.10.2019
    carl-coyoto

carl-coyoto Mitglied

Hallo,
    bei meiner BZ 10 wurde wegen Druckschwankungen eine Wartung durchgeführt und eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde das Expansionsventil auf 9 bar eingestellt. (Von bezzera sind 11 bar empfohlen und bei der Maschine eigentlich auch voreingestellt.)
    Ich habe den Druck auf 12 bar eingestellt, weil mein Kaffe bei 11 bar optimal schmeckt und ich so besser kontrollieren kann, ob der Mahlgrad past, oder ob der Druck nur durch das Ventil bei 11 bar liegt.

Da auch während der Bezüge bei falschem Mahlgrad bei unter 11 bar manchmal ordentlich Wasser in den Tank zurück floss und mal nicht, habe ich auch das Expansionsbentil getauscht.
    ...
    Das ganze lief ca. 2 Wochen gut.
    ...
    Aktuell dauert es sehr lange bis der Brühdruck aufgebaut wird:
    - gegen Kaffee manchmal bis zu 20 sek., obwohl der Mahlgrad eigentlich passt. beim zweiten Bezug geht es dann wieder schneller, bzw. wie früher gewohnt.
    - gegen das Blindsieb baut sich der Druck über 7-10 sek langsam, gleichmäßig ansteigend auf, bis er die 12 bar erreicht. Bei weiteren Blindsiebbezügen direkt im Anschluß geht es wie gewohnt schnell. Nach einigen Minuten warten dauert es wieder lange.
    - auffällig ist auch, dass die Maschine wenn sie warm ist und kein Kaffe bezogen wird, also nicht verwendet wird häufiger als früher die Pumpe Wasser pumpen muss.
    Woran kann das liegen?

Maschine ist 6 Jahre alt. Ich habe Sie von meinem Bruder übernommen. Wie oft sie entkalkt wurde muß ich nachfragen.

Thema:

Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ 10 - Deckel klappert

Bezzera BZ 10 - Deckel klappert: Hallo Leute, Ich musste meine Bezzera BZ 10 wegen eines Defektes umtauschen. Es wurde nur die reine Maschine getauscht. Alle abnehmbaren Teile...
  2. Reinigung Bezzera Magica

Reinigung Bezzera Magica: Hallo, habe meine Bezzera Magica das erste mal mit Puly Caff gereinigt. Ich habe das ganze 10x gemacht Ist es normal, dass der Bezugshebel durch...
  3. Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt

Bezzera BZ10 klappert und Druck schwankt: Hallo liebe Espresso Experten! Ich habe seit einigen Jahren eine BZ10. Im Frühjahr ging das Expansionsventil nicht mehr und sie bekam einen...
  4. Bezzera Duo de falsches Sieb

Bezzera Duo de falsches Sieb: Ich habe seit kurzem eine Bezzera Duo de. Wenn ich das 1er Sieb voll mache bekomme ich das nicht mehr eingespannt. Ich hatte davor eine E61...
  5. Austauschmotor für Bezzera BB005

Austauschmotor für Bezzera BB005: Hallo in die Runde. Ich würde gern mal das Schwarmwissen abzapfen und erfragen, ob jemand weiß, wo man einen Ersatzmotor für die Mühle erstehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden