Bezzera BZ 10 Bundle - habe noch ein paar Detailfragen...

Diskutiere Bezzera BZ 10 Bundle - habe noch ein paar Detailfragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst sage ich erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Infos und Tipps, die nützlichen Links und Ratschläge, die mir das Lesen hier...

  1. #1 Hofgeschnatter, 04.12.2014
    Hofgeschnatter

    Hofgeschnatter Gast

    Zunächst sage ich erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Infos und Tipps, die nützlichen Links und Ratschläge, die mir das Lesen hier im Forum gebracht hat. Ohne das intensive Studium wäre ich nie soweit gekommen. Jetzt beende ich das stille mitlesen und werde aktiv...
    Also:
    Bis vor Kurzem lief hier eine Nespresso Maschine, das Thema ist endgültig abgehakt.
    Ich möchte mich verbessern und so ging mein Interesse dann zunächst in Richtung Illy Iperespresso Kapseln oder später ESE Pads. Eine sehr gute ESE Maschine wie Quickmill oder Spinel ist aber preislich schon dicht an einem Siebträger dran, man spart zwar den Mühlenkauf, aber letzlich sind die Pads auch nicht so viel günstiger als die Kapseln, von der Kaffeeauswahl usw. ganz zu schweigen.
    Ich will einen soliden Einstieg, wo ich länger Ruhe habe. Es soll also definitiv ein Siebträger werden.
    Mein Budget mit Mühle liegt bei 1200,- Euro. Das ganze Zubehör rechne ich extra.

    Am Tag gehen so 2-3 Espressi und 1-2 Cappuchini oder Lattes weg.

    Als Maschine habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine Bezzera BZ 10 entschieden.

    Nun zu den Fragen:
    1. zwei aktuelle Bundle-Angebote von verschiedenen Händlern interessieren mich:- A: BZ 10 mit Eureka Mignon Chrom oder B: BZ 10 inkl. Kesselisolierung mit Compak K3 advanced chrom. Die Angebote kosten das Gleiche, welche würdet ihr bevorzugen?
    2. als Sudschublade schwanke ich zwischen einer Concept Art DX oder einer Bezzera Lade. Ist die Wahl nur Geschmacksfrage oder gibt es bei einem der Anbieter deutliche Qualitätsunterschiede zB. im Finish oder in der Verarbeitung? Wie sind die praktischen Erfahrungen?
    3. wir haben hier lt. Wasserversorger Härtegrad dh11. Ich werde das aber noch mit einem Tetra Test Set nachprüfen. Ich verwende im Haushalt bereits einen BWT Tischwasserfilter. Frage: Ist es noch weiterhin nötig oder sinnvoll, zusätzlich einen Tankfilter, wie zb von Bezzera oder BWT Bestcup zu verwenden?
    So, das sind meine Fragen vor der finalen Entscheidung. Ich freue mich über eure Antworten und sage schon einmal vielen Dank ans Forum! :)
     
  2. #2 Bob de Cafea, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich schmeiß mal ein drittes Bundle in den Ring, also C:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/FrueBZ10BB

    Meiner Meinung nach liefert diese Mühle im unteren Preissegment perfektes Mahlgut.

    Nachtrag: Wenn ich mich dennoch für A oder B entscheiden müsste, dann sind die Compak Mühlen von der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben. :) Ein isolierter Kessel ist auch ne feine Sache.

    Bei den Sudschubladen sollten eigentlich nur die Maße passen ansonsten kannst du dich von deinem Geschmack leiten lassen. Ich habe zum Beispiel keine.

    Nachtrag:
    Schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/macap-m2d-vs-bezzera-bb005-vs-compak-k3.60212/
    Und hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/eureka-m-c-i-vs-compak-k3-touch.52751/
     
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Die BB05 ist für den Preis eine klasse Mühle. Hatte sie jetzt knapp 2 Jahre und war mit dem Mahlgut zufrieden.
    Würde immer wieder eine Sudschublade kaufen. Finde das einfach sehr praktisch wenn die Mühle darauf steht und nicht noch mehr Platz beansprucht wird (von einem Abklopfkasten o.ä.). Wenn mal etwas Kaffeemehl daneben geht...Schublade auf...Mehl rein gepinselt und Schublade wieder zu.
    Die kleine Schublade (87,-) passt ideal unter die BB05.

    Viele Grüße
    Nico
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Achja das Set, dass @Bob de Cafea gepostet hat ist sicherlich klasse für den Einstieg.
     
  5. #5 StSDijle, 04.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also zur Sudschublade: aus meiner Sicht gibt es im Privatgebrauch wenig Für- und viel Gegen-Argumente. Wenn man das Ding nicht täglich reinigt, dann müffelt es recht schnell. Eine Abschlagbox ist da besser. 1. ist die schneller voll und man leert sie aus und 2. weil sie offen ist, trocknet der Inhalt eher als das er schimmelt. Ich persönlich habe 2 Gefäße die als Biomüll (und Abschlagbox) auf der Hausbar dienen können und, die immer wenn der Geschirrspüler voll ist, gewechselt werden. Versteh mich nicht falsch, die frage ist zum größten Teil Geschmackssache, bei entsprechender Disziplin geht die Lade sicher auch. So wie ich mich kenne, würde da aber bei mir nach jeder Dienstreise ein Biohazzard auf mich warten ;) während meine Box nur ausgetrocknet ist.
     
  6. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Also bei mir ist noch nie etwas geschimmelt. Ok ich mach das Teil auch nicht voll bis es überläuft;)
    Alle 1-2 Tage wird die Schublade in die Biotonne geleert, unter fließendem Wasser ausgespült und weiter gehts.

    Viele Grüße
    Nico
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  7. #7 StSDijle, 04.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Na damit fällst du doch genau in meine Def. von diszipliniert ;). Ich kenn mich halt und weiß das ich morgens vorm 1. Flieger es zwar schaffe einen ordentlichen Cappuccino zu machen und der Milchweg ist danach auch sauber ABER Sudlade leeren? Deine Mudder! ;) würde die Jugend sagen.
     
    NicoW. gefällt das.
  8. #8 nielsen, 04.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich persönlich finde Metall-Sudschubladen fast durch die Bank überteuert. Ne Plastikbox, die direkt hinter der Spüle an der Wand steht, tut's hier prima.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Stimmt auch für uns. Wir nutzen sowas: http://www.ebay.de/itm/Tupperware-A...ssen_Ordnung_Aufbewahrung&hash=item1e95de8f6b

    Kann man manchmal für 10 oder 15 Eur ersteigern und hält viele Jahre.
     
  10. #10 bic zip, 05.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45

    Dachte ich auch,sehen aus wie Blechschubladen.

    Aber die Schubladen sind stabil,dickes Material.
    Klar,da kann man ja auch seine 20+ KG Maschine draufstellen!
    Wollte eigentlich auch keine aber bei der gebr. Maschine war eine von Concept Art dabei,jetzt bin ich froh das ich sie hab.

    Besonders unter der Mühle ist eine Lade praktisch weil es beim Mahlen oder dannach immer was krümmelt.

    Von der Größe passt genau eine 1/2 Seite aus dem Wochenblättchen rein.
    Pucks ausklopfen,Zeitungslage übrr dem Mülleimer rausziehen: Fertig!
     
  11. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Das sollte jeder für sich entscheiden ob er eine Sudschublade überteuert findet oder nicht. Für mich ist sie zum Beipiel ihr Geld wert. Sie ist platzsparend, massiv und optisch unter der Mühle ansprechend.
    Ich würde mir schon rein aus optischen Gründen keine Plastikbox neben die Spüle stellen.

    Viele Grüße
     
  12. #12 XeniaEspresso, 05.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dasa andere Menschen eine andere Meinung haben und die sagen, heisst ja nicht, dass du das nicht für dich entscheiden darfst.
     
    NicoW. gefällt das.
  13. #13 Hofgeschnatter, 05.12.2014
    Hofgeschnatter

    Hofgeschnatter Gast

    Danke für eure Meinungen, ich wollte gar keine Grundsatzdebatte über Sudschubladen lostreten... ;) Natürlich sind die Teile nicht billig, aber ich finde über die lange Nutzungsdauer und den praktischen Nutzen geht das schon. Der Tipp mit dem Zeitungspapier als Unterlage finde ich gut.

    Meine Eingangsfrage ging jedoch eher in Richtung Qualität der jeweiligen Anbieter. Vermutlich nehmen die sich nicht viel??

    Hat noch jemand vielleicht eine Information wegen des zusätzliches Wasserfilters neben der Verwendung eines Tischfilters??

    Danke euch und Grüße ans KN
     
  14. #14 Bob de Cafea, 05.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Beides zu betreiben mach wenig Sinn. Wenn die Gesamthärte des Wassers im "weichen" Bereich liegt, solltest du keine Probleme haben.

    An meinem Wohnort habe ich eine Gesamthärte von 6 dh und so ist enkalken nicht nötig. Ich habe meine Maschine nach fünf monatier Nutzung auseinandergenommen und im Inneren war nichts.
     
  15. #15 Hofgeschnatter, 05.12.2014
    Hofgeschnatter

    Hofgeschnatter Gast

    @Bob de Cafea: Habe heute mittels Tetra Wassertest Gesamthärte dh 11 gemessen. Der Test entsprach also den Angaben des Wasserversorgers. Wenn ich also Wasser dieser Härte mittels BWT Tischwasserfilter verwende, ist ein weiterer Filter im Tank obsolet???

    Gruß
     
  16. #16 Bob de Cafea, 05.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Jope.... Vorausgesetzt der eingesetzte Tischwasserfilter funktioniert! :)
     
  17. #17 Loeffelbaer, 09.12.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Miss doch mal bitte das gefilterte Wasser. Würde mich interessieren, was bei dir raus kommt. Ich habe vor kurzem mal 2 Proben von unserem Leitungswasser, einmal davon gefiltert, auf Arbeit testen lassen. (k.A. welche Methode verwendet wurde) Leitung ca. 8,5 dH und nach BWT Tischfilter 4,5 dH. Bin aber skeptisch, weil wir laut Stadtwerke 9,9 haben sollten.
    Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich das so verwenden werde oder ob es zu weich ist... :(

    Grüßle
     
  18. #18 Hofgeschnatter, 09.12.2014
    Hofgeschnatter

    Hofgeschnatter Gast

    @Loeffelbaer
    Ich habe das Wasser mittels eines Tetra Sets aus dem Aqaristikbedarf gecheckt. Das funktioniert mit einer tröpfchenweise abzugebenden Flüssigkeit, die dann entsprechend des Härtegrades ab einem bestimmten Punkt die Farbe verändert. Jedes Tröpfchen entspricht einem Härtegrad. Es gibt vom dem Hersteller Tests für diverse weitere Parameter. Ich habe den Test für die Gesamthärte (GH) gemacht. Lt. Wasserversorger haben wir hier dh11, die Messung hat das exakt bestätigt. Das mit einem BWT Tischwasserfilter gefilterte Wasser hat die Härte dh8, also 3 Stufen niedriger und damit weiches Wasser.

    Gruß aus dem Havelland
     
    Loeffelbaer gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 Bundle - habe noch ein paar Detailfragen...

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Bundle - habe noch ein paar Detailfragen... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  2. SUCHE VORFÜHRGERÄT BUNDLE BEZZERA MAGICA MIT MÜHLE

    SUCHE VORFÜHRGERÄT BUNDLE BEZZERA MAGICA MIT MÜHLE: Suche Vorführgerät Bezzera Magica, Giulia oder Bz 10 mit Mühle im Bundle. Mir mind.18 monaten Garantie zum günstigen preis.
  3. [Verkauft] Verkauf: Bundle Bezzera BZ10 und BB005, mit Restgarantie

    Verkauf: Bundle Bezzera BZ10 und BB005, mit Restgarantie: Hallo, nach langem, nein, nach sehr langem Überlegen habe ich mich entschieden, mein Bundle zu verkaufen. Ich nutze die Maschinen einfach zu...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...