Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

Diskutiere Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine BZ10 hat den Geist aufgegeben. Heißwasser und Dampf gehen noch aber Kaffeebezug ist nicht mehr möglich: es kommt kein Wasser mehr....

  1. #1 druid99, 21.04.2013
    druid99

    druid99 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine BZ10 hat den Geist aufgegeben. Heißwasser und Dampf gehen noch aber Kaffeebezug ist nicht mehr möglich: es kommt kein Wasser mehr.

    Meine Frage nun: Ist es die Pumpe oder gibt es ein Ventil, daß den Bezug verhindert?

    Wenn ich die Pumpe aktiviere sehe ich, daß aus dem Wassertank kein Wasser mehr gezogen wird. Das deutet für mich auf die Pumpe hin. Falls aber hinter der Pumpe womöglich ein Ventil zu ist ... würde das ja zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

    Wie kann ich den Fehler am besten einkreisen?

    Danke!

    p.s. die Pumpe ist sowohl mal extrem laut als auch extrem leise ... also komplett kaputt ist sie nicht.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

    Es kann auch das 3-Wege-Ventil sein.

    Was passiert wenn du heisses Wasser ablässt ? Wird kurz nachgepumpt ?
     
  3. #3 druid99, 21.04.2013
    druid99

    druid99 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

    gute vorschlag :) ja, nach heisswasserbezug wird erfolgreich gepumpt und nachgefüllt. d.h. die pumpe schafft zumindest das.

    wenn ich kaffebezug machen will wird die pumpe sehr leise es kommt aber kein wasser. scheint so, als ob zwischen pumpe und brühgruppe ein ventil zu ist. wäre das das von dir angesprochende 3-wege-ventil? kann man das gängig machen oder sollte man es austauschen? kann sich das festsetzen? die bz10 ist noch nicht so alt (2,5jahre).
     
  4. #4 XeniaEspresso, 21.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

    Wenn du dich traust: Mach die Maschine auf. Das Ventil sitzt von vorne betrachtet links neben dem Kessel. Nimm es raus und entkalke es. Vielleicht geht es dann schon.
    Oder es ist ein Stecker ab. Kann ja auch sein.
     
  5. #5 druid99, 21.04.2013
    druid99

    druid99 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

    gut, das werde ich machen. das die bz10 nun der überholung meines dualit toasters zuvorkommt hätte ich nicht gedacht :) ich melde mich wenn ich das ventil gereinigt habe :)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 21.04.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

    Entkalke den Toaster dann doch gleich mit. Ist ein Aufwasch. ;)
     
  7. sud21

    sud21 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ich weiss , dass dieser Beitreg schon alt ist.
    Kannst du mir sagen, woran das nun lag? Habe genau das selbe Problem

    Gruss
     
  8. #8 Gandalph, 03.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Am besagten Dreie-Wege Ventil - reinigen/entkalken, oder austauschen, falls die Spule den Geist aufgegeben hat.

    grüsse ...
     
  9. sud21

    sud21 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Vielen Dank. Werde ich mal machen....
     
    Gandalph gefällt das.
  10. sud21

    sud21 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So, leider läuft nur Wasser wieder zurück in den Tank. Es kommt kein Wasser oben an.
    Also das Magnetventil defekt?
     
  11. #11 Gandalph, 03.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wenn das Magnetventil nicht öffnet, steigt der Druck im System, und das OPV Ventil öffnet beim eingestellten Druck, was zu einem Rücklauf in den Tank führt. Wäre das Magnetventil intakt, käme zumindest etwas Wasser aus der Gruppe, wenn auch, wie oben erwähnt die Kesselfüllung funktioniert, die Pumpe also auch pumpt.

    grüsse ...
     
  12. #12 mimi1983, 21.10.2019
    mimi1983

    mimi1983 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    meine werksneue BZ10 zieht überhaupt kein Wasser und der Druck ist 0. Ich habe die Einleitung trippel-checked auch die Kurzeinleitung beim ersten Einschalten. Ich mache genau alles wie beschreiben. Ich habe auch das Gerät mit dem Blindsieb getestet, auch hier steigt der Druck nicht. Ich werde wohl ein Spezialist kommen lassen müssen, um die Garantie nicht zu verlieren...vermutlich gibt es ein Problem mit den Ventil? Mache ich eventuell einen dummen Fehler, den ich übersehen habe?
    Schon komisch, dass die Quality Control Card vom Juni 2019 einwandfrei ist.

    Danke für eure Hilfe.
    Bonne soirée
     
  13. Ernest

    Ernest Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    exakt das Gleiche bei mir. Werksneue BZ10, heute erste Inbetriebnahme, Gerät zieht kein Wasser und der Boiler wird nicht befüllt. Quality Control Card ist ebenfalls von Juni 2019.
    @mini1983: Wie ging die Sache bei dir aus? Wäre toll, wenn du was schreiben könntest.

    Viele Grüße
     
  14. #14 Gandalph, 29.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wahrscheinlich zieht nur die Pumpe Luft .... - am Ansaugschlauch mit einer Spritze nachhelfen ;)
     
  15. #15 mimi1983, 29.11.2019
    mimi1983

    mimi1983 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich hatte vorher das Werk Berezza direkt kontaktiert mit Garantiekarten-nr, aber es war Ihnen völlig egal. Sie haben sich zwar entschuldigt, aber meinten, dass sobald die Machine das Werk verlasst der Händler dafür verantwortlich ist....nicht unbedingt kundenfreundlich. Da es in meinem Fall ein Geschenk von meinem Bruder aus der CH war und ich in Belgien wohne, etwas schwierig...Letztendlich habe ich sie zu einem Café-spezialsten gebracht und es war tatsächlich der Schlauch defekt. Der wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles rund. Ich werde jetzt die Rechnung an dem Händler zuschicken mit Kopie der Garantiekarte, ob ich die 50€ zurück bekommen werde, steht noch in den Sternen. Den Trick mit der Spritze hatte ich versucht, aber es hatte aber nicht funktioniert ;)
     
  16. Ernest

    Ernest Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hey Gandalph,
    vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Es hat funktioniert! Nachdem der Schlauch einigermaßen mit Wasser gefüllt war, zog die Pumpe an und der Boiler hat sich gefüllt. Jetzt scheint alles normal zu sein. Dampft, schnurrt, plätschert ;) Großartig!

    Hi Mimi,
    auch dir vielen Dank für die ausführliche und schnelle Rückmeldung. Ich stimme dir zu, der Hersteller hat an der ein oder anderen Stelle wohl noch Spielraum für Verbesserungen. Ich drücke die Daumen, dass du vom Händler eine Erstattung bekommst und wünsche viel Freude mit dem eigentlich sehr schönen Gerät :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - es kommt kein wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 10, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe

    Bezzera BZ 10, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo KAFFEE-Netz Team, bei meiner guten BZ 10 kommt kein Wasser mehr am Siebträger an! Ich dachte es liegt an der Pumpe, habe diese schon...
  2. Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser auf dieser Seite. Nun habe ich folgendes Problem bei meiner Bezzera BZ10. Es kommt kein...
  3. Bezzera BZ09 NEU ; Es kommt kein Wasser aus der Brügruppe

    Bezzera BZ09 NEU ; Es kommt kein Wasser aus der Brügruppe: Hallo Kaffee-Netz Forum, ich bin neu in der Welt der Siebträger Maschinen und habe lange überlegt was ich mir für eine Maschine kaufen soll....
  4. bezzera bz99s bekommt kein wasser

    bezzera bz99s bekommt kein wasser: hi hab eine bezzi 99s auf dem flohmarkt gekauft. zustand ist so lala... baujahr 99 war zu günstig um dran vorbeizulaufen... (20euro) innen sieht...
  5. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...