Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering

Diskutiere Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vorab: ja, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich - heißt: Eure Erfahrung ist für mich (schwarzes) Gold! Ich bin auf der...

  1. #1 Basti_87, 13.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    vorab: ja, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich - heißt: Eure Erfahrung ist für mich (schwarzes) Gold!

    Ich bin auf der Suche nach Rat bei der Zubereitung von Espresso.
    Ich bin mir sicher, dass der Fehler bei mir liegt, kann aber trotz studieren der Anleitung(en), wälzen von Foren, ... nicht erkennen wodran es liegt. Darum hoffe ich auf Hilfe bei euch - die bisherigen Antworten im Forum hier geben mir Hoffnung.

    Ich habe nach reiflicher Überlegung den Umstieg auf einen Siebträger gewagt. Meine Wahl fiel auf:
    Bezzera BZ 10
    Eureka Mignion MCI

    Mein Problem: Ich erhalte beim Durchlaufen max. 3 - 5 Bar Druck, ca. 45ml laufen in knapp 10 Sekunden durch.
    Der Espresso ist schön heiß - ohne Frage, Crema max. rudimentär vorhanden und der Geschmack okay, aber da ist m.E. deutlich mehr drin :)

    Mein Vorgehen ist / war wie folgt:
    1.) Angeschlossen, die 'Inbetriebnahmeregelungen' befolgt.
    2.) Maschine eine ordentliche Vorwärmzeit gegeben
    3.) Mit Blindsiep getestet - nach ca. 5 - 10 Sekunden geht der Druck der Brüheinheit auf über 12 Bar.
    4.) Espressobohnen auf feinster Mahlstufe gemahlen, abgestrichen und festgedrückt.
    4a.) Hier die erste Frage: Wie voll mache ich das Sieb? Mache ich es zu voll, bekomme ich den Siebträger nicht an die Maschine, ich habe mich bisher an ca. 3/4 nach dem Festdrücken gehalten