Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering

Diskutiere Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vorab: ja, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich - heißt: Eure Erfahrung ist für mich (schwarzes) Gold! Ich bin auf der...

  1. #1 Basti_87, 13.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    vorab: ja, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich - heißt: Eure Erfahrung ist für mich (schwarzes) Gold!

    Ich bin auf der Suche nach Rat bei der Zubereitung von Espresso.
    Ich bin mir sicher, dass der Fehler bei mir liegt, kann aber trotz studieren der Anleitung(en), wälzen von Foren, ... nicht erkennen wodran es liegt. Darum hoffe ich auf Hilfe bei euch - die bisherigen Antworten im Forum hier geben mir Hoffnung.

    Ich habe nach reiflicher Überlegung den Umstieg auf einen Siebträger gewagt. Meine Wahl fiel auf:
    Bezzera BZ 10
    Eureka Mignion MCI

    Mein Problem: Ich erhalte beim Durchlaufen max. 3 - 5 Bar Druck, ca. 45ml laufen in knapp 10 Sekunden durch.
    Der Espresso ist schön heiß - ohne Frage, Crema max. rudimentär vorhanden und der Geschmack okay, aber da ist m.E. deutlich mehr drin :)

    Mein Vorgehen ist / war wie folgt:
    1.) Angeschlossen, die 'Inbetriebnahmeregelungen' befolgt.
    2.) Maschine eine ordentliche Vorwärmzeit gegeben
    3.) Mit Blindsiep getestet - nach ca. 5 - 10 Sekunden geht der Druck der Brüheinheit auf über 12 Bar.
    4.) Espressobohnen auf feinster Mahlstufe gemahlen, abgestrichen und festgedrückt.
    4a.) Hier die erste Frage: Wie voll mache ich das Sieb? Mache ich es zu voll, bekomme ich den Siebträger nicht an die Maschine, ich habe mich bisher an ca. 3/4 nach dem Festdrücken gehalten
    5.) 5 Sekunden ohne Siebträger Wasser durchlaufen lassen (es läuft gleichmäßig über das Sieb verteilt)
    6.) Siebträger in die Maschine einspannen
    7.) Espressotaste betätigen - der Druck geht auf min. 3 Bar, max. 5 Bar
    Der Espresso ist nach 10 Sekunden durchgelaufen bzw. die Tasse fast voll

    Aktuell suche ich nach meinen Fehler, habt Ihr hier vielleicht einen Tipp für mich?

    Besten Dank, allen einen schönen Abend!
    Sebastian
     
  2. #2 cbr-ps, 13.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Erster Tipp: Kaffee mit einer Feinwaage wiegen. Im Zweirsieb mit ca 16g starten und von da aus rantasten.

    Wenn genug im Sieb ist, hört sich deine Beschreibung nach zu grobem Mahlgut an. Du schreibst aber was von „feinster Mahlstufe“, da passt was nicht. Bist Du sicher, dass es nicht feiner geht?

    Wie alt sind die Bohnen?
     
  3. #3 Basti_87, 13.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Die Waage fehlt mir noch. Aber das teste ich auf jeden Fall.

    Ganz platt: Die Mühle ist an Anschlag von "fein". Also feiner geht da m.E. nicht.

    Die Bohnen sind am 17.09. abgefüllt laut Packung.
     
  4. #4 frizzzcat, 13.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Welche Mühle ist das denn?
    Bei "Anschlag" müssten sich ja die Mahlscheiben berühren, und ordentlich tönen oder?
     
  5. #5 Basti_87, 13.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Eureka Mignon MCI.
    Hab bis zum "Anschlag" gedreht und dann ein Müh zurück damit ich nichts zerstöre.
     
  6. #6 Bluegold, 13.10.2017
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Dreh mal bei leerer und laufender Mühle die Mahlgradeinstellung langsam feiner bis die Scheiben hörbar aneinander schleifen. Funktioniert das bei deiner Mühle?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Schau Dir mal den Thread an, dort ist die Justage der Mignon MCI beschrieben: Erste Schritte Eureka MCI
    Vielleicht ist die Grundeinstellung deiner zu grob.
     
  8. #8 Basti_87, 14.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Das mit den 'feiner-Drehen' habe ich versucht, die Scheiben kommen hörbar aneinander. Der Kaffee ist - gefühlt - jetzt tatsächlich noch feiner.
    Mein "Müh" war wohl zu groß.

    Danke cbr-ps - da sind ebenfalls super Tips dabei. Ich teste hier im Laufe des Tages noch einmal ausgiebig.
    Danke für die schnellen Antworten!
     
    infusione gefällt das.
  9. #9 Geschmackssinn, 14.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    angeblich fängt die MIGNON schnell an zu klumpen, das könnte zu extremen Channeling führen!
    (ich habe eine Bauähnliche Mühle mit Kegelmahlwerk, da ist das auch manchmal der Fall)

    Lösung: (?)
    - am besten die wie bereits empfohlene Feinwaage kaufen (da gibt's bei Amzn auch welche für~12€ mit 0,1g feinheit und passabler Reaktionszeit, einen Link schick ich dir bei Bedarf per PN)
    - das Mahlgut MUSS gerührt werden, da sonst die klümpchen zum Channeling führen

    Mein Ablauf: (Single Dosing)
    - Bohnen wiegen
    - in ein exrta Gefäß mahlen (kontroll wiegen)
    - einen ST Trichter kannst du dir fix selber bauen aus einem leeren Sahne-, oder Joghurtbecher
    - Kaffeemehl in den ST und dann mit einem langen Zahnstocher die Klumpen raus rühren
    - Tampen (gerade! )
    - Bezug...

    geht natürlich auch ohne Single Dosing und nach Augenmaß, dann brauchst du aber auf jeden Fall den Trichter sonst rührt sicht das sehr schlecht ohne alles voll zu krümeln.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. #10 frizzzcat, 14.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    DAS meinte ich mit "tönen":D
    Gut, daß es nu funzt
     
  11. #11 Basti_87, 15.10.2017
    Basti_87

    Basti_87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen :)
    Also gestern habe ich den sagen wir ein oder anderen Espresso versucht und getrunken. ;-) Selten so wach gefühlt.

    Der Mahlgrad ist gefühlt jetzt gut eingestellt. Bei dem 1 * Fach Sieb und ca. 10gr. Pulver läuft der Espresso wunderbar durch - Mäuseschwanzartig.
    Bei dem 2* Fach Siebträger und 18gr. geht es mir noch ein wenig zu schnell. Ich werde also weiter probieren - mal sehen was die nächsten Tage geben.

    Danke auf jeden Fall für die bisherigen Tipps. Erfahrung zahlt sich einfach aus!
    @Geschmackssinn: Über einen Link zu Deinem Favoriten würde ich mich freuen.
     
  12. #12 Geschmackssinn, 15.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hab die einen den Link geschickt...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  13. #13 basstian, 15.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    die Klumpen der MCI sind ein rein optisches Problem. Da Channelt nix. Auch ohne Rühren. Habe ich mit dem bodenlosen zu genüge ausprobiert.

    Und wie zu Henker soll eine Mühle mit Kegelmahlwerk bauähnlich sein? Die MCI ist eine Scheibenmühle mit einer relativ einzigartigen Scheibenbefestigung und Mahgradeinstellung. Bauähnlich ist da bei Deiner Mühle vermutlich absolut nix, außer, dass die auch dazu gebaut ist Bohnen zu zerkleinern.

    Hab mir die Acopino gerade noch mal angeschaut. Da ist nun wirklich gar nix ähnlich. Viel unterschiedlicher können Kaffeemühlen schon fast nicht sein. Weder das Mahlwerk noch der Motor noch die Mahlgeschwindigkeit, noch die Masse, noch der Auswurftrakt, noch der Bohnenbehälter und die Bohnenzuführung, noch irgendetwas anderes sind ähnlich. unähnlicher ist maximal noch ne Schlagmessermühle.
     
  14. #14 Kuckuck24, 15.10.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    @Basti_87
    Die standardsiebe sind nicht unbedingt optimal. Gerade wenn du zwischen dem 1er und dem 2er Sieben wechselst wirst du wohl den Mahlgad anpassen müssen. Oder du suchst nach passenden besseren Sieben. Benutze mal hier im kaffeenetz die SuFu. Da findest du mehr infos zu den Sieben.
    Viel freude mit der BZ10 !
     
  15. #15 Braveheart, 16.10.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Lieber Sebastian, ich hatte auch eine Eureka Mignon MCI und glaub mir, das geht noch feiner auch wenn die Mahlscheiben klirren. Denn sobald die Bohne gemahlen wird, sprich die Mahlscheiben nicht in Trockenübung sind, kannst du während des Mahlvorgangs noch feiner stellen. Einstellung Richtung 'feiner' nur wenn die Maschine läuft umgekehrt auch ohne möglich. Ich würde es ertsmal auf einem 2-er Sieb probieren bis du was trinkbares produziert hast dann kannst du mit dem 1er Sieb weiter experimentieren. Besorg dir auch ein Shotglas dann siehst du auch wieviel ml du produziert hast. Als Richtwert wird oft +/- 25ml in 25s. erwähnt, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Am Ende muß es schmecken und weder bitter noch sauer sein (je nach Bohnensorte). Würde jetzt auch nicht zuviel experimentieren mit anderen Sieben + Mahlgrad ändern + andere Bohnen, etc.
    Vielleicht nimmst du dir einfach mal ein Pack Bohnen von deiner Lieblings Espresso Bar mit und testet zuhause mal aus ... weißt wie es gut schmeckt wenn Du eine anständige Espressobar um die Ecke hast.
    Abschließend, der Lernprozeß kann sich ganz schon in die Länge ziehen, glaub mir aber am ende lohnt es sich :). Weiterhin viel Glück und Spaß!

    VG
     
Thema:

Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09 und ECM Casa Espresso läuft viel zu schnell durch

    Bezzera BZ09 und ECM Casa Espresso läuft viel zu schnell durch: Guten Tag, die Mühle ist auf die feinste Stufe gestellt, gerade so dass sich die Mahlwerke nicht berühren. Und egal wie fest ich tamper der Kaffe...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...