Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Gewinde gehen raus, da ist keine Last mehr drauf.

  1. #21 Lecker Schmecker, 15.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Gewinde gehen raus, da ist keine Last mehr drauf.
     
  2. #22 AdmiralVernon, 15.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    A2 schrauben werden spröde bei Säure Einwirkung...und reißen dann einfach mal ab...nimm A4 dann ist dieses Problem beseitigt und vll nich Essig zum entkalken verwenden weil das Dichtungen angreift...
     
    Caruso gefällt das.
  3. #23 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Wenn ich eure Meinungen und Ideen so zusammenfasse könnte also vielleicht eine kleine unbemerkte Undichtigkeit zur Korrosion der Schrauben geführt habe, die dann dem Druck nicht mehr standhalten konnten und so der Kesselboden mit der Heizung herausgebrochen ist.
    Dann würde es vielleicht reichen die Schraubenreste zu entfernen und durch neue zu ersetzen und eine neue Dichtung einzubauen. Und zu hoffen, dass durch die Explosion nicht noch weiteres beschädigt wurde. Insbesondere an der Elektrik, denn, das muss ich noch ergänzen, ist natürlich heißes Wasser ausgelaufen und hatte einen Kurzschluss verursacht....
     
    primat gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    So wie die Explosionszeichnung des Kessels mutmaßen lässt, weist dieser vermutlich einen eingelöteten Flansch auf.
    In dem dürften dann sogen. Sacklöcher sein. Wie meinst Du, dass nun die abgescherten Reste der Schrauben da raus gehen? Das dürfte meines Erachtens schon eine ziemliche Aufgabe sein, ggf. Ausbohren und womöglich Gewinde nachschneiden.
    Ich hatte das schon zweimal und so wirklich Spaß macht das nicht... Man muss dann sehr sauber ankörnen um möglichst zentral ausbohren zu können.

    Steht zu hoffen, dass nach Entfernen der Dichtung noch etwas von den Schraubenresten übersteht, so dass man diese noch mit einem geeigneten Werkzeug greifen und herausdrehen kann.

    Ich drücke die Daumen.

    edit:
    Danke fürs Einstellen des Fotos mit dem VA-Schraubenkopf. Kaum zu glauben...
     
    primat, Nomad und cbr-ps gefällt das.
  5. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Das letzte Foto bekräftigt m.M.n. meinen Verdacht, das die Dichtung schon länger nicht mehr dicht hielt.
    Würde mich daher auch nicht darauf verlassen, dass die Restgewinde ohne größeren Aufwand rausgehen.
    Da könnte punktuelle Hitze evtl. helfen.
    Falls nötig noch ein Schlag um die Kalkbrücke zwischen Innen- und Außengewinde zu sprengen, das sollte die Hitze aber schon erledigen.

    Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Und dann versuch am besten eine Dichtung aus Viton zu bekommen.
    Mit EPDM haben wir auf der Arbeit nicht die besten Erfahrungen.
     
    Lecker Schmecker, vectis und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Lecker Schmecker, 15.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich würde versuchen, die Schrauben mit einer Reißnadel oder ähnlich spitzen Gegenstand rauszupicken. Wenn das nicht funktioniert kleine Bohrung reinbohren und einen kleinen Schraubendreher reinschlagen und ausdrehen.

    Wie schon geschrieben sollte auf den Gewinden keine Last mehr sein, so das sie sich leicht rausdrehen lassen sollten.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ich hoffe sehr für den TE, dass Deine These zutrifft.

    In meinen beiden Problemfällen dieser Art fand allerdings zusätzlich die sogen. Kontaktkorrosion (Stahlschrauben in Messinggewinden) statt, so dass sich da nichts mit einer Reißnadel usw. machen liess.
    Das hatte also mit "Last" nichts zu tun und auch da waren die Schrauben im Bereich der Dichtfläche so stark korrodiert, dass sie beim Versuch des Herausdrehens abbrachen.

    Aber wie gesagt, hoffentlich nicht das auch noch nach nur sechs Jahren.
    :(
     
  8. #28 benötigt, 15.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bitte nicht vergessen, Bezzera oder Deinen Händler zu kontaktieren (wie schon einmal gesagt wurde). Einerseits ist interessant, was dazu gesagt wird, andererseits hast Du vielleicht Glück und es geht etwas auf Kulanz.
     
  9. #29 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Alles klar. Danke für die vielen Tips. Ich schau mal, was ich so hinkrieg...
     
  10. #30 ergojuer, 15.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich würde den alten Kessel ersetzen. Für gut 150 Euro gibt es einen neuen. Wer weiß was sich evtl verzogen hat, ob das wieder dicht abschließt. Ganz abgesehen von dem Gewerke mit den festsitzenden Schrauben.
    Vor allem aber würde ich bei Bezzerra mal anklopfen. So etwas sollte die eigentlich auch beunruhigen....
     
    Caruso gefällt das.
  11. #31 Lecker Schmecker, 15.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das ist ein Schaden, der auf unsachgemäßen Gebrauch von Essigsäure zurückzuführen ist. Die werden sich die Maschine anschauen wollen und wenn die festellen, das sämtliche Dichtungen zerstört und evtl. auch die Metallteile angegriffen sind, ist da nix mit Kulanz.
     
    Eiszeit und benötigt gefällt das.
  12. #32 Kaspar Hauser, 15.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was sind das für Horrorstories?

    Mir rausbohren meint man doch umgangsprachlich, sie mit einem Schraubenausdreher herauszudrehen. Da man das auch mit einem Bohrgerät macht, spricht man von bohren.

    Am Gewinde wir da aber gar nichts gebort. Es wird einfach der Ausdreher in die Schraube gebohrt (links rum), und damit die Schraube aus dem Gewinde gedreht.
    Da geht nix kaputt, außer der Schraube. Dafür, Schrauben da rein und raus zu drehen, ist das Gewinde ja da.

    Einfach mal nach "Schraubenausdreher" suchen.
     
    Pierot und Eiszeit gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Aha, wie Du meinst.
    Jeder wie er mag und das jeweilige Problem bewältigt.
     
    Caruso gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Mit dem Gammel an den Schrauben geht es evtl nicht so einfach und Edelstahlschrauben ausbohren ist auch nicht so einfach wie Stahlschrauben, evtl reißt nochmal was ab und dann musst alles ausbohren und den Gewinderest der A2-Schraube per Gewindebohrer entfernen. Wird auf jeden Fall ne Aktion werden. Machbar ist es aber mit passendem Equipment (besser per Ständerbohrmaschine und Bauteil eingespannt im Maschinenschraubstock oder wenn jemanden mit Fräse kennst, das ist genauer)

    Frage an den Fredersteller: sind das Sacklöcher oder Durchgangslöcher mit Gewinde dran? Für letzteren Fall würde ich einfach Muttern nehmen statt die Gewinde langwierig zu retten
     
  15. #35 mechanist, 15.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ist doch vor zwei Tagen hier einer angeboten worden, oder passt der nicht?

    Sowas habe ich noch nie gesehen, hat die Maschine kein Sicherheitsventil?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur 1,2 bar am Werke waren.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #36 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Ne, die Schraubenreste stecken in Sacklöchern....
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Ok, also Ersatzboiler oder Ausbohren und dabei die Gewinde nicht beschädigen + Rest per Gewindebohrer säubern. Schätz mal 2h Arbeit fürs reine Ausbohren, mindestens. Mit dem Akkuschrauber würd ich das gar nicht erst probieren, evtl mal in ner Werkstatt anfragen oder falls jemanden kennst der das kann (Werkzeugmacher, Schlosser, o.ä. Oder selbst wenn du Erfahrungen mit sowas hast). Spaßig wirds sicher nicht wenn die Schrauben nicht leicht rauswollen und mit kalk festgebacken sind
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Warum nicht bei so vergammelten Schrauben? Irgendwann halten die den Druck nicht mehr...
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Genau, 1,3 Tonnen lasten auf dem Deckel, wenn er 12cm Durchmesser hat bei 1,2bar... das ist schon gut möglich dass die angegammelten Schrauben aufgegeben haben.
     
  20. #40 Gerwolf, 15.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    In allem Unglück ein großes „Dankeschön“ an den TE zurück und an die beteiligten Experten, so etwas Interessantes und Lehrreiches gibt’s nicht so oft, großes Kino!
     
    RobertG und Tara gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...