Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ohne sie rauszubohren. Was dann die Gewinde ruiniert. Da gibts Möglichkeiten. zB Linksspiralige Bohrer oder spezielle Ausbohrgeräte. Abom79 und...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Da gibts Möglichkeiten. zB Linksspiralige Bohrer oder spezielle Ausbohrgeräte.
    Abom79 und auch andere haben da einige Videos: kann man sich ja mal durchklicken...
    Am besten geht das aber auf einer Fräse oder zumindest Standbohrmaschine.
    Wenn das alles nicht geht weil die Schraube komplett festgefressen ist, kann man auch ausfräsen und einen Helicoil einsetzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #42 mactree, 15.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Aus Erfahrung sind es ca 30min pro Schraubenrest, wenn die Reste denn kooperativ sind - das sind leider meist nur etwa die Hälfte...
    Sechs abgerissene Schrauben habe ich noch nie gesehen.

    Der passt nicht, da hier der Abzweig für das Kesselmanometer fehlt - könnte ich aber auch nachträglich einbauen.

    Auf jeden Fall würde ich in Zukunft die Finger von Essigsäure lassen und falls du jemanden findest der dir die Schraubenreste rausholt hinterher den Kesselboden planen.
    Ich habe das hier mal beschrieben:
    Bezzera BZ99 Problem mit Bezug
    Da sieht man auch ganz gut wie die Säure sich den Weg zu den Schrauben bahnen kann, vor allem wenn die Dichtung versagt.

    [​IMG]
     
    Caruso, ccce4 und vectis gefällt das.
  3. #43 Cappu_Tom, 15.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, ist schon seltsam, dass alle Schrauben zugleich brechen und nicht schon vorher (bei der ersten / den ersten) eine Druckentlastung stattgefunden hat.
    Aktenzeichen XY ungelöst :(
     
    jasonmaier gefällt das.
  4. #44 tangolem, 15.02.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    vectis gefällt das.
  5. #45 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Also, bei allem Gesagtem werd ich mich wohl nach einem neuen Kessel umsehen. Im o. a. Link ist ausgerechnet der mit 9 betitelte Kessel nicht direkt bestellbar. Den Alten hab ich schon ausgebaut. Ich hoffe, ich krieg das dann alles wieder zusammengebastelt.....
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das ist interessant, wenn auch leider keine Hilfe für den TE.:(

    Bezzera wurde zumindest schon einmal mit dieser Symptomatik bekannt gemacht, um nicht zu sagen konfrontiert.
    Die in dem verlinkten Thread erwähnte Reaktion - Feststellung des Garantieablaufs und Verweis an den Verkäufer - zeigt nicht, dass man in irgendeiner Form an einer Ursachenermittlung interessiert zu sein schien.
    Na ja, vielleicht hat man hintergründig auf anderes Dichtungsmaterial oder einen anderen Zulieferer hinsichtlich der Schrauben gewechselt, aber wer weiß das schon.
    Ich finde das schon sehr eigenartig und befremdlich von einem an sich renommierten Hersteller.
    Aber man scheint dort auch an manchen Stellen zu sparen, z.B. auch beim Manometer eines Zulieferers, das auffallend oft zu Wassereinbruch neigt.

    Was erlauben Bezzera?
    :eek:
     
  7. #47 mactree, 15.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
  8. #48 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Oh Danke, hab einen bestellt. Und a4 Schrauben. Ich hoffe die passen gewindemässig. Wenn ich all die Schrauben in den neuen Kessel schraube muss ich die mit einem speziellen Dichtmittel oder Fett behandeln?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Schrauben sind ja drucklos, kannst mit Keramikpaste (gibts bei Louis.de als Procycle Keramikpaste) einschmieren oder eineinhalb Wicklungen Teflonband aufs Gewinde. Vermutlich halten die V4A aber den Rest des Bezzi-Lebens.

    Besser die Dichtfläche am Boden genau begutachten und säubern, also da wo der O-Ring aufliegt
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Ist sicherlich der schnellste/sicherste/einfachste Weg. Den kaputten kannst ja auf Kleinanzeigen inserieren, evtl wagt sich jemand dran. Oder was magst dafür? Mir is gerade lockdown-bedingt ziemlich langweilig :)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Zuerst dachte ich wie du, aber so ein Kessel hält ja nicht nur heißes Wasser.
    Das im Wasser gebundene Dampfpotential entfaltet sich ja schlagartig und schon über ein paar Millisekunden.
    Wenn jetzt alle Schrauben nur nur 15% halten, weil sie weggegammelt und im Gefüge rissig sind, dann reicht doch eine leichte Schrägstellung vom Boden um alle nacheinander abzuscheren. Ansonsten wäre der Deckel ja auch nicht noch unten rausgekommen.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #52 Bezzerajochen, 15.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Na, wenn ich die Reparatur tatsächlich hinkriegen sollte kannst du den alten für ne Flasche Wein plus Versandkosten haben...
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #53 ccce4, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Naja, das heiße Wasser äussert sich ja schon in den 1,2-1,5bar Druck. Bei geschätzten 12cm Boilerdurchmesser komme ich rechnerisch auf 0,113m² Fläche * 12m Wassersäule (1,2bar) = 1,36t (oder bei 1,5bar dann 1,7 Tonnen), was auf den 6 Schrauben lastet. Sobald eine bricht müssen die 2 Nachbarschrauben kompensieren und je 50% Mehrlast aushalten. Kann mir vorstellen dass die Bezzi nen Satz nach oben oder zur Seite gemacht hat.

    Edit: maximal zulässig sind 2,5bar
     
    Caruso und 'Ingo gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schon klar, bei meinem ersten Gedanken ging es im Kopf um Druck bei zB. kalten Kessel, da macht es Knack und der Druck und das bisschen Luft ist weg.
    Das hatte ich mal mit defektem Rückschlagventil, ging über 30bar bis dann der Teflonschlauch platzte.

    Hier ist es aber das Wasser was schnell zu Dampf werden will und Platz benötigt das Problem.
     
  15. #55 mactree, 16.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Bezzerajochen
    Das würde ich nicht machen, denn im Zweifel landet das alles in deinem Kaffee.

    An deinem neuen Kessel ist kein fitting dran, den HX musst du auch noch ausbauen (32 er Schlüssel oder Nuss) das Fitting am Ende der Wärmebeücke habe ich noch nie abbekommen, das würde ich gleich mitbestellen.

    Um den HX wieder dicht einzubauen brauchst du flüssiges Dichtmittel ( zb Loxeal 58-11) damit kannst du im Zweifel auch die Kesselschrauben „einkleben / einsetzen“. Das loxeal ist mittel fest und lässt sich mit Handwerkszeug auch wieder lösen.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #56 ergojuer, 16.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ein paar Gedanken zu dem Thema...
    Ich sehe es ebenso: Eine Kesseldichtung wurde undicht, die Schrauben schleichend feucht. Die Schrauben korrodieren dann und am Ende halten die verbleibenden dann nichts mehr auf.

    Falls Bezzera das einfach so ignorieren sollte, würde mich das wundern. Letztlich kann eine Kesseldichtung eben auch einmal schleichend undicht werden. Gerade Essig gilt als schädlich für Dichtungen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Bezzerra hier hätte Vorsorge treffen müssen und von Beginn an Schrauben hätte verbauen müssen, die eben rostfrei sind. (OK, ich bin kein Maschinenbauer... Gibt es solche garantiert rostfreien Schrauben überhaupt?)

    Auch kann Bezzerra nun auch nicht mehr, wie in diesem Thread erwähnt (link), sagen dass sie so etwas ja noch nie erlebt haben
    Wenn bei kleiner Undichtigkeit eine andere Säure zur Entkalkung genommen worden wäre, hätten die Schrauben evtl. ebenso das Rosten angefangen, oder?

    Man stelle sich einmal vor, dass so etwas bei einer Bezzerra Gastromaschine passiert! (OK, der Kessel liegt da quer und bei Undichtigkeit werden nicht alle Schrauben gleichermaßen feucht.)
    Ich hätte angenommen, dass die Dampfkesselverordnung hier wirklich rostfreie Schrauben vorschreibt.

    Hätte ich eine solche Maschine zu Hause, würde es mich schon verunsichern davor zu stehen.
    Vielleicht noch ein Kind davor mit Kopf auf Augenhöhe der Arbeitsplatte...?
    Auch wenn es ganz, ganz viele BZ10 gibt, die noch nie explodiert sind....
     
  17. #57 Bezzerajochen, 16.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24

    Danke für den Tip. Leider fehlt mir die Terminologie um den Tip zu verstehen. Hab mal die Ecplosionszeichnung angefügt. Vielleicht sind die Teile die du meinst da abgebildet und du magst die Nummern nennen, die ich noch bestellen muss...
     

    Anhänge:

  18. #58 turriga, 16.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Wenn hier nicht mal die Bezeichnung „Explosionszeichnung“ passt, wann dann?
     
    kafin, amea.f, red_hood und 4 anderen gefällt das.
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ja, aus Gold *duckundweg*

    Aber im Ernst: Metalle können Verbindungen mit anderen Substanzen eingehen welche dann die mechanischen Eigenschaften verändern - zB mit Sauerstoff.
    Die Rate bei der diese Reaktion abläuft hängt von den Stoffen in der Legierung ab aber auch vom Milieu in dem die Schraube liegt. Eine Edelstahlschraube kann genau so rosten wie eine verzinkte oder eine die blank ist. Andererseits kann eine blanke Schraube auch ein Leben lang rostfrei bleiben.
    Korrosionsschutz und Mechanische Eigenschaften sind zudem auch noch abhängig von einander, dH eine Schraube mit perfektem Korrosionsschutz ist vllt mechanisch gar nicht in der Lage die Kräfte aufzunehmen oder ist schwer herstellbar und daher teuer...
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Meinst das ist doof? Ist doch dank Sacklöchern ausserhalb des Boilers und der hat Überdruck...
    Meistens zumindest, wenn das Vakuumventil tut
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...