Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal Gratulation dass du den mechanischen Teil erfolgreich hinbekommen hast! Dann hab ich die Maschine voller Vorsicht ängstlich angestellt...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Erstmal Gratulation dass du den mechanischen Teil erfolgreich hinbekommen hast!

    Ich würde da systematisch vorgehen, leuchtet die Lampe? Hat der Sicherheitsthermostat Durchgang (das Bauteil unten an der Heizung) usw. Tut sich gar nichts oder heizt es nur nicht. was ist wenn du einen Bezug startest? Verkabelung ist ja übersichtlich, passt hier alles? Vorsicht mit den 230V, abklemmen.
     
  2. #82 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Also die Lampen leuchten nicht....
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Gibts ne Hauptsicherung? Evtl hat das Wasser da etwas kurzgeschlossen.
     
  4. #84 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Will heißen, es tut sich erstmal gar nix....
     
  5. #85 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Eben, gibt’s ne Hauptsicherung? Hatte das mal bei einer Saeco, da mußte ich nur einen kleinen „Knopf“ drücken und gut war’s.
    Unten an der Thermosicherung am Heizungsboden ist auch so ein kleiner Schalter. Den hatte ich einfach mal vor dem abschließenden Zusammenbau mal gedrückt. Scheint aber wohl nix mit dem gesamten Stromkreis zu tun zu haben, oder?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Kann ich ohne Schaltplan nicht bewerten, evtl liegt der Fehler an dem Bauteil oder woanders.
    Der Anlegethermostat muss aber Durchgang haben. Zwischen beiden gegenüberligenden Pins messen.
     
  7. #87 Cappu_Tom, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
    In der Bedienungsanleitung findet sich der Schaltplan oder auch hier.
    Die grüne Lampe direkt nach dem Hauptschalter muss jedenfalls leuchten. Wenn nicht, dann ist das Lamperl oder die Netzzuführung defekt
    In Folge muss dann die gelbe Lampe leuchten. Wenn nicht, dann ist der Mikroschalter für die Tanküberwachung nicht richtig justiert oder defekt.
    Und ja: Hauptsicherung gibt es keine.
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  8. #88 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Hab einfach mal ein neues Thermostat bestellt. Kostet jetzt nicht die Welt und das Ding hat, da ja die Heizung aus dem Kessel durch den Maschinenboden durchgeknallt ist, schon einen mitbekommen. Durchmessen kann ich das wie gesagt nicht.
    Ich hab nochmal ein Foto von meiner Verkabelung gemacht. Kann da jemand vielleicht einen Fehler entdecken?
    Ist es denn möglich, dass bei defektem Thermostat gar kein Strom mehr durch die Maschine läuft, also auch die Kontrollleuchten nicht leuchten?
    Da sieht man auch schön die neuen Schrauben
     

    Anhänge:

  9. #89 Cappu_Tom, 20.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
    Kann man natürlich immer machen . . . :rolleyes:
    Du hast den Schaltplan und die Maschine vor dir, jetzt bist du gefragt - dazu brauchst du nicht mal ein Messgerät.
    Ein Multimeter kostet € 20 und damit kannst du auch die Heizung, Pumpe, Magnetventil, Thermoschalter u.a. grob überprüfen.
    Das schaffst du auch als Laie (gegebenenfalls mit kurzer Einweisung) - wenn nicht, dann würde ich die Maschine in berufene Hände geben.
    Nein! Siehe Schaltplan und meinen obigen Hinweis.
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Kannst dir noch nen billiges Multimeter holen, von Peaktech oder Voltcraft zB., die gibts ab 15-20€.

    Dass das Thermostat alles lahmlegt ist laut Schaltplan nicht der Fall. Es gibt aber nen Mikroschalter am Tank, der würde das zT erklären, es müsste aber noch die erste Leuchte Symbol "(X)" zw. den Leitungen direkt unter "IG" brennen. Tut sie das nicht kommt kein Strom vom Hauptschalter an. Die 2. nach dem Mikroschalter brennt je nach Tankschalterzustand nicht.

    Hast du mal ne andere Steckdose getestet? Is jetzt ganz doof gefragt, aber die Sicherung im Schaltschrank für die Steckdose is wieder drinnen bzw ok? Angeschlossen ist sie? Zwischen erster Lampe is nur Zuleitung, Stecker und Hauptschalter, mehr is da nicht.

    Hats nen Kabel abgeschert oder hast vergessen was anzuschließen?


    upload_2017-12-17_19-47-37.png
     
  11. #91 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Super, vielen Dank an alle. Dann Probier ich das auch mal aus. Ach, man lernt ja nie aus... hätte ich dich damals im Physikunterricht besser aufgepasst
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #92 XeniaEspresso, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    'Schaltplan lesen' ist ja nicht so mein Ding, aber ich denke dass dieses Thermostat die Maschine komplett vom Netz trennt (=Leuchten dunkel). Es ist ein Sicherheitsthermostat und nicht das Thermostat, das Heizungen schaltet.

    Also das hier:


    upload_2021-2-20_18-48-3.png

    Das Dingens wird rausgekommen sein:
    upload_2021-2-20_18-48-37.png


    Also: ja.
     
    amea.f, turriga, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ;) jo das könnte man mal überbrücken und gucken, obs das ist.

    Auf jeden Fall ein legendärer defekt.

    Ich hatte mal einen Dampfkessel von einer marzocco fb80, der war auf der gesamten Schweißnaht gerissen. (glücklicherweise habe ich das entdeckt, bevor da mehr passieren konnte.) Gabs auch keine Erklärung. Marzocco meinte Frostschaden, irgendwer meinte, dass das mit dem Salzgehalt von dänischem Wasser zu tun habe.(Maschine war aus Dänemark und frisch überholt) Wer weiß das schon. Passieren darf das halt nicht. Vielleicht können Marzocco Kessel auch keine Säure ab??
     
  14. #94 XeniaEspresso, 20.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Könnte man, macht man aber nicht. Man klebt ja im Auto auch nicht den Warnhinweis für Luftverlust in den Reifen ab.

    Knöpfchen reindrücken und schauen was passiert.
     
    Jfh gefällt das.
  15. #95 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    7CB04368-AA4F-4761-9D83-33508C5F46A4.jpeg Das Knöpfchen hatte ich schon reingefrückt. Is aber nix passiert. Deswegen dachte ich, dass das Thermostat halt durch den Aufschlag kaputt gegangen ist und hab’s halt auf Verdacht neu bestellt. Kam mir irgendwie logisch vor.
    Vielleicht hab ich es aber auch wieder falsch konnektiert. Hab deswegen weiter oben meine Verkabelung mal eingestellt. Ist das so richtig? 7CB04368-AA4F-4761-9D83-33508C5F46A4.jpeg
     
  16. #96 Cappu_Tom, 20.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
    Eine eigenartige Argumentation :rolleyes:
    Was red ich mir da den Mund fusselig samt Schaltplan und Erklärung? Ich geb's auf!
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #97 XeniaEspresso, 20.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Aber sehr wahrscheinlich richtig .
     
  18. #98 ergojuer, 20.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn ich das mit deinem Foto aus dem ersten Post vergeliche sieht das für mir mich jetzt völlig anders verkabelt aus. Vergleich mal selber wie es war und wie es jetzt ist....
    (Fotografisch finde ich so Kabelverläufe immer schwierig. Weshalb ich z.B. selten Fotos zur Dokumentation mache, sondern mir die Leitungsverläufe vor Demontage immer schematisch mit bunten Stiften und Nummern analag zu Aufklebern an den Kabeln notiere...)
     
  19. #99 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank ergojouer. Hab ich nochmal überprüft. Hab das Thermostatdingsda zwar anders rum eingebaut. Die Verkabelung müßte so sein wie auf dem ersten Bild (bei längerem hinsehen kriegt man gleich selbst einen Knoten in die )
     
    Somawu gefällt das.
  20. #100 Bezzerajochen, 20.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Ha, wenn ich den Mikroschalter betätige leuchtet die Orange Lampe......
     
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...