Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ja kein Wunder ist. Die Frage ist vielmehr : Warum hat der ausgelöst? In Frage kommt : Zu hoher Kesseldruck. Zu empfindliches Thermostat.

  1. #101 XeniaEspresso, 20.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Was ja kein Wunder ist.

    Die Frage ist vielmehr : Warum hat der ausgelöst?

    In Frage kommt :
    Zu hoher Kesseldruck.
    Zu empfindliches Thermostat.
     
  2. #102 ccce4, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Den vom Thermostat? Oder vom Tank?

    Auswechseln ist sicher nicht verkehrt. Hier wäre ein Multimeter nun Gold wert. mit ner Taschenlampe oder Akku + Glühbirne kannst nicht testen (stromlos natürlich)? aber vermutlich isses das Ding, wenns bei manueller Betätigung tut. Kostet ja nur 10€ das Teil. Wieviel Lampen hat die Bezzi denn? Laut schaltplan solltens min. 2 sein.
     
  3. #103 ergojuer, 20.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    und vielleicht auch die Tatsache, dass das Thermostat beim Lösen des Kesselbodens ( der" Explosion") mit aller Gewalt auf den nunmehr zertrümmerten Gehäuseboden geschlagen wurde.
     
    cbr-ps, 'Ingo und ccce4 gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ....und evtl. nur die Haltenase innen fehlt, der schaltet ja wohl und rastet halt nicht mehr.
    Denke auch, der Tipp war schon gut und auch ein Ersatz.
    Selbst ahnungslos mit Multimeter rummessen ist dagegen ja schon richtig gefährlich ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #105 Bezzerajochen, 21.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Der Mikroschalter vom Tank lässt die Orange Lampe leuchten.
    Genau, zwei: die grüne, um anzuzeigen, dass die Maschine an ist und die orangene, die anzeigt, dass genug Wasser im Tank ist.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ok, das deckt sich mit dem Schaltplan. Der Mikroschalter schält laut Schaltplan direkt den ganzen Stromzufluss zur Maschine durch, nicht nur den zur orangen Lampe. Warum war der nicht betätigt, sondern erst durch dein manuelles Drücken?
     
  7. #107 Bezzerajochen, 21.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Die Maschine ist ja noch im Trockendock und ich hab den Tank noch nicht wieder hinzugefügt. Ich hab nach euren Hinweisen dann erstmal nach dem Mikroschalter gefahndet und ihn dann mal gedrückt mit o.a. Ergebnis...
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ok, dann stehn die Chancen gut dass alles wieder geht. Wasser + Tank rein und testen :)
     
  9. #109 XeniaEspresso, 21.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Also durch den Schlag herausgesprungen. Das kann auch sein.

    Und vorallem das Manometer im Auge behalten.
     
  10. #110 Alpresso, 21.02.2021
    Alpresso

    Alpresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich nach vielen Jahren Erfahrung mit Siebträgern noch nicht gesehen. Die Bruchflächen der Edelstahlschrauben (A2-70) sind nach einem Bruch eher blank, hier sehen sie aber aus wie von Säure angefressen.. was dann zur Schwächung führte. Empfehlenswert bei einem Service ist eben nicht nur eine (professionelle) Entkalkung durchzuführen sondern sich auch Sicherheitsventil, Antivakuumventil, Pressostat (Kombiventil bei BZ10) und Kesseldichtung anzusehen und ggf. zu erneuern damit solche Schäden wie in diesem Fall nicht auftreten. Auch auf den richtigen Entkalker sollte man achten.
    Wenn Du die Schrauben aus dem Kesselflansch heraus bekommst reicht es wahrscheinlich die Heizung + Dichtung und Schrauben zu erneuern, ebenso das Kombiventil würde ich ersetzen. Bezzera Ersatzteile zu bekommen ist kein Problem!
     
  11. #111 benötigt, 21.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hatter schon... Und fast ist das Teil schon wieder am Laufen...
     
  12. #112 Bezzerajochen, 21.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Hab die Maschine auch schon wieder betankt.
    Scheint alles zu funktionieren außer der Heizung.
    Pumpen laufen, Bezug klappt, aber der Kessel bleibt kalt und somit baut sich auch kein Druck auf. Die grüne Kontrolllampe (mit 3 “l“?) leuchtet auch nicht.
    Ich warte jetzt auf das Thermostat und dann hoffe ich, dass es das dann war und nicht auch noch die Heizung kaputt ist.
    na, und dann kann ich nur hoffen, dass ich alles vernünftig wieder eingebaut habe und 1. alles dicht hält und 2. die Sicherheitsventile funktionieren....
    Fortsetzung folgt..
     
  13. #113 Bezzerajochen, 21.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt....
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Joa, Sorry :) Im Zweifel das 9€ Multimeter von ebay oder eins vom Nachbarn leihen.
     
  15. #115 FRAC42, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.025
    Mit nem Multimeter an einer Maschine, bei welcher der Stecker gezogen ist, kann man nix kaputt machen (außer man hat den Stecker doch drin gelassen).

    Sicherheitsrelevante Bauteile überbrücken und die Maschine dann in Betrieb nehmen ist deutlich kritischer.

    Gönn dir ein Multimeter und nutz es erstmal nur als Durchgangsprüfer. Das hilft schon mal viel weiter (man kann so z. B. der Heizung auf den Zahn fühlen) bei null Risiko.
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  16. #116 Sansibar99, 21.02.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    So lange Du Dir nur einen Floh ins Hirn und keinen Stromschlag mit Netzspannung setzen lässt... :eek:
    Auch wenn wir uns hier wiederholen:
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da tust - lass es lieber...
     
    amea.f, Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Sorry und Danke fürs nochmal klarstellen, sollte man wirklich nur dann tun wenn man weiß was Sache ist. Und vermutlich liegt dann auch ein Multimeter bereit.
     
  18. #118 Sansibar99, 21.02.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Aber genau das ist hier doch das Problem - keine Vorkenntnisse und kein Messwerkzeug. Da ist Dein Tipp schlichtweg unverantwortlich.
     
    amea.f, Cappu_Tom, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Habs gelöscht.
     
  20. #120 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    So, hier ein kleines Update. Tut mir Leid, dass das so lange gedauert hat, aber das Sicherheitsthermostat ist erst heute gekommen....

    Hier zunächst mal eine kleine Zusammenfassung, der mithilfe der gesammelten Ideen der Forumsmitglieder eruierten Ergebnisse (Vielen, vielen Dank nochmal dafür!!):

    Vor zwei Wochen ist bei meiner Bezzera BZ 10 der Boden mir der Heizung aus dem Kessel gebrochen.

    Grund dafür ist ae die unsachgemäße Entkalkung mit - hab noch mal recherchiert- Zitronensäure, durch die wohl der Dichtungsring zwischen Kessel und Heizung beschädigt wurde.

    Dadurch konnte Wasser und auch Zitronensäure die Schrauben, die die Heizung am Kessel fixieren, arrodieren.

    Dies führte schließlich dazu, dass diese dem Kesseldruck nicht mehr standhielten und die Maschine schließlich „explodiert“ ist.

    Ich habe den Kesseln die Schrauben und das Sicherheitsthermostat am Heizungsboden ausgetauscht und die beiden Druckventile gesäubert.

    Vor Austausch des Thermostats funktionierte der Bezug. Allerdings wurde der Kessel nicht heiß und baute so auch keinen Druck auf. Nun dachte ich durch Austausch des Thermostates, das vermeintlich bei der „Explosion“ einen mitgekriegt hat, würde sich das Problem lösen (lassen).

    nun ist es ausgetauscht...

    Nach Einschalten der Maschine passiert nun folgendes:
    Die orangene Lampe zur Anzeige des Wasserstandes leuchtet, die grüne nicht, und nach ca 30 Sekunden pumpt die Maschine Wasser, das dann aus dem Heisswasserbezug läuft.
    Wenn ich zusätzlich die Bezugstaste drücke ändert sich nichts.
    Da ich außer dem Wechsel des Thermostates nichts seid der Vorwoche geändert habe und ja bis auf das Aufheizen alles in Ordnung schien, bin ich schon wieder mit meinem Latein am Ende ( gut, das geht auch schnell) und brauch schon wieder HILFE......
     
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...