Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......

  1. #121 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen
    Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  2. #122 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Was nun wirklich?
    Welches?
     
    amea.f, vectis, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Ist doch auch egal was es letztendlich war, die Sorte Edelstahlschrauben war eben nicht säureresistent.

    Zur letzten Frage: Vermutlich war die nicht-leuchtende grüne Kontrolllampe gemeint.
     
  4. #124 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Mir eben nicht :oops:
    Genau um nicht vermuten zu müssen, habe ich beim TE nachgefragt!
     
    vectis und honsl gefällt das.
  5. #125 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Für mich auch => siehe hier
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Letztendlich sind das doch nur Anekdoten, Wasserhärte (Chloridgehalt, usw) spielt auch ne Rolle bei A2-Edelstahl, leider gibts online zu Amidosulfonsäure wenig Daten.

    Kompatibilität:
    https://media.distributordatasoluti...albumstc_ustc_1_g_304sschartpdfClickHerea.pdf

    Hab nur das gefunden zu Amidosulfonsäure und A2, aus den Angaben kann man 5-15%-ige Säure, <75°C und weiches, salzfreies Wasser als Empfehlung f. A2 ableiten:
    SS 304L resistence on sulfamic acid - Chemical plant design & operations - Eng-Tips
    (und nen Paper zu Amidosulfonsäure vs A2, via sci-hub laden) Redirecting
     
  7. #127 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Also, zZt sieht es so aus, dass die Maschine wieder zu laufen scheint.
    Nach dem Wechsel des Thermostates heizt der Kessel auf und die Maschine baut Druck auf. Da ich an einer net Schraubverbindung ein kleines Leck entdeckte, hab ich die Maschine wieder abkühlen lassen und die lecke Verbindung nochmal überarbeitet ( mit Loctite). Ein endgültiger Dichtetest steht jetzt noch aus.
    Die grüne Lampe leuchtet immer noch nicht und scheint somit kaputt zu sein. Die werd ich dann nochmal auswechseln.
    Gelöst hatte ich das Problem mit dem Wasser, das sich kurz nach einschalten der Maschine aus dem Heisswasserbezug entleerte: ich hatte einfach vergessen die Füllstandsonde zu rekonnektieren.
    Und bzgl der Entkalkung meinte ich Essigsäure genommen zu haben. Es war aber tatsächlich Zutronensäure, wie ich der benutzten Flasche des Mittels das wir immer nehmen entnehmen konnte.

    Ich hoffe, dass nun Dir meisten Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.

    ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken für die tollen Beiträge, die mir sehr geholfen haben meine Maschine wieder hinzukriegen ( wenn sie mir morgen nicht doch um die Ohren fliegt)
    Ich finds immer wieder Wahnsinn, was man als Laie mit Hilfe solcher Expertenforen alles selber hinkriegen kann !!!
    Wirklich toll!!!
    Also Vielen vielen Dank nochmal und nichts für ungut...
     
    cbr-ps, saecoroyal, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Bezzerajochen, 28.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    608E3026-CE0F-4E93-83E5-43D289057B94.jpeg

    So, läuft, hält dicht, baut Druck auf, wird heiß.
    Nur die grüne Lampe leuchtet nicht. Hab ich jetzt auch noch bestellt.
    Also, allen noch mal vielen Dank für die Hilfe.
    War bestimmt nicht das letzte mal.....
     
    Pierot, Gerwolf, vectis und 5 anderen gefällt das.
  9. #129 benötigt, 28.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    3.135
    Prima.
    Und dann hoffentlich langfristig Ruhe für Dich und bessere Entkalkungschemie für die Maschine.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1.264
    Besser noch weiches Wasser verwenden und Entkalken damit weitgehend vermeiden.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Aktuelle Betrugsanzeige Bezzera Duo Top auf eBay Kleinanzeigen

    Aktuelle Betrugsanzeige Bezzera Duo Top auf eBay Kleinanzeigen: Nicht darauf reinfallen, der "Verkäufer" ist leider ziemlich gut in seinem Element. Bezzera Duo Top DE - Siebträger Espressomaschine Vielleicht...
  2. Bezzera bz09 baut zu wenig Druck auf

    Bezzera bz09 baut zu wenig Druck auf: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte bz09 gekauft, jedoch gleich bei den ersten Versuchen, einen Kaffee zu beziehen gemerkt,...
  3. [Zubehör] Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g

    Suche Bezzera Standardsieb 16 - 18g: Wie im Titel bereits erwähnt suche ich für meine Bezzera Magica ein Standardsieb (kein Präzisionssieb á la VST/IMS) für Bohnen mit dunklere...
  4. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  5. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...