Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......

  1. #121 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen
    Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  2. #122 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.308
    Was nun wirklich?
    Welches?
     
    amea.f, vectis, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    143
    Ist doch auch egal was es letztendlich war, die Sorte Edelstahlschrauben war eben nicht säureresistent.

    Zur letzten Frage: Vermutlich war die nicht-leuchtende grüne Kontrolllampe gemeint.
     
  4. #124 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.308
    Mir eben nicht :oops:
    Genau um nicht vermuten zu müssen, habe ich beim TE nachgefragt!
     
    vectis und honsl gefällt das.
  5. #125 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.308
    Für mich auch => siehe hier
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    143
    Letztendlich sind das doch nur Anekdoten, Wasserhärte (Chloridgehalt, usw) spielt auch ne Rolle bei A2-Edelstahl, leider gibts online zu Amidosulfonsäure wenig Daten.

    Kompatibilität:
    https://media.distributordatasoluti...albumstc_ustc_1_g_304sschartpdfClickHerea.pdf

    Hab nur das gefunden zu Amidosulfonsäure und A2, aus den Angaben kann man 5-15%-ige Säure, <75°C und weiches, salzfreies Wasser als Empfehlung f. A2 ableiten:
    SS 304L resistence on sulfamic acid - Chemical plant design & operations - Eng-Tips
    (und nen Paper zu Amidosulfonsäure vs A2, via sci-hub laden) Redirecting
     
  7. #127 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Also, zZt sieht es so aus, dass die Maschine wieder zu laufen scheint.
    Nach dem Wechsel des Thermostates heizt der Kessel auf und die Maschine baut Druck auf. Da ich an einer net Schraubverbindung ein kleines Leck entdeckte, hab ich die Maschine wieder abkühlen lassen und die lecke Verbindung nochmal überarbeitet ( mit Loctite). Ein endgültiger Dichtetest steht jetzt noch aus.
    Die grüne Lampe leuchtet immer noch nicht und scheint somit kaputt zu sein. Die werd ich dann nochmal auswechseln.
    Gelöst hatte ich das Problem mit dem Wasser, das sich kurz nach einschalten der Maschine aus dem Heisswasserbezug entleerte: ich hatte einfach vergessen die Füllstandsonde zu rekonnektieren.
    Und bzgl der Entkalkung meinte ich Essigsäure genommen zu haben. Es war aber tatsächlich Zutronensäure, wie ich der benutzten Flasche des Mittels das wir immer nehmen entnehmen konnte.

    Ich hoffe, dass nun Dir meisten Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.

    ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken für die tollen Beiträge, die mir sehr geholfen haben meine Maschine wieder hinzukriegen ( wenn sie mir morgen nicht doch um die Ohren fliegt)
    Ich finds immer wieder Wahnsinn, was man als Laie mit Hilfe solcher Expertenforen alles selber hinkriegen kann !!!
    Wirklich toll!!!
    Also Vielen vielen Dank nochmal und nichts für ungut...
     
    cbr-ps, saecoroyal, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Bezzerajochen, 28.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    608E3026-CE0F-4E93-83E5-43D289057B94.jpeg

    So, läuft, hält dicht, baut Druck auf, wird heiß.
    Nur die grüne Lampe leuchtet nicht. Hab ich jetzt auch noch bestellt.
    Also, allen noch mal vielen Dank für die Hilfe.
    War bestimmt nicht das letzte mal.....
     
    Pierot, Gerwolf, vectis und 5 anderen gefällt das.
  9. #129 benötigt, 28.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    2.921
    Prima.
    Und dann hoffentlich langfristig Ruhe für Dich und bessere Entkalkungschemie für die Maschine.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1.216
    Besser noch weiches Wasser verwenden und Entkalken damit weitgehend vermeiden.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Inkontinenz

    Bezzera Strega Inkontinenz: Hallo Leute, ich musste leider feststellen, dass meine Strega Wasser verliert. Gestern stand ein kleines bisschen Wasser unter der Maschine....
  2. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....
  3. Suche Schaltplan für Bezzera Magica

    Suche Schaltplan für Bezzera Magica: Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...
  4. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 Mühle

    Suche Bezzera BB005 Mühle: Hallo! Ich suche eine Bezzera BB005 Mühle. mit oder ohne Timer. am besten mit Option zur Abholung in Großraum München. Freue mich über...
  5. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

    Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...