Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das mag sein aber zwischendurch kann man noch etwas anderes machen. Auch bei einem Koch köchelt der Fond sehr lange aber meistens guckt er nicht...

  1. #141 WidesCoffee, 13.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    ja ;-)
    findest du 400 Euro für den Arbeitsaufwand angemessen oder zu teuer ? (unabhängig vom eigenen Budget dafür )
     
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Aus dem Bauch heraus finde ich das zu teuer und habe das Gefühl, der Händler würde Dir lieber was Neues verkaufen, gibt aber hier Experten, die das solider einschätzen können, die melden sich vielleicht noch.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Ich würde von einer guten Werkstatt das gleiche erwarten wie z. B. beim Auto: Eine Auflistung der auf jeden Fall vorgesehenen Arbeiten und den Kosten dafür, plus eine klare Vereinbarung darüber was bei unerwarteten Problemen passiert.
     
    WidesCoffee und ccce4 gefällt das.
  4. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    das Thema ist zwar etwas älter, ich habe aber gerade drauf gestoßen. Und ich bin schockiert...
    Gestern habe ich den Brühdruck an meiner Maschine neu justieren müssen. Dabei fiel mir auf dass unten Kalkablagerungen zu sehen sind. Die sehen schon ziemlich alt aus und manchmal bilde ich mir ein ein leises Zischen zu hören.
    Da ich diese Ablagerung sehr suspekt fand, habe ich es auch abfotografiert. Ich wollte die hier einstellen und fragen ob das so normal ist.

    Jetzt beim Lesen schlägt es in mir wie ein Blitz ein, vielleicht werde ich der nächste sein bei dem die Maschien explodiert. Weil ... es sieht da irgendwie verdächtigt ähnlich aus. Sie ist gerade sieben Jahre alt, und war drei als ich sie gebraucht gekauft habe. Angeblich war sie zuvor gerade entkalkt. Ich weiß nicht womit. Aber wenn mit Essigsäure ... Dann sind jetzt meine Schrauben dran. Und das Zischen bzw. die Ablagerungen ...

    Ich weiß es nicht. Gestern habe ich die Dichtung vorsichtshalber bestellt jetzt werde ich mich nach Schrauben umschauen, wenn möglich mit Säurenbeständigkeit.
    Puh, ich fühle mich jetzt nicht wirklich wohl.
    Kann jemand sagen ob die Ablagerung normal ist - wobei das nicht normal sein kann, da ist etwas faul - oder soll ich mir Sorge machen und vorsichtig sein?
     

    Anhänge:

  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Mach dir keinen Stress, geborstene Schrauben und Kesselzerknalle sind sehr selten.

    Wenn es dich aber gar nicht in Ruhe lässt kannst der Bezzi ja nen Service spendieren inklusive neuer Dichtung und neuer Kesselbodenschrauben in besserer Qualität. Und gut ist es.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #146 DerNikolaus, 31.03.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Als ich meine BZ10 damals 8 jährige, ungewartete kaufte war der Kessel undicht, ich ging von einer speziellen spröden Dichtung aus. Nein Kessel hatte sogar noch deutlich mehr Kalk außen am Kessel. Schlussendlich waren es aber 4 angefressene Schrauben, 2 Köpfe waren schon fast lose und beim ersten berühren mit dem Maulschlüssel abgefallen.
    Die Schraubenreste ließen sich jedoch gut mit einem Dremel schlitzen und problemlos raus drehen. Mit einem neuen Satz Schrauben, einer Dichtung und etwas handwerklichem Willen kann man das gut selbst machen.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Okay, danke.

    Ja, geanu das habe ich vor. Seitdem sie bei mir ist wurde sie mit sehr kalkarmem Wasser verwendet, diese Menge müsste noch fast dem damaligen Zustand entsprechen. Sobald die Dichtung und Schrauben ankommen werde ich die sofort ersetzen. Ich bin gespannt wie es nach dem Zerlegen aussieht.
     
  8. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Die Dichtung war hinüber (zum Teil aufgelöst / klebrig) dei Schrauben sind intakt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    Bilder :) :) :)
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...