Bezzera BZ 10: Heisswasser- und Dampfdüse ohne Fkt

Diskutiere Bezzera BZ 10: Heisswasser- und Dampfdüse ohne Fkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute meine gebrauchte BZ 10 bekommen. Natürlich habe ich sie direkt aufgebaut und wollte sie ausprobieren. Leider haben die...

  1. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe heute meine gebrauchte BZ 10 bekommen. Natürlich habe ich sie direkt aufgebaut und wollte sie ausprobieren. Leider haben die beiden Hebel beide keinerlei Fkt, es passiert einfach überhaupt nichts, wenn ich sie bediene. Geheizt hat die Maschine etwa eine Stunde, daran sollte es nicht liegen. Das Dampmanometer zeigt auch keinerlei Ausschlag. Das Kaffeewasser scheint mir auch ein wenig zu kalt, wenn ich es einfach durchlaufen lasse kann ich meinen Finger reinstecken (leider besitze ich kein Thermometer für diesen Messbereich).
    Irgendeine Idee, wie ich dem schnell Abhilfe verschaffen könnte?

    Grüße
     
  2. #2 Martin22, 02.03.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Verkalkt?
     
  3. #3 Mitchko, 02.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Wenn das Manometer nicht ausschlägt, heizt sie wohl nicht richtig. Wird denn überhaupt etwas warm?
     
  4. #4 irotier, 02.03.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Sicher, dass die wirklich geheizt hat? Am Manometer kein Ausschlag und den Finger ins "Brüh"wasser halten können klingt irgendwie nicht so?!
    Hat vielleicht der Sicherheits-Thermoschalter ausgelöst?
     
  5. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Also laut Vorbesitzer wurde sie ausschließlich mit Volvic betreiben, daher sollte Kalk hoffentlich nicht das Problem sein.
    Warm wird etwas, als ich schrieb sie heizt eine Stunde meinte ich, sie hatte eine Stunde lang Zeit zu heizen.
    Also die Brühgruppe ist auf jeden Fall heiß und die gelbe Lampe leuchtet auf.
    Sie hat auch Wasser angezogen, also an der Gewichtssperre liegt es nicht.
    Wie überprüfe ich den Sicherheits-Thermoschalter?
    Kann ich an der Dampfdüse einen externen Unterdruck erzeugen um zu Testen, ob bei offenem Venitl etwas gezogen wird oder laufe ich dabei Gefahr, etwas zu beschädigen?
    Edit: Das Pumpenmanometer schlägt aus, wenn ich Kaffe im Siebträger habe.
    Kann einfach ein Schlauch verrutscht sein?
     
  6. #6 irotier, 02.03.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Die BZ10 hat doch auch (wenn ich mich nicht irre?) wie die BZ07 eine elektrisch beheizte Brühgruppe?! Das klingt irgendwie so, als würde nur diese warm, sprich die Kesselheizung gar nichts machen...
    Wenn du unten (Maschinen-Boden) den schwarzen Deckel abnimmst, müsstest du den Kessel von unten sehen, da sitzt auch das Sicherheitsthermostat. Ich in mir nur nicht sicher, ob dieses Rückstellbar ist (wenn, dann hätte es in irgendeiner Form einen (roten) Knopf)...
     
  7. #7 irotier, 02.03.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Und die Lichter sagen nicht viel aus - Das Eine heisst "Maschine an" und das Andere "Genug Wasser"...
    Kommst du ein bisschen mit Strom zurecht? (Bedenke es sind 220V) Dann könntest du zB messen, ob an der Heizung Strom anliegt ... vielleicht hat sich ja auch nur ein Kabel gelöst, oder...???
    drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass nicht die Heizung defekt ist!
     
  8. #8 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Sache ist ganz einfach: Die Boilerheizung ist ausgefallen. Die Brühgruppe wird deshalb heiß, weil sie gesondert elektrisch geheizt wird. Daher kommt auch das lauwarme Wasser aus der Brühgruppe.
    • Wenn Du Dich im Elektrischen nicht auskennst – ab zur Fachwerkstatt.
    • Wenn Du Dich auskennst: Stecker raus(!), Maschine öffnen, und mit dem Multimeter die Heizung ausmessen. Sollte irgendwas um 38Ω anzeigen. Wenn der Wert unendlich ist, ist die Heizung defekt.
    Ansonsten ist das Thema Sicherheits-Thermostat anzugehen - oder auch der Pressostat, der nicht mehr einschaltet im drucklosen (Ruhe-)Zustand.
     
  9. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ja, der Boiler ist kalt, ich habe sie aufgemacht.
    Sehe ich das richtig, dass die Boilerheizung auf der Unterseite eingebaut ist, ich also alles ausschrauben muss um an die Kontakte zu kommen?
    Da ich Physiker bin kenne ich mich zumindest soweit mit Strom aus, um den Widerstand zu bestimmen. Werde das allerdings erst morgen machen können.
    Schon mal danke für die Hilfe
     
  10. #10 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu können die Besitzer einer BZ10 sicher mehr sagen. Hier ist schon mal eine Explosionszeichnung.
     
  11. #11 irotier, 02.03.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
     
  12. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Super, danke. Dann schraube ich mal den Rahmen wieder an und messe von unten den Widerstand. Gehe ich recht der Annahme, dass dort die ~1000W Leistung hauptsächlich umgesetzt werden?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es sind 1400W. Daher die 38Ω. 230*230/1400 = 38.

    Edit: die 2 Heizpatronen benötigen je 50W, also 1400W Gesamtaufnahme - 100 = 1300W Boilerheizung. Also 230*230/1300 = 41Ω.
     
  14. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Mich hat die Spannung interessiert, daher die Frage. So wurde sie auch beantwortet^^
     
  15. #15 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Spannung ist immer 230V. Oder hast Du irgendwo einen riesigen Trafo gesichtet? :D
     
  16. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Nein, aber es ist ziemlich kompakt da drin, hätte gerne irgendwo drunter versteckt sein können^^
     
  17. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Das Problem ist behoben. Heute habe ich mir Multimeter und Labornetzteil ausgeliehen und wollte mich auf die Suche machen.
    Als ich die Bodenplatte abgeschtaubt habe zeigte sich, dass einfach der Stecker von der Heizspirale abgerutscht war. Er lag allerdings so dicht dran, dass ich es von oben nicht bemerken konnte.
    Stecker rein und schon konnte ich heißen Espresso genießen. D!nke!
     
  18. #18 nacktKULTUR, 03.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Schön. Ich möchte Dir die Freude nicht vermiesen, aber Du solltest den Kabelschuh des Heizungskabels näher unter die Lupe nehmen. „Einfach so“ fällt ein Kabelschuh nicht ab - er wird zuwenig Druck auf die Kontaktlasche bringen. Und das ist im buchstäblichen Sinne brandgefährlich. Ein Lichtbogen kann die Kabelisolation in Brand setzen, und im Nu hast Du einen ausgewachsenen Küchenbrand.
     
  19. Tu Xx

    Tu Xx Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ich werde den Schuh ersetzen, ist wohl wirklich besser. Imuss aber erst eine Schieblehre ausleihen, damit ich auch den richtigen bestelle.
    So groß ist der Aufwand ja nicht und das Kabel hat auch noch ein wenig Länge in Reserve.
    Danke für den Hinweis
     
  20. #20 nacktKULTUR, 03.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und daran denken - den neuen Kabelschuh nicht löten, sondern crimpen!
     
Thema:

Bezzera BZ 10: Heisswasser- und Dampfdüse ohne Fkt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10: Heisswasser- und Dampfdüse ohne Fkt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...