Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

Diskutiere Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe die Maschine rückgespült (mit Kaffefettlöser) danach habe ich versucht den Kessel mal zu entleeren (Maschine ausgeschaltet...

  1. #1 kalleg35, 17.08.2013
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe die Maschine rückgespült (mit Kaffefettlöser) danach habe ich versucht den Kessel mal zu entleeren (Maschine ausgeschaltet und Heißwasserbezug bis nichts mehr kam.)
    Neu eingeschaltet - Pumpe läuft und Espressobezug funktioniert auch aber kein Dampf und keine Heißwasser.
    Grüne Lampe leuchtet nicht! Manometer stet logischerweise bei "0" bar.

    Hat vielleicht jemand nen hilfreichen Tip?

    Danke im Voraus

    K.G.
     
  2. #2 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Hallo,

    heizt die Maschine denn auf? Wird das Bezugswasser heiß? Das kann aus deiner Beschreibung nicht entnommen werden. Wenn nicht, ist deine Heizung defekt, oder der Termoschutzschalter hat ausgelößt. Diese würde such einfach wieder einschalten lassen.

    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 kalleg35, 17.08.2013
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren



    Die Maschine heizt auf, das Bezugswasser ist heiß.
    Nur die Dampfabteilung ist ohne Funktion.
     
  4. #4 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Hallo,


    aha, du hattest vorher geschrieben Dampf UND Heißeasser geht nicht.
    Ausserdem hast du geschrieben, der Kesseldruck sei bei 0 Bar.
    Wenn die grüne Lampe nicht leuchtet, sollte eigentlich gar nichts gehen. Wenn die rote aus ist, fehlt Wasser.
    Irgendetwas passt hier nicht zusammen. :shock:

    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 kalleg35, 17.08.2013
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Dampf (Lanze links) und Heißwasserrohr (rechts), also beide Abteilungen, die mit Kipphebeln betreiben werden - funktionieren nicht.
    Der "normale" Bezug" aus dem Siebträger funktioniert einwandfrei.(heiß!)
    Und die grüne Lampe leuchtet trotzdem nicht.

    Manometer:
    Maschine hat einen Doppelmanometer. In der oberen Hälfte des Manometers, in der der Dampfdruck angezeigt wird, bleibt die Nadel bei "0" bar stehen; d. h. Maschine heizt die" Dampfabteilung" nicht auf.

    Wie schon beschreiben, hat dies meiner laienhaften Meinung nach mit dem Entleeren des Kessels zu tun, da vorher ja alles einwandfrei funktionierte.
     
  6. #6 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Hallo,

    Also: Du hast eine Zweikreismaschine (BZ10). Eine "Dampfabteilung" im Sinne eines Dualboilers gibt es hier nicht. Das obere Manometer zeigt des Kesseldruck an. Dieser sollte bei ca. 1 bis 1.2 Bar liegen. Wenn hier 0 angezeigt wird hast du auch beim Kaffeebezug kaltes Wasser. Da du aber hier heißes hast, wie du schreibst. Oder war das Wasser nur am Anfang noch heiß (Restwärme)? Das Manometer hat einen anderen Abgriff zum Kessel als der Heißwasserbezug. Das hat also nicht mineinander zu tun. Auch der Dampfbezug hat einen extra Abgriff am Kessel.
    Ich bleibe dabei: Etwas stimmt hier nicht. Das mit dem heißen Wasser passt nicht zum Rest. Ansonsten hättest du 3 Fehler. Kannst du ev. ein Video von deinem Fehler einstellen?
    Sonst kann zumindest ich hier nicht mehr weiterhelfen.

    Viel Glück
    Dirk

    Nachtrag: Oder ist das Wasser nur durch die elektrisch beheizte Brühruppe lauwarm?
     
  7. #7 kalleg35, 17.08.2013
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    zunächst einmal vielen Dank für die prompten Antworten und die Hilfsbereitschaft.
    zu Deinem Nachtrag: könnte sein,denn das Wasser ist, na ja, heiß bzw. mehr als lauwarm. Man kann die Finger gerade so darunterhalten.

    Ansonsten habe ich ein Video aufgenommen (schlechte Qualität, bescheidene Lichtverhältnisse) aber man sieht, glaube ich, was gemeint ist.

    Hast Du noch ´ne Idee?

    Grüße

    Kalle[video=youtube_share;EJe7PKvX9-E]http://youtu.be/EJe7PKvX9-E[/video]
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Wird wohl das Sicherheitsanlegethermostat ausgelöst haben ....
     
  9. #9 kalleg35, 17.08.2013
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren



    wie kann ich feststellen, ob dies das Problem ist?
    Und kann ich als Laie es selbst auswechseln bzw wieder in Gang bringen?

    Danke für Eure Infos.
     
  10. #10 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Hallo,

    das Video bestätigt meinen 1. Beitrag! Die Kesselheizung ist aus. Nur dann past, wie schon meine allererste Vermutung, alles zusammen (Lampe aus= Heizung aus, Kein Boilerdruck= Heizung aus).
    Also nochmal: Entweder hat die Thermosicherung ausgelöst (mein Favorit), oder die Heizung ist tot.
    Die Termosicherung ist unten an der Kesselheizung. Also am besten mal dort nachsehen. Wenn diese ausgelöst hat, solltest du vor dem wiedereinschalten aber die Heizung prüfen (Ohmmeter).


    Grüße
    Dirk
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Laiensprache : Sicherung ist in der Regel ein kleines Döschen - meist blau- mit einem roten Knubbel in der Mitte... diesen drücken und dann ! Maschine einschalten . und wenn das nichts hilft , dann miss die Heizung durch .
     
  12. #12 kleinischer, 17.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Deckel ab,
    Termosicherung ist das schwarze kleine Ding unten am Kessel
    Dort ist dann seitlich ein roter Schalter draussen, welchen mann reindrücken kann.


    Gruß
    Dirk
     
  13. #13 Gandalf2904, 17.08.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Mit Deckel ist das schwarze Plastikding unter der Maschine gemeint. Und was klar sein sollte ist, dass du natürlich den Stecker ziehst!
     
  14. #14 ElPresso, 18.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

    Hier nur kurz zur Erklärung: dies ist nahliegend - der Brühkreis ist ja mechanisch unabhängig vom Kessel-Heiz-Kreis. Du schaltest beim Bezug die Pumpe ein, das kalte Wasser läuft durch den bei Dir defekten kalten Kessel und wird nur noch ein bisschen vom Brühkopf (der ja auch ganz separat elektrisch beheizt wird) angewärmt.
     
  15. fzahn

    fzahn Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 BEZZERA_BZ10, 05.12.2017
    BEZZERA_BZ10

    BEZZERA_BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf.
    Bei meiner Maschine treten ähnliche Symptome auf - d.h.
    - Grüne Lampe an
    - Kein Kessel Druck (zumindest am Manometer)
    - Kein Dampf / heisses Wasser
    Aber die Sicherung hat nicht ausgelöst.
    Die Pumpe pumpt merklich leise nur nach dem Einschalten. Während dem Pumpen tropft Wasser am vorderen Rücklauf aus. Selbst nach mehreren Bezügen wird kein Wasser in den Kessel gepumpt.
    Was könnte defekt sein?
     
  17. #17 Lars -1, 20.08.2018
    Lars -1

    Lars -1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Schade daß die Leute nicht geschrieben haben wie das Thema ausging bei ihnen.

    Ich habe Heute eine neue BZ10 in Betrieb genommen - bei mir schien es zunächst ähnlich zu sein wie im Posting vor mir (daher bin ich auf diesen Thread gestossen).

    Ich habe mich an die Anleitung und an den angeklebten one-pager gehalten:
    1. Wasser in den Tank gefüllt
    2. Eingeschaltet
      1. Beide Lichter gehen an (und bleiben die ganze Zeit an).
      2. Nach wenigen Sekunden ging die Pumpe los - lief ca. 2 Minuten.
      3. Beim Pumpen geht wieder etwas Wasser beim Rücklauf in den Tank rein.
      4. Dann 20 Minuten gewartet.
      5. Obere (Dampf) Druckanzeige blieb bei null.
    3. Heißwasser- und Dampf-Auslässe ohne Funktion.
    4. Bezugschalter betätigt - kommt recht warmes Wasser raus - offensichtlich nur durch die Brühgruppe angeheizt.
    5. Ausgeschaltet - Eingeschaltet.
      1. Pumpe geht wieder eine Weile, wieder etwas Wasser in den Tank zurückgeführt.
      2. 20 Minuten gewartet, dasselbe Bild: Druckanzeige bleibt bei null, Dampf und Heißwasser gehen nicht, Bezug gibt warmes Wasser.
      3. Tank wird aber leerer!
    Dann wollte ich schon diese Thermosicherung angucken, aber leider ist die Abdeckung unten am Gerät durch einen Garantie-Aufkleber versiegelt (denke wenn man das bricht ist die Garantie weg).

    Also weitergemacht:
    1. Nochmal eingeschaltet
      1. Diesmal Pumpe nur kurz.
      2. Deutlich hörbare Geräusche daß Wasser erhitzt wird - wie im Kochtopf.
      3. Die Ablage für Tassen oben am Gerät wird warm.
      4. Nach einer halben Minute geht die Druckanzeige hoch.
      5. Dampfauslass funktioniert.
      6. Bezug ist heiss.
    Also war einfach der Kessel nicht voll und die Heizung hat abgeschaltet.

    Dann nochmal den aufgeklebten one-pager gelesen, stand die ganze Zeit drin:

    "TIME-OUT" Funktion: Sie schaltet die Maschine ab, wenn nach 120 Sekunden das Wasser im Boiler nicht den maximalen Füllstand erreicht hat. Um weiterarbeiten zu können, muss die Maschine aus- und wieder eingeschaltet werden.

    *stöhn*

    Also einfach das erste Mal ein paar Mal ein und ausschalten...

    Gruss,
    Lars
     
Thema:

Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 kein Dampf nach Kesselentleeren - Ähnliche Themen

  1. Bezzera B10 kein Dampf

    Bezzera B10 kein Dampf: Hallo, ich weiß es gibt schon viele Themen zur Bezzera B10. Ich habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, was sicher vor allem daran...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  4. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...
  5. Bezzera Magica kein Dampf

    Bezzera Magica kein Dampf: Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die...