Bezzera BZ 10 Kesseldruck einstellbar?

Diskutiere Bezzera BZ 10 Kesseldruck einstellbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Berrera BZ 10. Zum Thema Kesseldruck habe ich folgende Frage: Meine Maschine zeigt...

  1. Fadis

    Fadis Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Berrera BZ 10. Zum Thema Kesseldruck habe ich folgende Frage:
    Meine Maschine zeigt nach dem Aufheizen einen Druck zwischen 1 und 1,2 bar an. Laut Bedienungsanleitung "kann die Maschine durch wiederholtes Öffnen des Dampfhahns und Ablassen des Dampfs ...auf die richtige Tempereratur gebracht werden." Dies passiert bei mir nicht. (Keine Veränderung bei Betätigen des Dampfhahns) Auch steigt bei Bezug der Kesseldruck NICHT in den rot markierten Bereich von 1,7-2 bar. Er bleibt immer ziemlich konstant auf 1-1.2 bar. Tatsächslich könnte die Temperatur des Extrakts gerne etwas höher sein.
    Sind die rot markierten 1,7-2 bar auf dem Manometer denn tatsächlich das non plus ultra und wie ist der Kesseldruck beeinflussbar???
    Danke für die Antwort im Voraus.
    Gruß, Fadis
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da hast du etwas falsch verstanden. Bei einem Zweikreiser wird der Kesseldruck durch Einstellung des Pressostaten bestimmt. Die Höhe des Drucks bestimmt auch die Höhe der Kesseltemperatur und damit indirekt die der Brühtemperatur aus dem Wärmetauscher.
    Sei froh, dass der Druck nicht auf 1,7-2 bar ansteigt, dann wäre der Presso defekt oder zu hoch eingestellt und das Sicherheitsventil würde auslösen.
    Die 1-1,2 bar sind in Ordnung.
    Wenn du die Brühtemperatur steigern willst, musst du den Kesseldruck erhöhen, wenn du sie erniedrigen willst, kannst du durch einen oder mehrere Leerbezüge kaltes Wasser in den Wärmetauscher bringen und so die Brühtemp. verringern.
     
  3. #3 DeltaLima, 06.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo @Fadis , erst mal herzlich willkommen im Forum :).
    Ich besitze ebenfalls eine BZ10 S PM, also mit Tank.
    Zu Deiner Frage kann ich Dir zunächst erst mal einen Hinweis geben: Schau mal unter der Website von Stoll Espresso nach. Dort findest Du zur BZ07 (Vorläufer der BZ10) auch die Bedienungsanleitung. Die Maschinen sind soweit erkennbar, fast baugleich.
    Auf Seite 53 unter 5.8.3. siehst Du eine Tabelle; dort ist der Zusammenhang zwischen Kesseltemperatur und -druck recht gut dargestellt. Das kannst Du als Anhaltspunkt nehmen für die Temperatur, mit der das Wasser im Brühboiler (kleiner Durchlauferhitzer im Kessel) aufgeheizt wird. Meine Bezzi heizt immer so bis um die 1,2 -1,3 bar.
    Die Brühgruppe, wo das Wasser für den Espresso rauskommt, wird aber extra noch mal mit einer Heizwendel über Thermostat aufgeheizt.
    Je nach Espressosorte kannst Du da noch ein wenig variieren, indem Du vor dem eigentlichen Bezug etwas Wasser schon "abzapfst", ein sog. cooling flush.
    Hierzu gibts schon einige Postings, u. a. hier.
    @Arni war noch schneller...
     
  4. Fadis

    Fadis Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!Jetzt bin ich schon schlauer:)
     
  5. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe meine BZ10 jetzt bereits über 5 Jahre und "musste" noch nicht am Pressostaten herumdrehen. Da sind am Anfang andere Maßnahmen zielführender.

    Versuch doch erst einmal die "offiziellen Empfehlungen", wie Gewicht, Menge, Zeit abzuarbeiten. Wenn Du die Parameter auch in Kombination beherrschst, bekommst Du schon sehr leckeren Espresso, vielleicht möchtest Du dich dann gar nicht mehr mit der Temperatur befassen.
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Möchtest du denn geschmacklich eine Veränderung oder findest du den Espresso einfach etwas zu kühl? Falls das zweite der Fall ist, unbedingt die Tassen viel besser vorwärmen ;) (und nichts an der Brühtemperatur ändern!)

    Gruss Phippu
     
    cremalos gefällt das.
  7. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an welcher Schraube kann ich den Kesseldruck einstellen? Mein Druck liegt bei 14,-1,5bar
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Schraube, die die Feder des Pressostaten vorspannt etas lockern, also etwa eine viertel Umdrehung nach links drehen und dann mal abwarten. Es dauert eine halbe Stunde, bis sich da etwas am Manometer tut.
     
  9. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Aber um an die Schraube zu kommen muss ich dafür das ganze Gehäuse abbauen?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 15.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eher max.3 Minuten. Oder?
     
  11. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hello ich weis zwar nicht ob man das genau ummünzen kann aber auf der Seite wird die Temp zum Druck veranschaulicht..

    Wasserdampftafel (1-70 bar/100-300°C)

    und bitte nicht denn atmosphären druck vergessen also 1.0 Bar auf der Druckanzeige sind 2.0 in der Tabelle ( kommt natürlich drauf an wo man wohnt bei mir auf ca 550 m seehöhe hab ich ca 0,940 bar Atmosphären Druck :) )

    Lg
    Neo
     
  12. #12 chrisspeed, 16.08.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Eigentlich nicht. Mit einem langen Schraubendreher kommst man auch durch die Tassenablage ran...
     
  13. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    So ich konnte nun den Kesseldruck auf 1,0-1,2 bar einstellen.
    Danke für eure Tipps. Und der Tipp mit dem schmalen Schraubendreher passte!
    Einstellzeit inkl. Gehäuse Demontage und Montage war ca. 1 Stunde.
     
Thema:

Bezzera BZ 10 Kesseldruck einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Kesseldruck einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar

    Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Mitica. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Pumpe keinen Druck...
  3. Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung

    Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung: Hallo Leute. Nachdem ihr mir beim letzten Mal mit kaputter Elektronik so gut geholfen habt, wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...