Bezzera BZ 10, Kesseldruck steigt bei Bezug, dann Überlauf

Diskutiere Bezzera BZ 10, Kesseldruck steigt bei Bezug, dann Überlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine BZ10 hatte nach Entkalkung bei Bezug keinen ausreichenden Druck mehr aufgebaut. Daraufhin habe ich folgende Dinge...

  1. #1 h3llsp4wn, 17.12.2022
    h3llsp4wn

    h3llsp4wn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine BZ10 hatte nach Entkalkung bei Bezug keinen ausreichenden Druck mehr aufgebaut. Daraufhin habe ich folgende Dinge vorgenommen:

    - das Expansionsventil zerlegt und gereinigt,
    - das Pumpenventil erneuert
    - das 2-Wege Magentventil getauscht
    - testweise eine neue Pumpe eingebaut

    Soweit so gut. Nachdem alles wieder dicht war hatte ich ich wieder ordentlich Druck auf der Brühgruppe.

    Allerdings habe ich nun das Problem, dass beim Bezug der Kesseldruck langsam über 2 bar steigt, somit die Maschine das Wasser unten rauslässt. Von meinem Verständnis her schaltet das 2-Wege-Ventil doch zwischen Kesselbefüllung und Brühgruppe - kann es etwa schon wieder defekt sein? Ich grübel gerade, ob ich es ggf. falsch herum eingebaut habe???

    Das 3-Wege-Ventil auf der linken Seite habe ich nicht angetastet - aber aus meiner Sicht müsste es damit doch nichts zu tun haben?

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße in die Runde!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    und möglicherweise das 2W-Ventil falsch herum eingebaut.
     
    h3llsp4wn, Espressojung und DirkRitter gefällt das.
  3. #3 DirkRitter, 17.12.2022
    DirkRitter

    DirkRitter Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Jepp, ich hatte die gleichen Symptome bei meiner BZ07, Ursache war das falsch eingebaute 2-Wegeventil. Nach Umbau schnurrte meine Bezzi wieder wie ein Kätzchen.
     
    h3llsp4wn und Espressojung gefällt das.
  4. #4 h3llsp4wn, 18.12.2022
    h3llsp4wn

    h3llsp4wn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    danke - Ihr habt Recht - ich habe das Ventil gedreht und alles funzt wieder. Wald und Bäume und so ...

    Cheers!
     
    DirkRitter gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10, Kesseldruck steigt bei Bezug, dann Überlauf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10, Kesseldruck steigt bei Bezug, dann Überlauf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar

    Bezzera Mitica Kesseldruck steigt über 2,5bar: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bezzera Mitica. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Pumpe keinen Druck...
  2. Bezzera BZ07 Kesseldruck steigt rapide an

    Bezzera BZ07 Kesseldruck steigt rapide an: Guten Abend, ich benötige eure Hilfe, da ich von Espressomaschinentechnik gar keine Ahnung hab. Mein Problem ist folgendes: 1. Schalte die...
  3. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  4. Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung

    Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung: Hallo Leute. Nachdem ihr mir beim letzten Mal mit kaputter Elektronik so gut geholfen habt, wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch....
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...