Bezzera BZ 10 nach Wartung Brühgruppe schwer einsetzbar

Diskutiere Bezzera BZ 10 nach Wartung Brühgruppe schwer einsetzbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte meine Bezzera bei der Wartung. Es wurde die Pumpe erneuert und entkalkt. Bei Lieferung der reparierten Maschine wurde...

  1. #1 Simonka, 18.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hatte meine Bezzera bei der Wartung. Es wurde die Pumpe erneuert und entkalkt. Bei Lieferung der reparierten Maschine wurde mir gesagt, dass der Dichtungsring erneuert wurde und deshalb die Brühgruppe anfangs schwer einsetzbar sein wird. Das ist jetzt schon Wochen her und ich habe immer noch Probleme. Meistens bekomme ich es irgendwie hin, aber manchmal fällt die Brühgruppe eben auch während des Bezugs ab.
    Klingt das für euch realistisch, was mir gesagt wurde? Was kann ich machen, dass die Brühgruppe wieder leicht einsetzbar ist?
    Ja, ich könnte einfach bei dem Reparaturservice anrufen, allerdings ist der, wie mir im Nachhinein auffiel, als meine Überweisung wieder retourniert wurde, weil das Konto geschlossenen wurde, wohl etwas unseriös. Das verstärkt meine Unsicherheit zusätzlich.

    Freue mich über Lösungen.
     
  2. #2 Kuckuck24, 18.07.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Das verstehe ich nicht! Die Brühruppe fällt ab? Meinst du den Dichtungsring der den Siebträger abdichtet?

    Mach mal ein Foto bitte!
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Vielleicht ist das Bajonett verdreht eingebaut worden?!
     
  4. #4 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke mal du meinst den Siebträger. Die Brühgruppe verbleibt in der Regel an der Maschine:). Wenn die Dichtung neu ist kann es sein das sich noch keine "Rille" im Gummi gebildet hat und es schwergängig ist. Sollte sich aber nach ein paar Wochen geben...Wenn nicht haben sie eine falsche Dichtung verbaut.
     
  5. #5 Simonka, 18.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Oh Gott, ja, ich meine den Siebträger. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass ich übers Ohr gehauen wurde?

    Kann ich irgendwas machen, dass das schneller geht oder muss ich auf irgendwas achten? Ich habe nämlich schon eine kaputte Tasse deswegen und jedes Mal ein unfassbare Espressomehlschweinerei.
     
  6. #6 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei einer neuen Dichtung sollte der Siebträger etwa auf "7", stehen, maximal auf "7-8" (Uhrscala). Ist auch deutlich anders wenn die Maschine warm oder kalt ist. So eine Dichtung kann man allerdings leicht selber wechseln. Bei der Bezzi drehst du eine Schraube rein und ziehst die mit ner Kombizange raus...
     
  7. #7 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man kann die übrigens auch falsch rum einbauen. Die Seite mit dem "Rand" innen sollte nach unten zeigen. Das ist meine letzte Bezzi Dichtung (mit Schraube zur Anschauung):

    IMG_2620.jpg
     
  8. #8 Simonka, 18.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann kaum etwas erkennen, aber für mich sieht der Dichtungsring verrutscht aus, oder?
     

    Anhänge:

  9. #9 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sieht tatsächlich aus als wenn die Dichtung nicht richtig in ihrem "Bett" liegt. Das Foto ist allerdings nicht optimal....

    Du kannst mal die Dusche mit der mittleren Schraube ausbauen. Dann erkennst du das besser...
     
  10. #10 Simonka, 18.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch ein Foto gemacht, ich glaube das ist besser.

    Sieht jetzt nicht mehr verruscht aus, oder?

    Ich habe Sorge, wenn die Dusche ausbaue, dass ich sie nicht mehr richtig reinbekomme.
     

    Anhänge:

  11. #11 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man kann bei der Bezzi auf tatsächlich die Brühgruppe mit den 3 Inbus-Schrauben abnehmen. Dann kann man die besser ankucken und reparieren....
     
  12. #12 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dusche und auch gelegentlich die BG sollte man regelmäßig ausbauen um sie zu reinigen. Keine Sorge....
     
  13. #13 Kuckuck24, 18.07.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Schau dir das mal an:
     
  14. #14 Simonka, 18.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay, das sieht machbar aus.

    Aber auf dem zweiten Foto sah der Dichtungsring richtig aus, oder?
     
  15. #15 Simonka, 19.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Denn, wenn ich die Brühgruppe jetzt aufschraube, weiß ich gar nicht, wonach ich Ausschau halten soll. Gereinigt wurde sie ja gerade erst. Geht es nur um den Dichtungsring? Und woran (außer, dass die Seite mit dem Rand innen nach unten zeigt) erkenne ich, dass der richtig oder falsch sitzt?
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie weit kannst Du den Siebträger eigentlich eindrehen? (Foto von oben)
     
  17. #17 Simonka, 19.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Seit gestern geht das gar nicht mehr. Ich dachte, dass es heute wieder geht, weil das in den letzten Wochen schon ein paar Mal der Fall war, aber heute geht tatsächlich nichts mehr. Also ich kann den Siebträger einhaken, aber der sitzt nicht fest und würde sofort abfallen, wenn ich beziehe.
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Siebträgergriff sollte auf "6 Uhr" stehen. Tut er das nicht, ist die Dichtung zu hoch und das Bajonett kommt nicht zum klemmen. BZ7496097 ist die Ersatzteilnummer von Bezzera. Diese hat die Höhe 8,1mm. Das würde ich mal überprüfen und auch den Schrauber damit konfrontieren. Auf einer Rechnung müsste eigentlich stehen welche Dichtung verbaut wurde.
     
  19. #19 Gandalph, 19.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Mit etwas Schmackes geht der sicher auch weiter rein. Das machst du ein paar Mal, und dann wird`s schon passend.
     
  20. #20 Simonka, 19.07.2020
    Simonka

    Simonka Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ne, mit mehr Schmackes verschiebe ich die Siebträgermaschine. Es liegt also nicht an meiner Kraft.
    Der Schrauber ist leider nicht mehr erreichbar und auf der Rechnung sind keine Angaben zur Dichtung.
    Ich habe allerdings die alte Pumpe und den alten Dichtungsring zurück bekommen. Der Ring hat überhaupt keinen Rand.
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera BZ 10 nach Wartung Brühgruppe schwer einsetzbar

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 nach Wartung Brühgruppe schwer einsetzbar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren

    Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren: Hallo allerseits, Unsere geliebte Bezzera Magica aus 2014 hat sein einigen Wochen zwei kleine Wehwechen. Es tritt ein wenig Dampf aus der...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Bezzera Giulia zickt nach der Wartung

    Bezzera Giulia zickt nach der Wartung: Moin, ich habe eine Bezzera Giulia. Die hat, bis auf urlaubsbedingte Abwesenheit, 7 Tage die Woche Schicht. Irgendwann war ein Manometer hin,...
  4. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  5. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...