Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser

Diskutiere Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Beinander, ich hab eine Bezzera BZ-10. Wie hoch soll der Brüh-Druck sein? Auf dem Doppel-Manometer der Maschine stand der Druck während...

  1. #1 Espresso-Franze, 07.07.2019
    Espresso-Franze

    Espresso-Franze Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Beinander,

    ich hab eine Bezzera BZ-10.
    Wie hoch soll der Brüh-Druck sein?
    Auf dem Doppel-Manometer der Maschine stand der Druck während des Espresso-Bezugs im Originalzustand immer bei konstant 11 bar, also in der Mitte des roten Bereichs (10-12 bar).
    Nach Garantiereparatur vom Fachhändler zeigt das Manometer nur noch 10 bar, steht also an der unteren Grenze des rot markierten Bereichs. Zudem ist nun während des Kaffeebezugs ein quietschendes-Geräusch hörbar, das nur unter diesem Druck entsteht.

    Und noch eine Frage zur BZ-10:
    Ist es normal, dass während des Espressobezugs Wasser aus dem doppelten-Entlüftungsschläuchlein zurück in den Frischwassertank rinnt (feiner gleichmäßiger Wasserstrahl)?
    Maschine ist knapp 1 Jahr alt und wird täglich für 1-3 Espressi bzw. Latte-Maccchiato genutzt. Ich pflege die Maschine laufend.
    Benutze Britta-gefiltertes Wasser und habe als Mühle die Eureka-Mignon.
    Espresso-Ergebnis ist trotz der Auffälligkeiten für mich unverändert gut.
    Dankeschön schonmal für Eure Antworten.
    Viele liebe Grüße,
    Espresso-Franze :)
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    706
    Wird dein Händler am Expansionsventil gedreht haben. Kann schon zum Quieteschen kommen. #4

    Ja.
     
  3. #3 furkist, 07.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    1.698
    @plärre hat die Technik erläutert.
    Wenn der Cafe nach wie vor schmeckt, ist alles ok - mit dem Cafe und auch mit der Maschine.
     
Thema:

Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10: Problem mit Brühdruck und rücklaufendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10

    Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10: Hallo, ich hatte meine 10 Jahre alte Bezzera BZ10 am Vatertag mal wieder entfettet (machen ich alle ca. 300 Espressi) sowie die Dichtung und das...
  2. Bezzera BZ10 Brühdruckproblem

    Bezzera BZ10 Brühdruckproblem: Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur stiller Leser war, muss ich mich nun leider mit einem Problem an die Community wenden. Meine Bezzera...
  3. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...
  4. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  5. Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

    Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen: Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...