Bezzera BZ 10 - Unterdruck beim Einschalten

Diskutiere Bezzera BZ 10 - Unterdruck beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Netz Forum, Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum, lese hier schon seit einigen Monaten fleißig und...

  1. tmater

    tmater Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffee Netz Forum,

    Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum, lese hier schon seit einigen Monaten fleißig und konnte so meine BZ10 nach einem defekt durch Verkalkung wieder zum laufen bringen.

    Sie läuft jetzt ganz gut bis auf eine Sache:

    Beim Einschalten/Aufheizen entsteht ein Unterdruck, welcher zu lauten Geräuschen und teilweise wackeln der ganzen Maschine führt. Sobald ich die Dampflanze kurz betätige gleicht sich dieser aus und ab da läuft alles.

    Was kann ich dagegen tun?

    Viele Grüße,

    Tobi
     
  2. #2 Gandalph, 20.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - da klebt bestimmt nur das Anti-Vakuum/Entlüftungs-Venti fest.
    - Dichtung und Sitz reinigen, oder am Besten gleich ersetzen, da es nicht viel kostet.

    lg ...
     
    tmater und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    cbr-ps gefällt das.
  4. tmater

    tmater Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Wäre das dieses hier?

    [​IMG]
     
  5. #5 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Yep:)
     
  6. #6 Gandalph, 20.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    nein, das ist es nicht! Das Entlüftungsventil ist normalerweise direkt am Kessel verbaut - sieht so aus!
    Du musst nur auf die richtige Gewindegröße achten - ich habe dieses Ventil - das läuft seit mehreren Jahren astrein!
    Zur Funktion - Das Anti-Vakuumventil, wie es auch heißt, öffnet beim Erkalten der Maschine, und verhindert so das Vakuum im Kessel. Beim Einschalten und Erwärmen zischt kurz Luft u. Dampf aus dem Ventil, bevor es dann durch den Druckanstieg im Kessel wieder schließt - Falschdruck durch Luft wird verhindert, da diese durch sich aufbauenden Dampfdruck ausgeblasen wird, bevor das Ventil schließt.

    lg ...
     
  7. #7 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Bei der Bezzera BZ10 ist das ein Multifunktionsventil.
    Mit eingebautem Entlüftungs- und Sicherheitsventil.
     
    tmater und Gandalph gefällt das.
  8. tmater

    tmater Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 tangolem, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    tmater, Gandalph und honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Das Ding ist binnen kürzester Zeit ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ein leichter Film Silikonpaste hilft zusätzlich.
     
    tmater und Gandalph gefällt das.
  11. tmater

    tmater Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich es einmal auseinander gebaut hatte, war das Unterdruckproblem gelöst. Es ging aber dann statt nicht auf, nicht mehr zu (mit etwas Silikonpaste hätte es vermutlich geflutsch, hatte ich aber leider nicht da) -> stetig heißer Dampf in den Wassertank.

    Somit nochmals zerlegt und gesäubert und siehe da, es funktioniert wieder.

    Möglicherweise hatte ich es nach meiner Entkalkaktion vor zwei Wochen falsch zusammengebaut.

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,

    Tobi
     
    tangolem gefällt das.
  12. #12 slowlybanana, 06.04.2021
    slowlybanana

    slowlybanana Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph, hallo zusammen,
    ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich bin auf der Suche nach den beiden roten Dichtungen, die direkt unten an dem Pressostat verbaut sind. Funktion Abdichtung zwischen Pressostat XP110 und dem "Durchlauf" mit der Aufschrift C110P. Dies geht aus keine Explosionszeichnung hervor.
    Kennt einer die genaue Größe dieser beiden Dichtungsringe? Auf dem Bild auf dem das Pressostat zum entkalken in dem Glas steht, erkennt man die Dichtungen leicht.

    Danke schonmal und beste Grüße
     
Thema:

Bezzera BZ 10 - Unterdruck beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - Unterdruck beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.

    Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.: Hallo! Das Teil nervt mich schon seit ich die Maschine habe (2,5 Jahre). Hat schon bald angefangen, zu pfauchen, damals half noch ein kurzes...
  2. Bezzera Mitica Unterdruckventil

    Bezzera Mitica Unterdruckventil: Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat das Unterdruckventil in der Mitica nicht mehr dicht gemacht. Somit habe ich es gegen ein neues...
  3. Bezzera Mitica Unterdruckventil

    Bezzera Mitica Unterdruckventil: Hallo liebe Kaffeenetzler, brauche kurz einen Tipp. Bei unserer Bezzera Mitica S ist das Unterdruckventil undicht geworden. Ist es überhaupt das...
  4. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...