Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze

Diskutiere Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, nachdem bei mir Morgens beim ersten Bezug immer viel Wasser aus der Dampflanze kam, wollte ich das Pressostat gerne umbauen und mit...

Schlagworte:
  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend,

    nachdem bei mir Morgens beim ersten Bezug immer viel Wasser aus der Dampflanze kam,
    wollte ich das Pressostat gerne umbauen und mit neuem Sicherheitsventil versehen.
    Habe dies bestellt und wie schon mal in einem Tread beschrieben (finde diesen leider nicht mehr) umgebaut.
    Leider blubbert es nun beim aufheizen und es fließt heiße Luft und etwas heißes Wasser zurück in den Tank.
    Anbei mal ein Bild
    Jemand eine Idee?
    Neues Sicherheitsventil defekt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 20.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das Entlüftungsventil schließt vermutlich nicht (mehr).

    Kann man reinigen und mit etwas Glück geht es dann wieder.
     
  3. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Iskanda,
    das neue Ventil direkt kaputt?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist jedenfalls ein Entlüftungsventil:

    upload_2023-2-20_20-44-2.png

    Blubbert es da raus ? Das Si-Ventil ist vermutlich das eher bei dem Pfeil.
     
  5. #5 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich denke, dass der Kessel zu hoch mit Wasser gefüllt wird, daher kommt Wasser aus der Dampflanze und nun aus dem Ventil.
    Hast du mal die Niveausonde im Kessel ausgebaut und gereinigt?
    Wenn die Sonde im unteren Bereich verkalkt ist, wird der Wasserstand erst erkannt, wenn der Kessel höher als normal gefüllt ist. Das können dann schon mal 1-2cm sein und das reicht, um ständig etwas Wasser aus den Ventilen zu spülen.
     
  6. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Sonde ist getestet. Funktioniert normal.
    Hab das Ventil vom Bild nochmal ausgebaut und neu abgedichtet (war ein Kupferring dabei, welcher nicht richtig abgedichtet hat).
    Nun schließt das Ventil nachdem kurz etwas Wasser durchgelaufen ist und alles funktioniert.
    Lasse die Maschine jetzt nochmal abkühlen und probiere nochmal.
    Lieben Dank euch für die schnellen Antworten
     
  7. #7 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Dennoch merkwürdig, dass (viel) Wasser aus der Dampflanze kommt. Sollte so nicht sein.
    Kesselfüllventil in Ordnung?
     
  8. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    So nochmal ausprobiert: Leider brodelt das von Iskanda eingekreiste Ventil und schließt nicht richtig. Führt so die ganze Zeit Wasser zurück in den Tank.
    Gerade mal gegen geklopft, dann hat es geklappt.
    Merkwürdig. Hier ist doch nur eine Kugel drin, welche schließt, oder? Neues Ventil defekt?
    @Londoner: Kesselfüllung in Ordnung. Schaltet ab und beim abziehen des Steckers springt die Pumpe wieder an.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 20.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein Stift mit einem ORing (und vermutlich einer Teflondichtung).

    Nur noch einmal vorsichtshalber gesagt: das ist kein Sicherheitsventil.
     
  10. #10 Londoner, 20.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Nein, keine Kugel.
    Ein Stift, der bei steigendem Druck nach oben gedrückt wird und dann einwandfrei schließen sollte.
    ...gerade wenn es neu ist.

    Das ist ein Indiz, dass die Niveauregelung/Elektronik in Ordnung ist. Das meinte ich aber nicht.
    Meine Frage war eher, ob das Kesselfüllventil (oder auch Magnetventil) einwandfrei schließt, wenn der Kessel nicht befüllt wird. Ist ein gängiges Thema, wenn das Ventil nicht einwandfrei schließt, dass beim Bezug oder beim Reinigen mit Blindsieb immer auch etwas Wasser in den Kessel gedrückt wird (= leicht erhöhter Wasserstand = Wasser aus Dampfventil).
    Das Ventil ist die Nr.22 hier:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Will dich aber nicht beunruhigen, war nur ein Gedanke, da du Wasser aus Dampflanze ansprachst.
     
  11. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Entlüftungsventil. Sorry.
    @Londoner nachdem das Entlüftungsventil getauscht wurde und es eben einmal geklappt hat, kam kein Wasser mehr aus der Lanze.
    Auch beim 2ten mal nachdem ich etwas gegen das Ventil geklopft habe und es geschlossen hat war der Dampf aus der Lanze trocken.
     
  12. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  2. Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

    Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze: Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bezzera BZ10. Und zwar kommt beim Dampfbezug viel Wasser am Anfang und dann ein...
  3. Bezzera BZ 10 - Wasser statt Dampf kommt aus Dampflanze beim Aufschäumen

    Bezzera BZ 10 - Wasser statt Dampf kommt aus Dampflanze beim Aufschäumen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass beim Aufschäumen der Milch am Anfang nur Wasser kommt, erst nach Sekunden kommt Dampf. Aber dieser...
  4. Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck

    Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck: Hallo zusammen, Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Meine BZ07 zeigt trotz zweifacher Überholung (zerlegt und...
  5. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...