Bezzera BZ 10, Wasser & Maschine viel zu heiß

Diskutiere Bezzera BZ 10, Wasser & Maschine viel zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Kaffeegemeinde, ich habe seit zwei Tagen das Problem das Bezzera BZ 10 viel zu heiß ist. Das Wasser im Wassertank brodelt...

  1. flip_

    flip_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe seit zwei Tagen das Problem das Bezzera BZ 10 viel zu heiß ist.
    Das Wasser im Wassertank brodelt durchgehend und die Maschine ist viel zu heiß.

    Alles ist im Originalzustand und nichts ist getunt, der Bardruck ist im normalzustand bei 1,3 bar und somit so wie eh und je.

    Hat jemand einen Tipp was mit der Maschine auf einmal los ist?
    Bin völlig verwundert und irritiert was sie jetzt auf einmal konstant so heiß rennt.

    Danke euch!
     
  2. #2 McGyver, 23.04.2018
    McGyver

    McGyver Gast

    Im Wassertank brodelts, aha.
     
  3. #3 Schneidersche, 23.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Könnten es nicht einfach ein paar Luftblasen sein? Bei meiner Bezzi heizt sich, vor allem im Sommer, das Wasser im Tank schon etwas auf und bildet Wasserblasen am Rand. Aber kochendes Wasser im Wassertank ist... unmöglich.
     
  4. flip_

    flip_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wertvoller Kommentar, danke...

    Nein, es ist viel mehr als das. Das Wasser kocht / köchelt richtig und blubbert, der Deckel vom Wassertank ist voller Kondenzwasser und es läuft hinten unten sogar Wasser raus... alles ganz merkwürdig... Ich habe die Bezzera seit etwa 4 Jahren und soetwas wirklich noch nie erlebt... weder im Büro wo wir die gleiche haben noch bei mir privat zu Hause.... Des Weiteren ist die Maschine richtig heiß. Und ja ich meine heiß und nicht einfach nur warm ;-) Habe schon Angst gehabt das mir meine Tassen zerspringen und diese oben vom Gehäuse weggenommen...

    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    Heute ist übrigens alles wieder in Ordnung, die Probleme traten die letzten Tage aber konstant auf..
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann sei einfach froh, dass es vorbei ist. Aus der Ferne zu rätseln, was es gewesen sein könnte, ist schwierig.
     
  6. #6 Schneidersche, 23.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hörst du etwas zischen? Vielleicht ist das Entlüftungsventil defekt und es dritt durchgehend etwas Dampf aus. Oder der Druck im Kessel ist zu hoch und das Sicherheitsventil löst aus.

    Aber wie das Wasser im Wassertank blubbert... vielleicht ein Rückfluss aus dem Kessel? Mir fällt da aber keine plausible Erklärung ein. Vielleicht kennt jemand anderes etwas.
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 27.04.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Tippe auch auf das Entlüftungsventil. Bei der BZ10 ist der Abgang davon zum Tank gelegt. Dichtet es nicht mehr und lässt permanent Dampf in den Tank.
    Ich denke nicht, dass das Frischwasser wirklich am kochen ist.

    Am besten mal die Forensuche bemühen. Das kommt immer mal wieder vor.
     
  8. #8 Espressojung, 27.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem kenne ich von anderen Maschinen.
    Wenn es zu einem Rückfluß des Heizkessels in den Wassertank kommt,
    dann wird auch das Expansionsventil und u.U. auch die Pumpe heiß.
    ==> "dann ist das mein Lieblingsthema" ==> Rückschlagventil undicht.
    Dann kann das heiße Wasser ungehindert in die falsche Richtung laufen.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 27.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wird es sein. Die Feder hat schlapp gemacht. Leider passiert das bei diesem Kombiventil mit der winzigen Feder.
     
  10. #10 derbergruft, 04.07.2018
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Wurde das Problem abschließend gelöst? An meiner BZ10 muss nämlich leider Ähnliches feststellen. Ich formuliere es aber etwas vorsichtiger:

    Aus dem Bereich des Wassertanks höre ich ein brodelndes Geräusch. Das Wasser im Tank ist deutlich erwärmt, es dampft leicht raus und am Deckel ist reichlich Kondenswasser. Im Plastiktank kocht das Wasser aber definitiv nicht. Auch nach dem Ausschalten der Maschine brodelt es noch einige Minuten weiter.

    Was kann die Ursache sein?

    LG Jens
     
  11. #11 Espressojung, 04.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Rückschlagventil und/oder Magnetventil undicht.
    Siehe meinen Beitrag ogen vom 27.04.2018.
     
  12. #12 derbergruft, 05.07.2018
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön für den Tipp, jetzt und im April. Dann gehe ich dem mal nach.

    Grüße
    Jens
     
  13. #13 Shagodu, 09.03.2021
    Shagodu

    Shagodu Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade auf dieses Thema gestoßen. September 2017 Bezzera BZ 10 gekauft. Anschaffungskosten ca. 1000 Euro. 2 Jahre später dann der in diesem Thema genannte Defekt. Maschine zu Stoll Espresso zwecks Diagnose/ Reparatur geschickt. Dort wurde festgestellt dass das Kombiventil defekt ist. Die Kosten für die Reparatur schlugen mit 288 EUR (Reparaturkosten incl. Material und Versand) zu Buche. Ursache wäre wohl kalkhaltiges Wasser. Wir haben seitdem ausschließlich den Tank mit gefiltertem Wasser befüllt und seit der Reparatur kaum benutzt. Nun nicht einmal 1,5 Jahre später wieder genau das gleiche Problem. Der Mitarbeiter von Stoll war bei der ersten Reparatur sehr bemüht eine Anleitung zu geben das Ventil selbst zu tauschen. Allerdings hab ich mir das nicht zugetraut. Letztlich bin ich ja Endnutzer und kein Experte für defekte Ventile von Siebträgermaschinen.
    Wenn ich die Maschine jetzt wieder reparieren lasse, sind die Kosten schon mehr als halb so hoch wie die Anschaffungskosten vor nicht einmal 3,5 Jahren. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte dass ich ein Gerät gekauft hätte dass zwar in der Anschaffung relativ teuer ist mir aber auf lange Sicht Einsparpotential und eine gute Qualität beschert. Weit gefehlt. Jemand einen Tipp für mich?
     
  14. #14 mechanist, 10.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    "You get what you pay for"
    Beim Blick in die entsprechenden Rubriken der Kleinanzeigenportale erschliesst sich schon, dass diese Kategorie Haushaltsmaschinen, d.h. Espressomaschinen für private Anwendung, eine schon vorher beschränkte Lebensdauer hat, mit ganz wenigen Ausnahmen. Viele Hersteller von Gastronomiemaschinen haben diesen Markt für sich entdeckt, allerdings bauen sie dafür in separaten Herstellungslinien. Der Vergleich, was eine Gastronomiemaschine und eine Haushaltsmaschine kostet, offenbart das schon. Reparaturfähigkeit ist praktisch nicht vorhanden, weil die Lohnkosten dann schnell den Restwert übersteigen.
    Es gibt schöne, auch eingruppige reine Gastronomiemaschinen aus vergangenen Jahrzehnten, die noch unter anderen Voraussetzungen hergestellt wurden. Da lohnt auch eine Überholung, selbst wenn man es nicht selbst machen kann, denn man hat dann für viele Jahre eine zuverlässige Maschine zu Hause. Allerdings muss man vielleicht auf manches (überflüssige) Gimmick verzichten.
     
  15. #15 benötigt, 10.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Hinweis auf unterschiedliche Qualitätsmerkmale von Espressomaschinen wurde ja schon berechtigterweise gegeben. Allerdings scheint das Problem ja reparabel zu sein. Das was Du beschreibst, schliesst nicht aus, dass es auch dann wieder passiert. Gefiltertes Wasser? Wie gefiltert, denn z.B. die Tischfilter sind da nicht sehr effektiv und haben eine stark nachlassende Kurve. Kaum genutzt? Das ist die beste Voraussetzung, dass sich der Kalk gemütlich festsetzen kann.
    Ich will damit sagen, dass nur ein Schimpfen auf die verrmeintliche Qualität der Maschine die Situation nur unzureichend wiederspiegelt. Andere Nutzer haben das gleiche Gerät viele Jahre in Benutzung und es scheint kein Problem zu sein, das gehäuft auftritt. Auch ist es schon zutreffend, dass Espressogenuss eher ein Hobby ist, das ein bischen Hinwendung erfordert. Das Ventil kostet Dich nur 65 EUR und ein bisschen Reparaturaufwand. Schockt mich jetzt nicht.
    Ganz unabhängig davon erlaube ich mir aber noch die Anmerkung, dass Ihr mit einer anderen Ausstattung sicherlich besser aufgehoben wärt. Mit kommen ein Cafelat Robot, ein Herdkännchen, oder eine Aeropress in den Sinn. Wenn die nur aller paar Jahre genutzt werden, macht denen das gar nichts aus. Und selbst da würde ich nach längerem Nichtgebrauch auch mal eine Ersatzdichtung griffbereit haben.
     
  16. #16 Awesome_Coffee, 11.04.2022
    Awesome_Coffee

    Awesome_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hatte gerade bei meiner BZ 13 das gleiche Thema: Wassertank erwärmte sich durch den Zulauf von heißen Wasser aus dem Kessel. Habe den Pressostat mit Entlüftungs und Sicherheitsventil getausch.
    Danach das Teil zerlegt: alle Dichtringe verkalkt die Innenseite vom pressostat aus Kunststoff war ziemlich angegriffen…
    Also keine große Aktion: ca. 50 € und der Tausch dauert ca. 15 Minuten.
    Gruß
    Ingo
     

    Anhänge:

  17. #17 Kaspar Hauser, 11.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe meine BZ13 seit 2014 im Einsatz und nicht solche Probleme. Es liegt also nicht an der grundsätzlichen Konstruktion.

    Sie trinkt allerdings nur Volvic. Wer Flüssigkalk in den Tank füllt praktiziert m.E. Sachbeschädigung.
     
  18. #18 Espressojung, 12.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie ich diese "Sonderkonstruktionen" von Ventilkombinationen hasse.:(
    Warum geht man nicht auf Serienteile die auf dem Markt preiswert und in großen Stückzahlen zu haben sind?
    Vermutlich will man den Kunden mit teuren Ersatzteilen bei der Stange halten.
     
Thema:

Bezzera BZ 10, Wasser & Maschine viel zu heiß

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10, Wasser & Maschine viel zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss

    Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss: Hallo Zusammen Bei meiner zweijährigen Mitica Top PID habe ich folgendes Problem: Sobald die Maschine schön heiss ist (ca. 10 minuten nach dem...
  2. Bezzera Magica Wasser in Maschine gelaufen

    Bezzera Magica Wasser in Maschine gelaufen: Hallo ,ich hab es geschafft bei laufender aufgeheitzter Maschine eine große Menge Wasser reinlaufen zu lassen . Die Maschine ist sofort...
  3. Bezzera BZ 07: Wasserverlust Unterseite der Maschine

    Bezzera BZ 07: Wasserverlust Unterseite der Maschine: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen bei meiner Bezzera 07 folgendes Problem: Manometer zeigt meistens nur 0,6-0,7 bar an, heizt dann...
  4. Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

    Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..: Liebes Forum, ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle...
  5. Bezzera BZ10: Wasserlache unter der Maschine

    Bezzera BZ10: Wasserlache unter der Maschine: Hallo Leute, seit gestern macht meine Bezzera BZ10 Ärger: Während des Bezugs bildet sich unter der Maschine eine ordentliche Wasserlache. Ich...