Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln?

Diskutiere Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, „demnächst“ bleibt es wohl an mir hängen, bei der BZ10 die Brühgruppendichtung zu wechseln. Natürlich kann ich eine Holzschraube...

  1. #1 muenchenlaim, 31.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Leute,

    „demnächst“ bleibt es wohl an mir hängen, bei der BZ10 die Brühgruppendichtung zu wechseln. Natürlich kann ich eine Holzschraube reindrehen und so die alte Dichtung rauspopeln.

    Aber vielleicht gibt es eine einfachere und eleganter Lösung? Ich sehe oben auf der Brühgruppe drei Imbusschrauben. Ist das eine Variante der „Glocke“ bei Cimbali und ich komme so leichter drann?

    Gruß + Dank an die Bezzera-Kenner!
    Christoph
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    1.691
    Ja, die drei Inbusschrauben lösen und Du hast die Brühgruppe in der Hand. Duschsieb auch abschrauben und die Schlitzschraube gegen eine Senkkopfschraube mit Inbus ersetzen (falls die Schraube mal festbacken sollte). Die Dichtung hebele ich immer gern mit einem Elektronikschraubendreher (Klinge etwa 3mm) raus. Das geht halt auch am besten, wenn der Brühkopf vor Dir auf dem Rücken liegt.
     
    Karl Raab und Londoner gefällt das.
  3. #3 Karl Raab, 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.100
    Oder eben tatsächlich die Methode mit der Holzschraube. Geht recht gut und die alte Dichtung brauchst du ja eh nicht mehr. Man hat dabei im Gegensatz zu Methoden mit Schraubenziehern den Vorteil das man dabei mit Teilen der Maschine selbst nicht in Kontakt kommt.
     
  4. #4 Kuckuck24, 31.07.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    212
    Hi.
    Hier wird der Wechsel der Dichtung gut erklärt. Ist alles recht einfach!

     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    1.691
    Ob das gut erklärt ist sei mal dahin gestellt. Ich verstehe kein Wort.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.991
    Bei manch einem deutschsprachigen verstehe ich weniger
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    1.691
    Man kann die guten herausfiltern und posten.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 31.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    3.740
    Die Sprache erscheint mir keine Hürde, ginge auch als Stummfilm - nur mit dem Reinigen hat er es leider nicht so:
    Die Bohrungen des Duschverteilers, der Raum um und hinter der ST-Dichtung - wenn schon demontiert, würde ich das gründlicher machen.
    Ein Hauch Silikonfett an den richtigen Stellen erleichtert die empfehlenswerte zukünftige Routinewartung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 31.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    1.555
    Na der Aufwand eine simple Brühgruppendichtung zu tauschen finde ich bei dieser BG
    doch recht aufwendig. Da lobe ich mir doch die BG E61.
     
  10. #10 muenchenlaim, 31.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    148
    Danke euch für die Hinweise,
    ich bin jetzt guten Mutes, dass es mir gelingen wird (auch wenn nicht ganz so einfach wie bei E61 und Cimbali).
     
Thema:

Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Bezzera Hobby tauschen

    Brühgruppendichtung Bezzera Hobby tauschen: hallo zusammen, Ich bin einigermaßen verzweifelt: wir versuchen seit gestern die Dichtung der brühgruppe einer bezzera Hobby zu tauschen und...
  2. Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung

    Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung: Hallo Zusammen, ich bin fast am Verzweifeln. Folgendes Problem: ich habe meine Bezzera BZ 10 jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Da trotz Reinigung des...
  3. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  4. Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

    Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn: Tag zusammen, meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum...
  5. Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI

    Bezzera BB005MT vs. Lelit PL71 vs. Eureka Mignon MCI: Hallo, ich werde mir als ersten Siebträger die Lelit PL81T Grace holen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Mühle ich mir dazu hole. Eine...