Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln?

Diskutiere Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, „demnächst“ bleibt es wohl an mir hängen, bei der BZ10 die Brühgruppendichtung zu wechseln. Natürlich kann ich eine Holzschraube...

  1. #1 muenchenlaim, 31.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Leute,

    „demnächst“ bleibt es wohl an mir hängen, bei der BZ10 die Brühgruppendichtung zu wechseln. Natürlich kann ich eine Holzschraube reindrehen und so die alte Dichtung rauspopeln.

    Aber vielleicht gibt es eine einfachere und eleganter Lösung? Ich sehe oben auf der Brühgruppe drei Imbusschrauben. Ist das eine Variante der „Glocke“ bei Cimbali und ich komme so leichter drann?

    Gruß + Dank an die Bezzera-Kenner!
    Christoph
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ja, die drei Inbusschrauben lösen und Du hast die Brühgruppe in der Hand. Duschsieb auch abschrauben und die Schlitzschraube gegen eine Senkkopfschraube mit Inbus ersetzen (falls die Schraube mal festbacken sollte). Die Dichtung hebele ich immer gern mit einem Elektronikschraubendreher (Klinge etwa 3mm) raus. Das geht halt auch am besten, wenn der Brühkopf vor Dir auf dem Rücken liegt.
     
    Karl Raab und Londoner gefällt das.
  3. #3 Karl Raab, 31.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Oder eben tatsächlich die Methode mit der Holzschraube. Geht recht gut und die alte Dichtung brauchst du ja eh nicht mehr. Man hat dabei im Gegensatz zu Methoden mit Schraubenziehern den Vorteil das man dabei mit Teilen der Maschine selbst nicht in Kontakt kommt.
     
  4. #4 Kuckuck24, 31.07.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.
    Hier wird der Wechsel der Dichtung gut erklärt. Ist alles recht einfach!

     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ob das gut erklärt ist sei mal dahin gestellt. Ich verstehe kein Wort.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Bei manch einem deutschsprachigen verstehe ich weniger
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Man kann die guten herausfiltern und posten.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 31.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Die Sprache erscheint mir keine Hürde, ginge auch als Stummfilm - nur mit dem Reinigen hat er es leider nicht so:
    Die Bohrungen des Duschverteilers, der Raum um und hinter der ST-Dichtung - wenn schon demontiert, würde ich das gründlicher machen.
    Ein Hauch Silikonfett an den richtigen Stellen erleichtert die empfehlenswerte zukünftige Routinewartung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 31.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Na der Aufwand eine simple Brühgruppendichtung zu tauschen finde ich bei dieser BG
    doch recht aufwendig. Da lobe ich mir doch die BG E61.
     
  10. #10 muenchenlaim, 31.07.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    184
    Danke euch für die Hinweise,
    ich bin jetzt guten Mutes, dass es mir gelingen wird (auch wenn nicht ganz so einfach wie bei E61 und Cimbali).
     
  11. #11 Shred84, 05.08.2022
    Shred84

    Shred84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich baue alle paar Monate den Brühkopf auseinander, reinige alles mit Kaffeefettlöser, schmiere mit Silikonfett lebensmittelecht. Soweit so gut. Aber: mein Brühkopfdichtungen halten ca. 6 Monate. Dann sind sie knüppelhart und undicht.
    Maschine ist jeden Tag ca. 8h an mit ca. 10-15 Bezügen. Ist das normal, dass die Dichtung so kurz lebt?
    Der Tip mit Schlitz gegen Inbus ist gut.
     
  12. #12 Londoner, 05.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    3.028
    Geht es auch um die BZ10?
    Welche Dichtung nimmst du? Es gibt verschiedene Formen dazu....konisch, O-Ring, etc.
    Grundsätzlich habe ich mit dem O-Ring gute Erfahrungen gemacht, was das Einspannen und das Abdichten angeht.
    Die Haltbarkeit ist allerdings auch nicht so doll. Nach ca. 3 Stunden pro Tag ist in der Regel nach gut einem Jahr Schluss.
    Deckt sich also etwa mit deiner Zeitspanne.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Silikondichtung für die BZ-Gruppe, aber habe noch nichts
    Brauchbares dazu finden können.
    Falls dazu jemand einen Tipp hat, gerne :)

    Was genau schmierst du da?
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Meine ist ca. 1h an und ich habe die Dichtung erstmals nach 4 Jahren getauscht. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang.
     
  14. #14 Shred84, 05.08.2022
    Shred84

    Shred84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 – wie Brühgruppendichtung wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Bezzera Hobby tauschen

    Brühgruppendichtung Bezzera Hobby tauschen: hallo zusammen, Ich bin einigermaßen verzweifelt: wir versuchen seit gestern die Dichtung der brühgruppe einer bezzera Hobby zu tauschen und...
  2. Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung

    Bezzera BZ 10 - Probleme mit dem Austausch der Brühgruppendichtung: Hallo Zusammen, ich bin fast am Verzweifeln. Folgendes Problem: ich habe meine Bezzera BZ 10 jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Da trotz Reinigung des...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...