Bezzera BZ 10

Diskutiere Bezzera BZ 10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist keine Markierung sondern die Nut für sie Feder die das Sieb im Siebträger hält. Die richtige Markierung ist immer das Duchsieb. Geht der...

Schlagworte:
  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Im Prinzip müsstest Du die Höhe des Duschsieb messen und den ST entsprechend füllen. Werde ich heute Abend mal probieren. Aber sicher ist, dass ich dann weit aus mehr als 18, 19 Gramm im ST haben werde.
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hier ein Post aus alten Tagen, wo gut erklärt wird wie voll/leer das Sieb sein sollte.

    Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Grüße Marco
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe das Mal vermessen. Von Duschsieb auf die Dichtung sind es 12mm. Wenn ich den Messschieber in den oben auf den Siebrand Anlege ist der Tiefenmessstab ungefähr auf dem Niveau das Ich mit getampten 18g Kaffeemahl erreiche. Sieb ist ein 17g Marzocco Strada.

    Was mich jetzt ein wenig irritiert ist folgendes Bild:

    upload_2019-4-12_14-38-3.png

    Links la Marzocco 17g, rects Bezzera 16g. Durchmesser unterhalb ridge ist bei beiden 60mm. Ich hatte im Bezzera schon 21g, Bezug unauffällig mit 30s 40g Kaffee.
     

    Anhänge:

  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich mache das nachher mal bei der Rocket. Denke das zwischen Bezzi und Rocket oder auch andere Hersteller leichte Unterschiede gibt.

    Wenn ich Glück habe, ist heute mein 14g Sieb von IMS in der Post, dort werde ich auch gleich mit messen.

    Neuer Kaffee liegt schon zu Hause. Somit sind die Bedingung abhängig von Füllhöhe und Mahlgrad sehr gut.

    Irritieren tut mich die Information, dass die Füllhöhe so hoch sein soll, dass eine 1 Euromünze zwischen Dusche und getamperten Mehl passen soll ohne ein Abdruck auf den Puck zu hinterlassen.

    Regulieren würde ich das dann ja über den Mahlgrad, da die Menge mit rund 18-19 Gramm gleich bleiben sollte oder mache ich einen Gedankenfehler?
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    So, Dusche ist ausgetauscht und gleich ausgemessen. Mein Maß von der Dichtung zur Kante Dusche beträgt 8,3mm.

    Bin gerade noch am aufräumen und werde später mal berichten und auch mit dem Euro probieren.

    Grüße
     
  6. #26 persching, 13.04.2019
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe exakt die gleiche Ausstattung: BZ10 und Eureka Mignon und das ganze seit Mittwoch. Bei der Einweisung in meine Maschine und Mühle wurde gemeinsam der Mahlgrad so eingestellt:
    Mühle leer und ohne Bohnenbehälter eingeschaltet und so lange langsam Richtung "fein" gedreht bis man die Mahlscheiben "klingeln" hört. Dann 2 Striche Richtung "grob" und 16g abgewogen. Das hat sehr gut gepasst (Zumindest für meinen Geschmack...).
    Einzig der Druck ist höher als 9 bar... Eher in Richtung 11,5. Aber heute hatte ich mit diesem Setup 34g Espresso in 28 Sekunden bei 16g Kaffee.
     
    Mirre gefällt das.
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Glückwunsch zur neuen Ausstattung und viel Spaß damit.

    Beim Druck würde ich mir keine Gedanken machen, die Bezzis haben glaube ich, immer etwas mehr Druck als die neun Bar.
     
  8. #28 christianhamburg, 13.04.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    11-12 bar "entsprechen" bei Bezerra den "üblichen" 9. Ich habe mit meiner BZ10 mit 9 bar noch keinen vernünftigen Shot hinbekommen.
     
  9. #29 persching, 13.04.2019
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ja ich mach mir darüber auch nicht so viel Gedanken. Letztendlich muss es schmecken und das tut es auf alle Fälle. Nur beim Americano bin ich noch am experimentieren.
    Es waren noch 3x 250g Bohnen dabei und jetzt müssen wir erstmal "unsere" Sorte finden. Die erste ist leer und war schon mal sehr gut...
     
Thema:

Bezzera BZ 10

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...