Bezzera BZ 13/ BZ 10- nur 6-8 bar bei Bezug

Diskutiere Bezzera BZ 13/ BZ 10- nur 6-8 bar bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe mein Problem lösen. Ich habe heute meine Bezzera BZ13 -baugleich zur BZ10- gereinigt...

  1. #1 HerrSvenson, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    HerrSvenson

    HerrSvenson Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe mein Problem lösen.

    Ich habe heute meine Bezzera BZ13 -baugleich zur BZ10- gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert nichts mehr. Was bedeutet gereinigt. Mit Blindsieb und Kaffeefettlöser gearbeitet und alle Bauteile der Brühgruppe gereinigt.

    Problembeschreibung:

    Wenn ich mit meinem 2er Sieb einen Bezug mache läuft der Espresso bereits nach 2 Sekunden in die Tasse und der Druck steigt gerade mal auf 6-8 Bar.

    Davor war es wie folgt:
    Bei Bezug mit 2er Sieb ist der Druck auf 11 Bar und hat nach zirka 6-7 Sekunden den Espresso rauslaufen lassen.

    Die Maschine klingt nicht anders als vorher und ist auch nirgends undicht oder so ähnlich.

    Nachtrag: wenn ich denn Mahlgrad Test weise einfach mal feiner mache, fließt kein Espresso mehr aus der Maschine und das Wasser läuft zurück in den Wasserbehälter ganz hinten.

    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder weiß woran es liegt?

    Viele Grüße,

    Sven
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 25.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Moin @HerrSvenson

    Schau dir mal den Kaffeepuck nach der Espressoextraktion etwas genauer an, ob sich darin Durchbrüche oder auch kleinere Wurmlöcher finden lassen, die für Channeling sprächen. Wenn allerdings der Kaffeepuck keine Auffälligkeiten aufweist, wird es wohl reichen den Mahlgrad des Kaffees etwas feiner zu stellen um wieder den optimalen Brühdruck und die erwünschten Durchflusszeiten zu erreichen.

    Beispiele:
    channeling espresso - Bing images
    channeling espresso - Bing
     
  3. #3 HerrSvenson, 25.05.2022
    HerrSvenson

    HerrSvenson Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee Puck sieht aus wie immer.

    Wie kann es sein, dass sich der Druck von einem Tag zum nächsten so stark ändert? Die Einstellungen waren optimal und die habe ich seit gut 6 Monaten

    das Problem ist, dass ich trotzdem nur Max 9 bar rausbekomme egal wie fein ich es mache. Wenn es zu fein ist kommt gar nichts mehr raus und dazwischen schaffe ich maximal 8-9 bar.

    Viele Grüße,

    Sven
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Überdruckventil verstellt?
     
  5. #5 ergojuer, 25.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich tippe darauf, dass sich das Expansionsventil/ OPV-Ventil verstellt hat. Jetzt macht es bei 8-9bar auf und lässt das Wasser zurück in den Tank. Ist besonders fein gemahlen worden reicht der vorhandenen Druck nicht um Wasser durch den Puck zu drücken.
     
  6. #6 HerrSvenson, 25.05.2022
    HerrSvenson

    HerrSvenson Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ventile verstellt. Also In Bezug auf Überdruckventil/Expansionsventil.

    Wie stellt man das Expansionsventil korrekt ein? Gibt es hierzu eine Anleitung oder Tipps? Was sind die Richtwerte hierfür?

    Ich habe es heute mal ausgebaut und gereinigt. War aber nicht verschmutzt oder Ähnliches.

    Bin über jede Hilfe dankbar.
     
  7. #7 Gandalph, 26.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - du beziehst mit Blindsieb, und regelst das Ventil auf 10,5-11,5 Bar ein nach der Anzeige des Manometers. Mit Puck verliert sie dann etwa 0,5 Bar Druck. Ansonsten nach Wunsch nachregulieren.

    lg ...
     
Thema:

Bezzera BZ 13/ BZ 10- nur 6-8 bar bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 13/ BZ 10- nur 6-8 bar bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...
  2. Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug

    Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz-Foristen, ich habe eine Bezzera Mitica Top BJ 2015. Während dem Bezug kommt es neuerdings Gelegentlich zum Kurzschluss....
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...