Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE

Diskutiere Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich möchte vom Vollautomaten zu einem Siebträger wechseln. Im Netz und auch hier habe ich einiges gelesen. Durch Händlerberatungen stehen...

  1. #1 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.

    Ich möchte vom Vollautomaten zu einem Siebträger wechseln. Im Netz und auch hier habe ich einiges gelesen. Durch Händlerberatungen stehen nun noch zwei Maschinen zur Wahl. Astoria Greta SAE und Bezzera BZ 16 S-DE.

    Kennt jemand diese Maschinen und hat Erfahrung damit?

    Ich danke vielmals vorab für eure Rückmeldungen.
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Kenne keine der Maschinen, möchte aber sagen, dass ich früher auch immer mit einer Mengenautomatik geliebäugelt hatte. Wenn man aber nicht wirklich oft einige Espressi am Stück oder sehr viele am Tag rauslassen und nebenher was anderes machen will, bringt sie imho nichts oder kann sogar im Gegenteil eher hinderlich sein. Ich geniesse lieber den Blick auf den Auslauf und lasse manchmal 2-3s länger laufen oder breche etwas früher ab. Auch hier im Forum liest man ab und zu, dass User mit Maschinen mit Mengenautomatik lieber die manuelle Taste wählen oder eine Bezugstaste auf ein hohes Volumen programmieren, um manuell abbrechen zu können. Soll aber nur ein Gedankenanstoss sein, will dir die beiden Maschinen nicht madig machen! ;)

    Gruss Phippu
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein Gedanken zur Mengenautomatik:

    Wenn die Mühle nicht richtig eingestellt ist, nutzt es dir nichts, wenn die Maschine genau 25ml abmisst. Bei falschem Mahlgrad, wird es entweder eine dünne ungeniessbare Plörre oder es ein sauerer, überextrahierter Bezug. In beiden Fällen hilft die Automatik nichts.
    Besser: den richtigen Mahlgrad und die richtige Menge finden und eine kleine Uhr über die Maschine hängen oder langsam bis 25 zählen. Und dazu eine Feinwage.

    Ein technischer Gedanke: Ist der Zähler vor dem Expansionsventil, dann zählt der nicht das abgeschiedene Wasser beim Bezug mit. Wieviel 'unkontolliert' den Wasserkereis verlässt hängt von der Ausdehnung des Wassers im Wäremtauscher zusammen und die sollte nicht immer gleich sein. Ich kann mir denken, dass eine Automatik nicht immer so 100%ig genau funktioniert.

    Eine Automatik kostet darüber hinaus einen netten Aufpreis und geht sie kaputt (was aber sehr selten passiert), dann wird es noch einmal teuer.
     
    Phippu gefällt das.
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    ...oder eine Maschine mit integriertem Shottimer, gibt ja immer mehr davon :) Diese laufen dann natürlich ab Pumpenstart (was für mich aber die reproduzierbarere Methode ist) anstatt ab erstem Tropfen. Feinwaagen mit Timer gibt's natürlich auch noch, z.B. Brewista.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 29.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Oder eine kleine ganz normale Waage,die 1/10 Gramm messen kann (für 10 Euro).

    Stimmt, hab ich auch schon mal gehört.
     
  6. #6 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten.

    Die Mengenautomatik ist leider ein Muss, um meine Frau auch an die Maschine zu bekommen und somit den Vollautomaten abzugeben. Es ist so schon nicht einfach, sie von einem Siebträger plus Mühle zu begeistern. Da das einfache Knopfdrücken am Vollautomaten ihr gefällt, ist der Siebträger mit Mengenautomatik leider ein Muss.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Mengenautomatik reduziert das Drücken auf 'nur' 1 Mal. Ohne Automatik: 2 Mal. Und viele Maschinen haben Kipphebel. Das gefällt vielleicht noch besser.

    Du wirst deine Frau besser kennen. Die möglicherweise relevanten Argumente sind genannt und du wirst wissen, was mehr Gewicht hat.
     
    Phippu gefällt das.
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Es kann gut sein, dass jemandem die Arbeitsschritte bei der Espresso-, Cappu- oder Latte-Zubereitung zu aufwändig, umständlich oder was auch immer sind und man sich deshalb nicht mit einem Siebträger anfreunden kann; der Schritt des 2. Mal drücken (oder Hebel umlegen) ist aber wirklich dass allerallerkleinse am ganzen Prozedere. Da lässt man sich von den schönen "vollautomatenähnlichen" Knöpfchen komplett täuschen! Wichtig wäre in eurem Fall als Erleichterung eine Mühle, die mittels Timer auf Knopfdruck +/- immer die gleiche Menge ausgibt. Auch ein Dualboiler anstatt diese Zweikreiser (ist die Greta auch einer?) würde Erleichterung für reproduzierbare Ergebnisse schaffen. Auch praktisches Zubehör ist wichtig: vernünftiger Ausschlagkasten, Pinsel um Krümel vom Siebrand zu entfernen etc. Es erfodert aber in jedem Fall immer eine gewisse Mindestbereitschaft, sich mit der Zubereitung mit einem Siebträger auseinanderzusetzen; ich denke aber, dass es bei einigen Leuten oft einfach zu grosser Respekt vor dem Neuen ist und/oder die Angst, dabei was falsch zu machen. Durftet ihr bei der Beratung hoffentlich auch selbst mal Hand anlegen und euch als Barista versuchen? Oft geht man nämlich mit zu theoretischen Aspekten an die Sache ran...

    Gruss Phippu

    Übrigens war's einfach nur die falsche Herangehensweise: Besser zuerst von Handhebelmaschinen schwärmen und dann erst auf Maschinen zu sprechen kommen, bei denen man einfach eine Pumpe an- und ausschalten kann! ;):D:D
     
  9. #9 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    1x oder 2x Knopf drücken ist nicht das Thema. Ich beschreibe es mal so. Siebträger drunter, Knopf drücken um den Bezug zu haben, weggehen und was anderes machen, wieder kommen und Tasse weg nehmen. Das ist ihr im Sinn. Dabei ein paar Sekunden zu bleiben und rechtzeitig das Knöpfchen ein zweites Mal drücken ist ihr zu umständlich, weil sie dann immer aufpassen muss, damit die Menge an Wasser ungefähr gleich bleibt. Sie ist halt nur Gelegenheitskaffeetrinker und möchte es möglichst bequem.

    Was empfehlt ihr als Zubehör? Auf welchen Seiten kann man sich schlau machen?
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Klappt dann aber wirklich nur, wenn auch sonst alles perfekt konstant ist. Ansonsten ist z.B. die Durchlaufzeit wichtiger zum beobachten, das gibt dann nämlich ab und zu einen guten Lungo oder Ristretto anstatt einen dürftigen Espresso (mit dafür aber "korrekter" Espresso-Menge).

    Möchte euch keinesfalls zu irgendwas überreden, aber es ist halt die Frage, ob deine Gattin überhaupt mit einem Siebträger glücklich werden wird, denn die Vor- und Nachbereitung eines Espressos sind die (zeitaufwändige) Arbeit und der Bezug selbst das schöne Ergebnis, auf das man hingearbeitet hat und das man erleben und geniessen möchte ;) Sonst wäre vielleicht eine kleine ESE-Pad-Maschine nebenher die bessere Alternative?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 29.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Das hat Potential zu Frust zu führen. Das ist wie eine Fahrradtour durch die Berge ohne Steigungen fahren zu wollen. :) Aber versuch es.

    Geh einfach mal in einen Laden mit deiner Angetrauten und probiert es aus.
     
    Carboni und Phippu gefällt das.
  12. #12 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Wünsche meiner Frau differieren mit meinen nicht ganz unerheblich und ich habe die Vermutung, dass wohl auch der Vollautomat stehe bleibt oder eben nur ich den Siebträger bediene und meine Frau zwar Kaffee,... trinkt, aber eben nur, wenn ich ihn zubereitet habe. Das Ergebnis soll die "Arbeit" aufwiegen und das ganze Vorgehen etwas endschleunigen. Anschalten, Knopf drücken, Tasse vorziehen, Kaffee runter stürzen und die Spültaste drücken, sind nicht meins. Aber das meiner Frau. Und eine Padmaschine oder gar Kapseldingsbums kommen mir nicht ins Haus.
     
  13. #13 Carboni, 29.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kommt mir sehr bekannt vor. Mein Mann hat unseren Saeco Vollautomaten regelrecht angebetet. ...sauber gemacht habe ich ihn. Ich hatte aber schon immer eine kleine Siebträger Maschine nur für mich. Da es ihm immer zu umständlich war hat er nur daraus Espresso getrunken wenn ich ihn zubereitet habe. Als ich mir eine kleine Pavoni gekauft habe, ist er mehr und mehr auf den Geschmack gekommen und der Vollautomat blieb öfter mal aus. Dann haben wir im Urlaub eine Bezzera Strega gesehen und spontan den VA und die Pavoni verkauft und nun steht hier die Strega und zwei Mühlen. Nur beim Kaffee gehen unsere Geschmäcker noch auseinander, deshalb zwei Mühlen.
    Wenn ihr Platz habt dann lass den VA erstmal stehen und schafft euch am Anfang erst mal eine kleinere Maschine und Mühle an. Vielleicht kommt deine Frau dann nach und nach auch auf den Geschmack.
     
    Phippu gefällt das.
  14. #14 higgs_muc, 29.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Genusstrinker : ich kann Dich voll und ganz verstehen. Bei meiner Frau ist es ähnlich. Die hat schlicht und einfach keinen Bock, neben der Maschine zu stehen und Sekunden zu zählen - geschweige denn vorher noch Bohnen/Mehl abzuwiegen. Ihre Begeisterung dazu hält sich in Grenzen :D.

    Deshalb habe ich auch beides - Mühle mit brauchbarem Timer und Mengendosierung an der Maschine :)
    Ich kümmere mich um die Einstellung der Mühle/Maschine und dann ist das Ergebnis ziemlich konstant - egal, wer an der Maschine steht.

    P.S.: ich verstehe auch nicht, warum hier im Forum immer alle den Suchenden eine Mengendosierung ausreden wollen...
     
  15. #15 higgs_muc, 29.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da gehört das Flowmeter ja auch nicht hin, von daher sehe ich hier kein Problem...
     
  16. #16 Genusstrinker, 29.06.2016
    Genusstrinker

    Genusstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ihr zwei sprecht mir aus der Seele.

    Ich hoffe, dass auf Dauer der Vollautomat hier verschwindet. Allein schon wegen dem Platzproblem, denn Maschine und Mühle brauchen Platz. Dafür müssten an sich Vollautomat und Wasserkocher weg. Dann passt das wieder. Wohin mit dem Vollautomaten? Ich weiß es ehrlich noch nicht. Meine Frau äußerte sich schon in die Richtung, dass wenn ich den Vollautomaten "abschaffe", ich in Zukunft für den Kaffee zuständig bin.

    @higgs_muc: Danke, ich hatte schon das Gefühl, ich würde etwas verpöntes kaufen, ein No-go sozusagen. Ich habe durch die 1x Knopf drücken Funktion (Mengenautomatik) die Hoffnung, dass sich meine Frau dann doch mit dem Siebträger anfreundet und den besseren Kaffee als Ergebnis und Erlebnis sieht.

    Was sollte ich beim Umstieg auf einen Siebträger beachten? Längere Aufheizest, ist mir bekannt. Sonst noch etwas wichtiges?
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    • (fehlertolerante) Bohnen kaufen (röstfrisch), die dem persönlichen Geschmack entsprechen und man auch weiss, wie der Espresso im Idealfall dann zuhause schmecken kann und soll, also am besten degustieren
    • Siebträger unbedingt in der Aufheizphase auch eingehängt haben
    • Sorgfältiges Arbeiten (z.B. gerade tampern)
    • beim Feinjustieren des Mahlgrads sehr langsam herantasten und jeweils 2-3 Bezüge bei gleicher Einstellung ziehen
    • Von Vorteil zum Einstellen eine Feinwaage für Pulver- und Getränkemenge verwenden
    • Temperaturverhalten der Maschine berücksichtigen, z.B. Cooling Flush wenn nötig
    • Kaffeewiki lesen ;)
    Kann nicht für "alle" sondern nur für mich sprechen: zurück auf Feld 10. Mengenautomatik "funktioniert" bei Vollautomaten, da nach den ersten paar Sekunden sowieso nur noch ein verwässerndes Etwas kommt, und in denjenigen Gastrobetrieben, wo nicht sooo auf die Qualität geachtet wird und auch entsprechende Bohnen verwendet werden, bei denen man auch nichts mehr kaputt machen kann. Nur meine Meinung ;)

    Würde es halt schade finden, Geld für etwas auszugeben, das man nicht braucht (aber ich merke selbst gerade, wie absurd diese Aussage in solch einem Forum ist :D:p)

    Phippu
     
  18. #18 XeniaEspresso, 29.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich dachte dass bei allen Maschinen das noch vor der Pumpe ist (und damit vor dem Expansionsventil).
    [​IMG]

    Nicht alle, nur einige von uns.

    Man kann es aber auch anders bewerten. Es könnte auch daran liegen, dass es uU falsche Vorstellungen die Dosierung betreffend gibt - und dann wäre es nur fair, wenn man die Suchenden ausreichend ausführlich darauf hinweist.

    Von verpönt kann keine Rede sein. Es wurde nur dezidiert dargestellt. Und es ging darum den Nutzen (oder vermeintlichen Nutzen) darzustellen.
     
  19. #19 higgs_muc, 29.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich behaupte mal, dass ca. 90% der Espressomaschinenbesitzer einen Chromwürfel mit E61 Brühgruppe oder Handhelbler haben. Das schließt systembedingt schon eine Mengendosierung aus. Daher werden diejenigen auch sagen, dass eine Mengendosierung völlig überflüssig ist.

    Viele der renommierten Hersteller haben nicht einmal Maschinen mit Mengendosierung im Programm:
    • Rocket: Fehlanzeige
    • Profitec: Fehlanzeige
    • ECM: Fehlanzeige (außer Elektronika Profi im Hochpreissegment)
    Bezahlbare Maschinen mit Mengendosierung bieten z.B. diese Hersteller an:
    • Bezzera (BZ13, BZ16)
    • Astoria (Compact)
    • SAB (Nobel, Vienetta)
    • LaSpaziale (Vivaldi/Dream)
    Alle oben genannten sind keine klassischen E61-Vertreter...

    @Phippu : Wenn Mahlgrad und Kaffeemenge konstant eingehalten wird (Vorraussetzung: Mühle, die das hinbringt), ist das Ergebnis in der Tasse erstaunlich konstant. Da kann keine Rede von 'schlechter Qualität' oder Plörre sein.
     
  20. #20 higgs_muc, 29.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das ist allerdings eine sehr schlechte Platzierung - hätte nicht gedacht, dass Bezzera so designed. In dem Fall muss ich Dir Recht geben..

    Bei meiner Vivaldi und ich glaube auch bei der SAB Nobel war das Flowmeter an der 'richtigen' Position.
     
Thema:

Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BZ07 S-DE PID

    Bezzera BZ07 S-DE PID: Hallo ich verkaufe für einen Kollegen folgende Maschine: Bezzera BZ07 S-DE PID mit Doppelmanometer und PID zur Temperaturreglung (einstellbar...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...