Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

Diskutiere Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen...

  1. #1 MCS_KAFFEE, 28.03.2019
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    auf Grund von Druckabfall habe ich meine BZ99 mehrfach entkalkt. Beim Entkalken kommt blau/grünes Wasser raus, aus allen Öffnungen. Schlimmer ist es beim Heisswasser.

    Nach dem Entkalken ist die volle Leistung für maximal 2 Wochen wieder da, danach geht das Spiel von vorne los.
    Ich wohne im Norden und habe nicht so hartes Wasser, wenn Osmose Wasser benutze bleibt das Problem.

    Kann es sein, dass Heizstäbe oxidiert sind oder oxidieren und immer wieder die Leitungen zu machen?

    Was könnte man austauschen? Da die Leistung nicht mehr stimmt, tendiere ich zu einer Neuanschaffung, wenn der Aufwand überschau ist, zur Reparatur, da die Maschine an sich Alles gemacht hat mit guten Ergebnissen.

    Danke schon mal für jeden Tip und fürs Lesen...
     
  2. #2 espressionistin, 28.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Durchlaufentkalkung ist Gift für Zweikreiser wie die Bezzi, an den Engstellen kriegst du den Kalk nicht weg, es sammeln sich höchstens noch mehr gelöste Kalkbrocken, den Entkalker kriegst du aus dem Kessel kaum wieder raus, daher die geschilderten Symptome.
    Am besten alles zerlegen, dann entkalken, dann wieder zusammenbauen.
    Dann hält’s auch länger und das Wasser ist wieder klar. Ist alles kein Hexenwerk, bist du mutig? Dann hau rein. :)
     
  3. #3 MCS_KAFFEE, 28.03.2019
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    okay, was habe ich zu verlieren, gibt es eine Anleitung irgendwo, wie ich das Teil zerlegen kann? Vielleicht kann man dabei auch die eine oder andere Dichtung austauschen...
     
  4. #4 espressionistin, 28.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wüsste ich spontan nicht, evtl ist im Bezzi Thread was beschrieben
    die Bezzi die.. BZ99

    Ansonsten ist das Verfahren eigentlich immer gleich, Maschine vom Strom abziehen, Kabel beschriften, abziehen, Wasser aus dem Kessel lassen (zB über Ventilöffnung), alle Schraubverbindungen öffnen, wasserführende Teile rausnehmen, ausreichend lang in Amidosulfonsäure baden, Vorgang wieder retour.
    Zwischendurch alle Schritte akribisch fotografieren hilft beim Zusammenbau. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 MCS_KAFFEE, 28.03.2019
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde mein Glück probieren und mache Fotos, berichte vom Ergebnis....
     
    Wrestler und espressionistin gefällt das.
  6. #6 furkist, 28.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..rein interesse (Neugier) halber: wie lange hattest du die Maschine, bevor du sie dieser "Mehrfach-Entkalkung" unterzogen hast ?
    Oder hast du vorher auch schon mal (einfach) entkalkt ?

    Ich frage wie gesagt aus Interesse, um mehr zum Thema "Entkalken" zu erfahren. Und das wäre vielleicht auch für andere Leser von Interesse. Danke für deine Antwort.

    Zu den Heizstäben: ich glaube nicht, daß die was damit zu tun haben. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Entkalkung von 2kreisern - aber ich geh mal davon aus, daß du dich da vorher schon schlau gemacht hast, da dies ja nicht so einfach ist.
     
  7. #7 yoshi005, 29.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.857
    Du solltest auf jeden Fall mal die Suchfunktion nutzen und nach "Zweikreiser entkalken" suchen. Beim Zweikreiser hast Du zwei Entkalkungskreisläufe. Ich vermute, dass Du bisher den Brühkreislauf mehrfach entkalkt hast und sich im Dampfkessel noch Entkalkerlauge befindet, die das Material angreift und die Blaufärbung verursacht.

    Ein Auseinanderbauen ist sicher zu empfehlen. Falls Du Dir das nicht zutraust, gehe zum Händler. Ein Neukauf sollte nicht erforderlich sein.
     
  8. #8 mactree, 29.03.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @MCS_KAFFEE

    weisst du wie du die Maschine auf bekommst?

    * oben unter der Tassenablage sind zwei Schrauben, damit bekommst du den Deckel ab

    * der "Rücken" ist gesteckt den kannst du nach oben oben ziehen
    * der Tankhalter ist mit zwei Imbusschrauben vom Boden verschraubt

    Ab jetzt, Fotos, Fotos, Fotos


    im groben brauchst du:
    Fotoapparat
    Edding fein
    Imbusschlüssel
    Maulschlüssel (für Dampf und Heißwasserhähne brauchst du einen 21er)

    Erneuern solltest du:
    Kesseldichtung
    die Dichtungen an den Hähnen
    Gruppendichtung
    Siebträgerdichtung
    ggf. Sicherheits und Entlüftungsventil

    Vorsicht:
    beim lösen der Schrauben am Kesselboden, die sind aus Edelstahl und können leicht reissen

    Viel Spaß, ist garnicht so schlimm.
     
    vectis und espressionistin gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 29.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Womit hattest du denn entkalkt?
     
Thema:

Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 99s/N spuckt blaues Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...