Bezzera BZ Wassertank reinigen

Diskutiere Bezzera BZ Wassertank reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab ein kleines, aber feines Problem. Ich tausche sehr oft das Wasser von meiner BZ09 und nutze ausschließlich Britta gefiltertes Wasser. Die...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Hab ein kleines, aber feines Problem. Ich tausche sehr oft das Wasser von meiner BZ09 und nutze ausschließlich Britta gefiltertes Wasser. Die Maschine selbst ist im super Zustand, Kalk scheint kein Problem zu sein.

    Aber langsam merke ich, dass sich am Boden des Wassertanks eine leicht dunkle Schicht bildet, und dass obwohl ich regelmäßig den Tank in Spülwasser durchspüle. Durch die kleine Öffnung allerdings kann ich nicht mit Schwamm oder Schrubber den Tank richtig reinigen. Hat einer von euch einen nützlichen Hinweis?

    Ich wollte nun das Loch im Tank so vergrößeren oder anpassen, dass ich mit der kompletten Hand und Schwamm reinkomme, das ist wohl die einzige Alternative. Zusätzlicher Vorteil wäre wohl auch, dass ich den Tank mit in die Spülmaschine geben könnte. Der ist doch spülmaschinenfest, oder?
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Ich nutze für den Tank eine Flaschenbürste, damit müsstest Du überall hin kommen. Schau mal in einem Sportgeschäft nach, damit werden die Getränkeflaschen gereinigt.

    Gruß,
    datec
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Ich hab es mit Flaschenbürsten bereits probiert, die waren aber alle zu kurz. Gibt es etwa besonders "lange" Versionen? Immerhin hat der Tank locker 25cm und ein Griff an der Bürste sollte ja auch nicht fehlen ;-)
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    die 0,7l Flaschen sind auch nicht kürzer, Keine Ahnung ob das eine besondere Bürste ist, mit meiner komme ich bis nach unten. Ich schaue nachher zu Hause mal wie lang die ist.
     
  5. #5 Der Hering, 01.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Hallo,

    habe hier letztens in einem Thread jemanden gesehen, der den Tank oben aufgeschnitten hat (war glaube ich bei einer 07er oder 10er Bezzi). Dann war auch das Nachfüllen einfacher. Wenn man oben rundherum ein bisschen Rand stehen lässt, dann wird der Tank wohl auch nicht zu instabil.

    Grüße
    Tobias.
     
  6. #6 Rancilio@Heart, 01.12.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    ich quetsche ein Gelbe Schwamm ins Wassertank rein und und benutze ein langen Kebab spiess (flach stahl ohne richtige Spitze) um den Schwamm hin und her zu schrubben, funktioniert einwandfrei.

    Cheers
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Wie bekommst Du dann den Schwamm wieder raus? nach oben ziehen und mit einer Zange durch das Loch greifen?
     
  8. #8 ElPresso, 01.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Tank mit Loch nach unten halten... Gravitation wirkt? :)
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Die Schwerkraft holt dann zwar den Schwamm an die Öffnung, aber wenn er schon schreibt das er den Schwamm durch die Öffnung quetscht, wird der nicht so ohne weiteres wieder herausfallen... da muss er dann schon dann ziehen. Und den Spieß einfach in den Schwamm drücken und ziehen dürfte auch nicht gehen....

    Gut das ich so eine lange Flaschenbürste habe...:lol:
     
  10. #10 Anaralf, 01.12.2011
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Geh mal auf einen Weihnachtsmarkt, da habe ich mich letztens auch eingedeckt. Auf einem guten Markt findest mindestens drei Anbieter von Bürsten und Zubehör in allen Grössen und Längen.
     
  11. #11 Rancilio@Heart, 01.12.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    stimmt:roll::).....der Schwamm lasse ich einfach drin (sonnst wäre Patrick und Mr. Crab ziemlich einsam:lol:!)

    Cheers
     
  12. #12 ElPresso, 01.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Also das kann man jetzt auch over-engineeren. :shock:

    Der Schwamm ist an der Öffnung, man nimmt zwei lange Finger und zieht den Schwamm heraus. Oder habe ich was übersehen?
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen


    grins, und ich mache mir sorgen um den Dreck im Tank.... :lol:

    na, wenn man mit den Fingern an den Schwamm drankommt, kann man ihn sicher so herausnehmen... ich bleibe bei meiner Veriosn mit der Flaschenbürste..
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    kann man den Tank denn von der Maschine abnehmen?

    wenn ja würde ich einfach 3 Correga Tabs reinwerfen, über nacht reinigen lassen und morgens gut ausspülen
    (wahlweise n spümatab)
    das wäre so "meine erste Idee" aber ich stopfe auch ziemlich gnadenlos den Bezzi99 Tank in die Spüma... .
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    raus geht der Tank ohne Probleme, SpäMa mach auch gehen, die Frage ist halt nur ob ich die so gerade auf den Kopf stellen kann, damit das Wasser in der SpüMa wieder sauber durch die doch recht kleine Öffnunf rausläuft, nicht das sich das Wasser inkl. Reinigungstab da drin sammelt.

    Correga Tabs habe ich auch schon mal von gehört, habe ich aber "Mangels dritter" nicht im Hause :lol:
     
  16. #16 Anaralf, 01.12.2011
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  17. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Das ist ja die Wunderwaffe im Haushalt ;-)
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Ja Tank geht ohne Probleme raus, aber die Öffnung ist so klein, ca. 6 cm Durchmesse, dass die SpüMa wohl nicht wirklich hilft. Die Öffnung zu vergrößern schein eigentlich der praktikabelste Weg zu sein. Sieht zwar doof aus, aber sieht ja keiner.
     
  19. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Für meinen Bezzi-Tank nutze ich die "SIGG Reinigungsbürste", da sind die Borsten recht gut geformt. Und wenn Du eine mit extralangem Griff suchst, ist für Dich der "Alfi Kannenreiniger groß" ideal. Googel das mal, dann kannst Du selbst entscheiden, ob's für Dich passen könnte. Übrigens gehen auch Zahnspangenreiniger-Tabs (falls Du Kinder mit Zahnspange hast), nicht nur die Tabs für Zahnprothesen. Das dürfte von der Zusammensetzung so ziemlich dasselbe sein. Die reinigen wunderbar. Die Nacht über drinlassen, am nächsten Morgen auskippen und ausspülen, frisches Wasser rein und fertig! So hast Du nie wieder Schmodder im Tank.
     
  20. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ Wassertank reinigen

    Zerschneiden würde ich persönlich den Tank nicht. Der Tank wird instabil und die Schneidkanten evtl. scharfkantig. Und abgesehen davon, dass es echt doof aussieht. Aber das kann jeder selbst entscheiden. ;-)
     
Thema:

Bezzera BZ Wassertank reinigen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ Wassertank reinigen - Ähnliche Themen

  1. Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

    Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank: Hallo an alle, Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr...
  2. Bezzera Magica Wassertank defekt - Ersatzteil?

    Bezzera Magica Wassertank defekt - Ersatzteil?: Hallo zusammen! Ich benötige mal wieder professionelle Unterstützung :) Als ich heute den Wassertank meiner Magica herausnehmen wollte, habe...
  3. Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert

    Bezzera Mitica Top: Wassertank heiß + Pumpe rattert: Servus, lese schon eine Weile hier mit und schätze das Forum sehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da ich hierzu nichts im Forum...
  4. Bezzera Mitica Wassertank

    Bezzera Mitica Wassertank: Habe eine Frage: Hat jemand mit dem Problem des festgesaugt Wassertanks bei der Bezerra Mitics Erfahrung? Was kann man dagegen tun?
  5. Bezzera Magica S - Schwebeteilchen im Wassertank

    Bezzera Magica S - Schwebeteilchen im Wassertank: Hallo zusammen, ich habe in meiner Bezzera Magica S nach 2-3 Tagen immer so "Schwebeteilchen" im Wassertank. Daraufhinn habe ich mal den...