Bezzera BZ02 braucht Hilfe

Diskutiere Bezzera BZ02 braucht Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich abe mir vor ein paar Tagen eine defekte BZ02 gefischt. Laut Verkäufer sei der Brühkopf oder ein Ventil defekt. Da ich sie zu einem guten Kurs...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich abe mir vor ein paar Tagen eine defekte BZ02 gefischt.
    Laut Verkäufer sei der Brühkopf oder ein Ventil defekt. Da ich sie zu einem guten Kurs bekommen habe, war ich gespannt was da auf mich zu kam.
    Nun, was soll ich sagen: die Maschine ist zwar nicht 8 Jahre wie angegeben sondern 13 Jahre alt, sieht aber innen wie außen noch sehr gut aus.
    Leider war das Teil nicht perfekt verpackt und hat wohl trotz eingelegtem Schaumstoff einen Sturz hinter sich.
    Die beiden Verkleidungsteile sind zwar von außen unbeschädigt, aber innen sind fast alle Kunstoffnippel ausgebrochen die die Verkleidung halten.

    [​IMG]

    Kann ich zwar Problemlos kleben, doch leider fehlen 2 der Metallnippel und eine Klemmfeder.

    [​IMG]

    Aber das ist jetzt nicht das Problem.
    Nach dem Aufschrauben habe ich festgestellt, dass die Kunststoff Schale,die unterhalb des Kessels festgeschraubt ist, nicht mehr mit 4 sondern nur mit 3 Schrauben befestigt und ziemlich "schief" sitzt.
    Beim Blick von der Seite stellte ich die Ursache fest, der Rahmen ist verbogen, war wohl heftig der Aufschlag.
    [​IMG]
    Ok, auch das ist problemlos zu richten.
    Was mir etwas Sorgen macht, ist der abgerissene Schraubenkopf, der auch in der Verpackung lag.
    Zuerst wusste ich nicht wo der hingehört, aber dann habe ich es gefunden:
    Es ist eine Schraube vom unteren Kesselflansch.
    Wasser ist noch nicht ausgetreten, bisher alles dicht.
    [​IMG]

    Ob das allerdings auch vom Transport kam bin ich mir nicht sicher, sieht mir eher nach Gewaltaktion aus.
    Und dann auch noch der Winkel mit dem der Kessel am Rahmen fixiert ist, total schief.
    [​IMG]

    Ich nehme an der Winkel hatte ursprünglich mal 90 ° und gehört in den Schlitz vom Grundrahmen ?

    Dann habe ich noch auf der Seite des Pressostaten eine nicht angeschlossene Steckverbindung gefunden.
    Sie ist allerdings im Kabelbaum fxiert und sieht aus als ob sie nicht angeschlossen war.
    [​IMG]
    Der einzige Stecker, an den sie passen würde, wäre der Pressostat.
    Ist das möglich ?
    Nun gut, neugierig wie ich bin habe ich erst mal den Tank gefüllt und die Maschine eingeschaltet.
    Die Pumpe lief sofort an, zog aber kein Wasser.
    Pumpe mit Wasser gefüllt, läuft.
    Dann der spannende Moment, Bezugstaste ohne Siebträger gedrückt...und es kommt nichts, aber Pumpe wird leiser.
    Gut, also..irgendwo eine Verstopfung und genau in diesem Moment spritzt das Wasser plötzlich mit einem winzigen Strahl in die Gegend, erst eins, dann zwei...
    Abschalten, Brühsieb entfernen und festgebackene, knochentrockene Kaffeereste entfernt.
    Kein Wunder das da nichts mehr durchkam.
    Nach dieser schnellen Putzaktion der nächste Versuch und siehe da, das Wasser kommt sanft wie ein Brausestrahl aus der Dusche.
    Dann also mal einen Siebträger mit Kaffeesatz gefüllt ( wollte keinen Kaffee verschwenden) Siebträger eingespannt...geht nicht.
    Nanu...was ist da los ? Dem Abdruck im Kaffeepulver nach zu urteilen zu viel Mehl...seltsam, meine Gaggia's kann ich mit einem vollen Sieb nicht beeindrucken, die Bezzi gibt sich mädchenhaft und streikt.
    Also weniger Pulver, nochmal einspannen...noch immer zu viel.
    Schätzungsweise waren das vielleicht 7g im Einersieb... kann das zu viel sein ?
    Aber aller guten Dinge sind drei und jetzt hats geklappt.
    Die Brühe (im wahrsten Sinne des Wortes) läuft. Kein Problem beim Bezug, nichts
    Blindsieb eingespannt, Rückgespült und siehe da, da spritzt etwas Wasser am Siebträger vorbei.
    Das dürfte wohl das vom Verkäufer geschilderte Problem des defekten Brühkopfes oder geplatzten Ventils gewesen sein, in Verbindung mit dem festgebackenem Schmodder kam da wohl nur noch Spritzwasser raus.
    Vermutlich ist auch die Siebträgerdichtung zu alt und hart
    Ich bin aber auch nicht sicher, ob da überhaupt die richtige eingebaut ist, denn der Siebträger lässt sich nicht weiter als bis auf 19 h Stellung drehen.
    Aber welche Dichtung brauche ich jetzt ?
    Das Baujahr ist 2002, ich habe mich schon im gesamten Forum umgesehen, da wird von verschiedenen Dichtungen für die BZ02 gesprochen: Konisch und flach..... welche ist nun die richtige ?
    71 x 56 x 8,0 oder 72 x 56 x 9,3 konisch
    Nachdem sich der Siebträger ja nicht ganz auf 18 h einspannen lässt, würde ich die 71 x 56 x 8,0 Version wählen, gehe ich da richtig mit meiner Annahme ?

    Was die ganze Verrohrungangeht, so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
    Der Auslauf der Pumpe geht auf ein Magnetventil (von da wohl zum Wärmetauscher und zum Boiler) und von da gehen 2 Ventile ab mit je einem Silikonschlauch in den Tank.
    [​IMG]
    Eins wird wohl das Brühdruckventil sein, und das andere ?
    Da hab ich leider keinen Plan und gar keine Ahnung.
    Beim Rückspülen kam jedenfalls aus keinem Schlauch ein Tropfen Wasser...

    Hier noch ein Blick von oben auf den Kessel:
    [​IMG]

    ich denke insgesamt habe ich keinen schlechten kauf gemacht, vor allem wenn ich jetzt noch zu meinen Fragen passende Antworten bekomme:

    1. Gibt es diese Stecknippel und dazugehörige Klemmfeder für das Seitenteil irgendwo ?

    2. Was soll ich mit der abgerissenen Schraube vom unteren Kesselflansch machen ? Korrekt wäre wohl den Kessel öffnen und Schraube ausdrehen.
    Aber ehrlich gesagt scheue ich etwas den Aufwand, fürchte dann irgend eine Verschraubung nicht mehr dicht zu bekommen.

    3: Der verbogene Haltewinkel am unteren Kesselflansch dürfte wohl 90 ° gehabt haben, richtig ?

    4. Gehört der im Kabelbaum fixierte Flachstecker irgendwo angeschlossen ? Einzige Möglichkeit wie gesagt ein freier Steckanschluss am Pressostat, aber die Maschine funktioniert so einwandfrei.

    5. Zu den beiden Ventilen nach der Pumpe mit den Silikonschläuchen, welches dient zu welchem Zweck und wie und was stelle ich damit ein ?

    Das wären so mal die Fragen die ich hätte, vielleicht kann mir je jemand die ein oder andere beantworten.
    VG Peter
     
  2. #2 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei den spezifischen Fragen bin ich nicht der richtige - aber willst du wirklich den Kessel so lassen? Kessel öffnen und die Schraube ersetzen - ich glaube das wäre einer der ersten Punkte die ich da angehen würde. Ich würde den auch aufmachen und reinigen/neu abdichten wenn da keine Schraube abgerissen wäre.
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    So,
    es gibt neues von der Bezzi Front. Inzwischen habe ich die Maschine total zerlegt, den Kessel geöffnet entkalkt und gereinigt und in diesem Zuge auch gleich die abgerissene Schraube ersetzt.
    Der Aufwand dafür war allerdings etwas größer als ich dachte.
    Ich wollte die Schraube nach anbohren mit einem Linksausdreher aus dem Kessel entfernen, doch der Rest der Schraube war im Kessel derart festgefressen, dass ich den beim Versuch aus zu drehen abgerissen habe :-(
    Jetzt war natürlich eine Spitze eines gehärteten Materials im Gewinde, mit ausbohren war es jetzt vorbei.
    Dank Dremel, ein paar Schleifstiften, kleinen Diamantfräsern und 4-5 Stunden Arbeit war der Schaden behoben.
    Das entkalken wäre eigentlich nicht nötig gewesen, so gut wie nichts im Kessel, aber wenn er schon offen ist...
    In diesem Zuge wurde er auch gleich isoliert, mit 10 mm Armaflex HT.
    [​IMG]
    Funktioniert wunderbar einfach, zur Not ist das auch ohne Ausbau des Kessels machbar.
    Energietechnisch lohnt es mit Sicherheit, im Gegensatz ohne Isolierung heizt die Maschine wesentlich seltener und nur ganz kurz.
    Werde demnächst mal ein Energiekostenmessgerät anhängen und den genauen Verbrauch über einen Tag messen.
    Leider habe ich versäumt das auch zu machen vor der Isolation, wäre sicher interessant gewesen.
    Die Maschine funktioniert einwandfrei, allerdings verstehe ich jetzt dass viele Probleme mit einem Einersieb haben.
    Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, ein einzelner Espresso aus meiner alten Krups 964 hat schönere Crema, schmeckt hmhhh..intensiver ? Auf jeden Fall besser als aus der Bezzi.
    Aber ich geb Ihr ja noch ne Chance und versuche es mit dem Gaggia Einer, mit der komme ich auch beim Einzelnen Espresso klar.
    Das Dampfen ist natürlich der Hammer, mit der 4er Düse wird die Milch so schnell heiß, da ist mit einem kleinen Kännchen für einen Cappu nix mit Latteschaum... da bin ich noch zu doof dafür.
    Nur der Siebträger...
    Mit einer neuen 8 mm starken Dichtung kann ich den Siebträger nicht auf 18 Uhr drehen, keine Chance.
    Ist das normal ?
    Jetzt werd ich mal sehen was ich mit der dicken Lady mache.... nice to have ist so ein Maschinchen schon, aber im Grunde komme ich mit meiner Paros und Krups hervorragend zurecht.
    VG Peter
     
  4. #4 Operator, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das mit der Dichtung ist normal. Schlimmer ist es, wenn er bei 3 Uhr landet. Der pressostat ist übrigens korrekt angeschlossen. Er hat einen Öffner und einen Schließer. Bei der falschen Kombination würde er nicht heizen bis der Druck auf 1,2 bar angestiegen ist.
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Danke,
    dann bin ich ja froh wenn es normal ist mit dem einspannen.
    Der Presso funktioniert, dachte schon wozu da ein dritter Anschluss gut sein soll.
    Die nicht angeschlossene Leitung habe ich übrigens beim zerlegen verfolgt, es endet auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls mit einem Blindstecker.
    Scheinbar hat Bezzera da eine Reserveleitung eingebaut ;-)
    VG Peter
     
Thema:

Bezzera BZ02 braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ02 braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtpreis Bezzera BZ02

    Gebrauchtpreis Bezzera BZ02: Hallo Forumsgemeinde, ich möchte einem Arbeitskollegen meine Maschine verkaufen, will ihn aber nicht übers Ohr hauen. Kurz zusammengefasst:...
  2. Bezzera BZ02_S gebraucht kaufen, auf was achten?

    Bezzera BZ02_S gebraucht kaufen, auf was achten?: hi kaffee-gecks, da die bezzeras immer wieder zu guten preisen gebraucht auftauchen, habe ich nach einigem querlesen noch fragen. was sind...
  3. Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02: Hallo zusammen, zur Zeit bin ich im Upgradefieber. Da habe ich gerade in der Bucht eine schöne Miss Silvia geschossen...
  4. Restauration Bezzera BZ02

    Restauration Bezzera BZ02: Hallo liebes Forum, ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte Bezzera BZ02 geschossen, die ich für meinen Vater zum Geburtstag aufbereiten...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ02

    Bezzera BZ02: verkaufe meine teilzerlegte (sh. Bilder) BZ02, sie wurde wegen des defekten Magnetventils zerlegt, hat bis dahin normal funktioniert, alle Teile...