Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

Diskutiere Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Wochen eine Bezzi BZ02 zugelegt, ein bißchen hadere ich mit den blauen Kunststoffteilen und fände die...

  1. #1 shackenb, 02.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor einigen Wochen eine Bezzi BZ02 zugelegt, ein bißchen hadere ich mit den blauen Kunststoffteilen und fände die Kombi Weiss mit Chrom um einiges attraktiver.
    Nun habe ich vieles überlegt und wieder verworfen (Wassertransferdruck) und mich mit dem Aufwand einer Kunststofflackierung vertraut gemacht (da eine Lackierwerkstatt hier auch nicht so ganz preiswert wäre), letztlich ist das Problem die Ablaufschale. Hier denke ich wird es mit einer dauerhaften Lackierung schwierig... Also andere Ablaufschale und Seiten selbst lackieren. Leider hat sich meine Hoffnung das die Schale der BZ99 passt relativ schnell zerstreut, und so bin ich bei einem DIY Projekt gelandet, das sich bis zur Lackierung komplett rückgängig machen lässt.

    Ih finde die Form der Bezzi eigentlich klasse nur die etwas ausladende Ablaufschale ist nicht sooo mein Ding, lieber wäre mir etwas eckiges an dieser Stelle...
    Im ersten Schritt habe ich jetzt die nicht wirklich einfache Ablaufschale aus Polystyrol nachgebaut (Scratchbuilt), dabei wurde die Grundfläche und die entsprechenden Seitenleisten aus einer Polystyrolplatte geschnitten und momentan erst einmal mit Sekundenkleber fixiert (die Stossstellen werden noch mit 2K Kleber dauerhaft verklebt und quasi gedichtet).

    Die Schale ist jetzt roh fertig und wird noch verschliffen, zum Glück passt sie...:lol:

    Nächster Schritt ist das Schleifen und das einkleben von Abstandhaltern (eventuell Legosteine) für das neu anzufertigende Abropfblech (sheetcutting), dann kommt erstmal das Aussendesign der Schale, eventuell mit Edelstahlwinkel die poliert werden, sicher bin ich mir das noch nicht...Vorschläge werden gern angenommen

    Bleibt noch der Härttest, Polystyrol wird ab 60 Grad formbar..., bin gespannt ob das dauerhaft einsetzbar sein wird...

    Das ganze Projekt hat sehr viel Zeit... über weiter Schritte halte ich euch gern auf dem Laufenden, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für nicht mehr beschaffbare Teile...

    Anbei Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Fischers Panda, 02.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo Stefan,

    auf dem Bild sieht es so aus, dass die Schale auf dem Rahmen aufliegt. Bei der BZ99 liegt ja die Schale im Rahmen. Warum nicht auch versenken und mehr Platz zwischen Siebträger und Tasse zu schaffen.
    Könnte man auch komplett aus einem Stück VA-Blech lasern und kanten und die Stöße zuschweissen.

    LG
    Alex
     
  3. #3 shackenb, 02.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo Alex,

    Ja bei der BZ02 liegt die Schale auf dem Rahmen auf. Die Idee mit dem Versenken ist nicht schlecht, das Problem der Schrauben der Füße ließe sich lösen. Der Rahmen ist aber selber schmaler als der vorgesehene Einschub und man hätte die Schweißnähte des Rahmens und der Ausparung die problematisch sind...

    Du meinst komplett lasern, Kanten und Schweißen lassen, Schale und Blende in einem? Hmm das könnte gehen,


    Hmm, keine schlechte Idee was das kostet? Hab ja selber mal vor länger Zeit eine Lehre im Metalbereich gemacht, dazu aber keine Vorstellung...

    Eigentlich muss ich die Kosten im "nicht sichtbarem Bereich" halten, sonst bekomme ich massiven Ärger mit der Regierung...

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Fischers Panda, 03.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hi,

    ich hatte mal für die Bezzi eine VA-Schale geplant:
    [​IMG]
    Der Rand deutlich weiter runtergezogen wie bei der Original-Blende um den schwarzen Rahmen zu verdecken.
    Die Gehrungen müssen natürlich zugeschweisst werden, die Schweissstellen geschliffen und poliert werden.

    LG
    Alex
     
  5. #5 shackenb, 03.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo,

    @Alex danke für die Darstellung, wie gesagt die Idee ist gut, allerdings mit der Ablaufschale der Bz02 kommen noch die beiden Ausbuchtungen hinzu, machbar ist das sicherlich. Aber ich will auch von dem Rahmen nichts mehr sehen und die vordere Blende weit runter ziehen.

    Gestern und heute wirklich noch lange dran rum überlegt, besonders hat mich die vordere Blende beschäftigt, die mit meinen Mitteln sicherlich nicht so wird wie ich mir das vorstelle. Auch etwas problematisch wird das Tropfblech, da die Blende halbrund ist, hier hab ich mich noch nicht wirklich entschieden wie ich das vernünftig löse....

    Ach ja heute hatte ich den Geistesblitz :-D ich werde sowohl neue Seitenteile und die Blende für das Abtropfblech aus weissem Acrylglas machen, das sieht bestimmt super aus und die Maschine ist nicht mehr soooo wuchtig. Habe eben auch flugs die "wunderbar" geschwungen Seitenteile abgezeichnet und ausgemessen. Das wird was... aber man wächst mit seinen Aufgaben...

    Kennt jemand vielleicht einen Betrieb der Acryl nach Muster schneiden kann? Daraus eine technische Zeichnung zu machen bekomme ich zwar hin, aber das wird so aufwändig wie es selber komplett auszusägen.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 shackenb, 03.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    So...da ich so ein kurz entschlossener Mensch bin habe ich jetzt 3mm weisses Acryl bestellt, war garnicht so teuer... jetzt muss ich mir schon mal Gedanken über das Sägen machen... mit meiner Stichsäge wird das ein ziemliches Gehacke, das gibt nix... hmm jetzt bräuchte ich eine Dekupiersäge :) ... oder ich mach es mit einer Laubsäge... Eventuell mach ich noch 9mm Multiplex als Unterlage bei den Seitenteilen (noch mehr Sägerei)

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Fischers Panda, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Am Besten wäre es wenn man eine Schablone anfertigt und mit einer Oberfräse an der Schablone abfährt...und das Acryl ausfräst.

    Achso, denke daran, dass der Kessel Wärme abgibt und die Wände echt warm werden. Kann das Acryl das ab?
     
  8. #8 marzemino, 03.06.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Das Material wird beim Sägen mit der Dekopiersäge erwärmt, es kann sein dass es Dir den Schnitt dann wieder 'verschmelzt' bzw. beim Abkühlen das Sägeblatt hängen bleibt.
    Es gibt verschiedene Sägeblätter mit unterschiedlicher Verzahnung (Winkel und Schliff) beim kaufen mal drauf achten.
    Als Software sollte Google SketchUp für die Schnittdaten funktionieren, als Einsteigerhilfe google mal nach Ponoko -low cost diy laserschneider - recht gut wenn Du nur privat a bisserl was machen möchtest weil keine Einrichtekosten entstehen.
    Plexi oder Acryl wird normalerweise ab 80° verformbar, Du kannst dir freestyle ne Pappschablone machen (ähnlich wie die technische Zeichnung von Alex) also nur die Ecken rausschneiden und dann das Acryl entlang des Falzes erhitzen und umbiegen - wesentlich weniger Schneidaufwand/Kleben, ist eher dicht.
    Erhitzen würd ichs indem ich ne Heissluftpistole oder Fön (dauert aber ewig) nehme und entlang des Knickes gehe (Rest abdecken) oder Du packst ein Backblech bei 100° in den Ofen und erhitzt mit der Kante des Bleches die Falzlinie und knickst das ganze dann über die Kante Deiner Küchenarbeitsplatte... :lol: ach macht basteln Spasss....
     
  9. #9 shackenb, 03.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo Axel,

    ja mit der Oberfräse wäre es sicher am besten, ich probiere es mal mit der Dekupiersäge. Für die Seitenteile überlege ich ob ich nicht da nicht eine 9mm Multiplexplatte drunter mache. Zum einen wegen der Stabilität udn auch der Wärme... hab heute mal gefühlt es ist warm aber nicht super heiss, und da sollte etwas Dämmung reichen.

    Grüße
    Stefan
     
  10. #10 shackenb, 03.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hi,

    danke für dem tip mit dem erhitzen, ich schau mal das ich nicht so lange Schnitte mache und probiere verschiedene Blätter aus... auf google Sketch up hätte ich auch selber kommen können :shock:, Ponoko hab ich mir mal angesehen, echt interessant, ich mache es aber jetzt ja doch selber mit der Säge... mit dem Kanten ist es schon eine gute Idee...eventuell mache ich die Schale nochmal neu, dann könnte ich das mal ausprobieren, für den Rest brauche ich eigentlich keine Kanten mehr... alles gerade :-D

    Ja basteln macht so viel Spaß!

    Grüße
    Stefan
     
  11. #11 tiefschwarz, 03.06.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Nur so eine Idee:

    Du solltest vielleicht mit dem Gedanken spielen, die BZ02 zu verkaufen und dir eine BZ99 zuzulegen, die scheint deinem Desingwunsch ja eher zu entsprechen und da kannst du die Seitenteile super easy selber in Wunsch lackieren (Stahlblech). Das wird mit Sicherheit auch nicht viel teurer als deine Umbauaktion, denn die Maschinen werden ungefähr gleich gehandelt, wenn du was drauflegen musst, dann sicher weniger, als diese Aktion kostet, von den Stunden im Keller wollen wir mal nicht reden, in denen kannst du dann Espresso trinken....vielleicht gibt es sogar jemanden, der es genau andersherum haben will und seine 99 gegen deine 02 tauscht. Und mal ehrlich, deine eckige Aussparung da, wo es eigentlich rund sein müsste, das sieht doch bisher echt nach Bastellösung aus. Lass alles wie es ist und such dir einen Tauschpartner...wie gesagt, nur eine Idee!
     
  12. #12 shackenb, 04.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo tiefschwarz,

    nee :) die BZ99 gefällt mir nicht ganz so gut... die BZ02 ist schon ok, nur die Farbe (übrigens finde ich auch das Graphit nicht wirklich attraktiv). Basteln ist ja auch immer ein Selbstzweck, das die ganze Aktion nicht billig ist, ist auch klar...

    Eckig wo es rund sein sollte ???? Ich glaube da siehst du was falsch :-D... sie Ablaufwanne hat hinten genau die Form der originalen Wanne, muss sie auch haben da ganz in der Ecke der Ablauf des MVs ist...
    der Abschluß zum halbrunden Frontblech passiert mit dem Abtropfgitter. Ich überlege aber gerade, ob ich das Abtropfblech nicht rechteckig mache und nach hinten hin auch mit Acrylglas abschließe. Mal sehen, das werde ich erst entscheiden wenn die Wanne den Wassertest bestanden hat und die Blenden drauf sind (die eventuell nach oben gekantet werden, damit ich das Abtropfgitter plan rein legen kann).

    @all: Kennt jemand zufällig ein wärmedämmendes Material in Platten, das sich vernünftig schneiden lässt und dessen Kante ansprechend gestaltet werden kann? Ggfs. würde ich das anstatt Multiplex unter die Seitenteile machen.

    Danke
    Stefan
     
  13. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Clemazell, wird viel für Werbeschilder verwendet, ist ein fester Schaum innen und Spiegelglatt außen, gibt es in verschiedenen Dicken. Ich habe mit dem Material schon viel gemacht, es läßt sich kleben schleifen, schrauben...
     
  14. #14 shackenb, 04.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Danke! Schau ich mir mal an!

    Grüße
    Stefan
     
  15. #15 IkeTurner, 08.06.2012
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Tja, die gute Bz02, hätte ich vor einem Jahr auch beinahe gekauft.
    Aber das blau hat mich dann auch abgeschreckt.
    Nachdem ich mit dann auch meiner Grimac ein bisschen Lackiererfahrung sammeln durfte, (siehe Signatur)
    kann ich das nur weiterempfehlen.
    Die Kosten belaufen sich zwar auch im DIY auf ca. 100 €,
    aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Wenn man die richtigen Materialien kauft,
    erhält man eine seeehr stoß-und kratzfeste und gleichermaßen hochglänzende Oberfläche.

    Im Prinzip läuft das wie folgt:
    1.Gang: Porenwischfüller, um eventuelle Poren des Kunststoffs zu schließen.
    -schleifen-
    -reinigen mit Silikonentferner !
    2.Gang: eine hauchdünne Schicht Kunststoffhaftvermittler
    3. Gang: wenn man eine glatte hochglänzende Oberfläche haben möchte, muss mit
    2k-Dickschichtfüller das ganze in 2 Schichten Lackiert und anschließend glatt geschliffen werden.
    -schleifen-
    -reinigen mit Silikonentferner !!!
    4. Gang: Basislack oder 2k-HS-Decklack(Standofleet, sehr kratzfest)
    5. Gang, (wenn Basislack drauf ist) Elastifizierter 2k-Klarlack ..

    Wenn man vorher mit Baumarktdosen ein bisschen übt, bekommt das jeder halbwegs geschickte Heimwerker auf die Reihe...

    Gruß
    Ike
     
  16. #16 shackenb, 09.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo Ike,

    danke für deine ausführliche Anleitung! Deine Mia hab ich mir auch angesehen, tolle Arbeit und sieht klasse aus. Ich hätte auch sicherlich lackiert wenn die Auffangschale nicht wäre, die ist mir einfach zu beansprucht!

    Ich bin jetzt auch weiter gekommen, die Dekupiermaschine ist gekauft, das Acryl gestern gekommen, die Ablaufwanne ist dicht und hält die Hitze aus (Rückspülen werde ich aber nur mit der originalen). Ein Seitenteil ist schon ausgesägt und die Ablaufwanne hat schon die Acryl"beplankung" erhalten. Ebenso habe ich das neue Abtropfblech zu 90% fertig konstruiert.

    Die Ablaufwanne (Folien sind noch drauf) erhält an den Ecken 10*10 Aluwinkel und ich liebäugel mit dem Bezzeralogo von Imprezza (ein bißchen groß vielleicht...), den Abschluß zu dem halbrunden Frontblech mache ich auch noch aus Acryl.

    Jetzt gibt es erst mal viel gesäge, geschleife und dann noch hochglanzpolieren, wenn das alles passt und sitzt und vernünftig aussieht kommen noch andere Dampf und Heisswasserknöpfe drauf und die Siebträgergrffe werden auch gewechselt.

    Großer Vorteil bei der ganzen Sache, ich kann die Maschine schnell wieder in den Originalzustand versetzten...

    Anbei ein paar Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönes Wochenende
    Stefan
     
  17. #17 shackenb, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

    Hallo zusammen,

    hier geht es ganz langsam und gemächlich weiter, da ich im Moment keine Lust habe im Keller zu sitzen. Die neuen Seitenteile sind schon geschliffen, die Abtropfschale hatte schon einen Abschluss zum Frontblech, der hat mir aber nicht so gefallen (war in der Mitte geteilt), also abgerupft und einen neuen einteiligen gemacht.
    Heute werde ich flüssiges Acryl herstellen (10 Tage in Nitroverünnung) dann kann ich die Klebenähte komplett verschwinden lassen. Ich hab auch das Schleifpapier für die Poliervorbehandlung bekommen, feinste Körnung 5000er...

    Zwischenstand:
    [​IMG]

    Wenn die Sachen soweit fertig sind, werde ich auch nochmal Bilder einstellen!

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ02 DIY neue Abtropfschale und Design - Ähnliche Themen

  1. Restauration Bezzera BZ02

    Restauration Bezzera BZ02: Hallo liebes Forum, ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte Bezzera BZ02 geschossen, die ich für meinen Vater zum Geburtstag aufbereiten...
  2. [Verkauft] Bezzera BZ02

    Bezzera BZ02: verkaufe meine teilzerlegte (sh. Bilder) BZ02, sie wurde wegen des defekten Magnetventils zerlegt, hat bis dahin normal funktioniert, alle Teile...
  3. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  4. Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73

    Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73: Bei meiner aktuellsten Anschaffung habe ich folgendes Problem, die Maschine geht nicht an. Der Spezialist der sie mal versucht hat zu reparieren...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ02, BJ02, Standort Karlsruhe *PREISUPDATE*

    Bezzera BZ02, BJ02, Standort Karlsruhe *PREISUPDATE*: Hallo, wegen einem Maschinenupgrade muss leider meine geliebte BZ02, immer noch voll funktionstüchtig, weichen. Das Innenleben ist identisch zu...