Bezzera BZ02 Wartung

Diskutiere Bezzera BZ02 Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ02 Wartung Wobei natürlich anzumerken ist, dass die Dichtung bei meiner Siebträger / Brühgruppenkombination passt. da dieses so...

  1. #21 physiker123, 15.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Wobei natürlich anzumerken ist, dass die Dichtung bei meiner Siebträger / Brühgruppenkombination passt. da dieses so offenbar nicht standard ist, kann das bei dir ganz anders aus sehen ;)

    Viele Grüße
     
  2. #22 espresso-prego, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Das haben wir aber nur vermutet, es muss nicht so sein. In der Tat ist es so wie auch schon geschrieben wurde, die ein Dichtung passt fein und ist dicht, eine weitere, gleiche Artikelnummer aber andere Charge passt dann wieder nicht zu 100%. Anyway, es ist dicht bei Dir und so soll es sein. Ahoi!
    Georg
     
  3. #23 shackenb, 15.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo Jens, hallo Georg,

    wäre ja auch nur ein Versuch, der macht ja bekanntlich klug :) Wenn ich demnächst etwas bestelle ordere ich einfach nochmal eine BZ 02 und eine BZ 10 Dichtung...

    Grüße
    Stefan
     
  4. #24 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Wo wir schon mal so schön beisammen sind ( die BZ02 Besitzer ). So kann man z.B. einen geräuschmindernden und druckreduzierenden Umbau der Pumpe machen. Nupsi ist schon drin und ( nur für die älteren Modelle ) das Entlüftungsventil der Pumpe mit einer M5 Schraube stillgelegt. Das Einspritzrohr HX sitzt jetzt links, da wo es hingehört ( war rechts als Auslaufrohr wie bei allen alten )
    Pumpe ist eine Invensys CP4 ( geht auch Ulka EX4 ), OPV Isomac 0170 ( geht auch das Vibiemme aus der Domobar ). Das Winkelstück vor dem Teflonschlauch ist das Originale damit es auch flachdicht wird.

    Gruss Roger

    [​IMG]


    [​IMG]


     
  5. #25 physiker123, 15.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Moin,

    was für nen Nubsi meinst du denn? Wenn ich das richtig sehe, hast du die Pumpe getauscht und ein OPV zur Druckfestlegung eingebaut?

    kurze Frage noch: Wie schäumt ihr Milch auf? in welcher Position ist die Lanze bei euch? ich bekomms irgendwie nicht ordentlich hin...

    Grüße
     
  6. #26 Bubikopf, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Ich bin ja eigentlich BZ99 Fan, die ist weitgehend baugleich mit der BZ 02, das Gehäuse der 99 ist aber um Einiges schöner.
    Schau dier mal die Threads zur BZ99 an, die gelten weitgehend auch für die BZ02.
    http://www.kaffee-netz.de/vorschl-ge/61415-bz99-link-und-infosammlung-umbauten.html
    Allerdings ist in der 02 hinten an der Pumpe nicht soviel Platz, da kommen sich das MV Kessel und das OPV ins Gehege, daher mein etwas anderer Aufbau mit Gummihalterungen statt Spangen für die Pumpe und dadurch den Versatz etwas nach vorne zum Kessel. Das Problem mit den unterschiedlichen Röhrchen im HX hab ich auch mal irgendwo beschrieben, ist in der BZ02 ab 22.02.06 geändert worden.
    Nupsi ist ein Gummiknubbel, der den Dichtungsträger im Rückschlagventil ersetzt.
    Milch mit dem Hubraum am besten mit einer 2Loch-Düse.
    Gruss Roger
     
  7. #27 shackenb, 15.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo,

    Das ist ja sehr interessant:-D... Vielleicht das nächste Projekt..., meine hat einen Aufkleber von 2002, sah innen aber so gut wie neu aus (glaube die stand sehr lange am Lager), von daher macht der Mod schon Sinn.

    Die Originale Düse fand ich nicht so prickelnd, ich hab jetzt eine 4 Loch n-3 von Gunnar im Einsatz, die ist wesentlich besser zu kontrollieren. Ich hab aber immer noch etwas Probleme, weil die Milch sehr schnell heiß wird, die Ziehphase ist damit dann wirklich kurz!

    Grüße
    Stefan
     
  8. #28 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Eine Zweilochdüse gibts z.B. bei Kaffee Total.
    Die Unterschiede beim HX zwischen den Modellen vor 2006 und danach kann man ganz gut in der PDF zur BZ02 sehen
    BZ02
    S 11+13.
    Bei den vor 2006 gebauten Maschinen wird das Wasser oben in den HX geführt und unten entnommen, bei den Maschinen nach 2.2006 umgekehrt. Die neuere Version ist richtig ( analog zur BZ99 ).
    Auch sitzt oft in den alten Maschinen das so oft undichte Entlüftungsventil der Pumpe ( vor dem Expansionsventil ) welches ich immer mit einer Hutmutter oder einer M5 Schraube stilllege.
    Gruss Roger
     
  9. #29 shackenb, 16.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo Roger,

    Sehr interessant...

    Ok, das Entlüftungsventil ist das Messingteil rechts neben der Pumpe? Dann mach ich das zu...

    Brauche ich den die Verrohrung der Bz99 um die Hx Richtung umzudrehen, oder geht das mit der originalen Verrohrung der Bz02? Muss aber erst mal meinen Acrylumbau fertig machen, bevor ich an die nächsten Maßnahmen denke...

    Ich hab jetzt übrigens das Duschsieb gegen das kleinere gewechselt, sieht irgendwie gleich besser aus und bringt ein paar Millimeter... Bin mal gespannt ob das etwas bringt? Sonst probier ich nochmal eine andere Dichtung!

    Schönes Wochenende
    Stefan
     
  10. #30 Bubikopf, 16.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Die Fittings im HX und die Muttern auf den Rohren sind unterschiedlich.
    Fittings unten beide 1/8", oben mit Rohr M12, ohne 1/8". D h. man kann die Fittings tauschen aber die Muttern der Rohre passen dann nicht mehr. Du brauchst also die Rohre a. vom Expansionsventil zum HX der BZ02 nach 2.06 Art Nr. 5162184.01LL und b. das Rohr vom HX zum MV Art. Nr. 5162185.01LL bei Bezzera.
    Für alle, die den Umbau bei einer alten BZ99 machen wollen, es sind da die gleichen Rohre zu tauschen mit den gleichen Nummern.
    Vielleicht legt sich Georg ja ein paar davon auf Lager.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Bubikopf, 16.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung



    [​IMG]




    Gruss Roger
     
  12. #32 physiker123, 18.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Kurze Frage: Wieviel Kaffee benutzt ihr im 2-er Sieb? mir bleibt letztens (schon 3 mal passiert) der Puck oben an der Dusche kleben... soll ich lieber mehr benutzen? jetzt warens etwa 15 gramm.
     
  13. #33 shackenb, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo Jens,

    ich mess ja nicht, sondern manch es nach Augenmaß. Bei mir ist es auch schon hängen geblieben, ich spann den Siebträger dann wieder ein und baue kurz Druck auf, dann ist der Puck wieder draußen!

    Das kleinere Duschsieb, scheint bei mir etwas Besserung mit der Leckage zu bringen...

    Grüße
    Stefan
     
  14. #34 physiker123, 18.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo Stefan,

    das ist ja eine gute Nachricht, dass deine Maschine auch weniger inkontinent wird :D ich habe den Puck einfach gelöst, indem ich kurz mit dem Siebträger von unten gegen gestoßen habe, das hat auch geklappt. Ich denke fast, dass ich die Temperatur noch ein bisschen hochdrehen muss, die Crema ist immernoch ziemlich hell... Ich frage mich mittlerweile, wie der Vorbesitzer da ein trinkbares Getränk rausgezogen hat, mittlerweile habe ich glaube ich eine 3/4 Umdrehung am Pressostat höher gedreht^^

    ich hatte mir jetzt nur mal eine Waage besorgt, damit ich einigermaßen gucken kann, ob ich im richtigen Bereich bin, sowohl was Kaffeepulvergewicht als auch was den Kaffee am Ende angeht. Vor allem muss ich mal testen, ob ich nicht das 1-er Sieb vollkommen überfüllt habe, aber das kann ich erst machen, wenn ich wieder Nachschub besorgt hab :D

    Grüße
    Jens
     
  15. #35 shackenb, 18.06.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Hallo Jens,

    an meinem Presso war ich noch nicht (denke das ist aktuell auch nicht nötig), aber 3/4 Umdrehung ist ja wohl schon einiges... wie schmeckt den der Espresso?
    Wenn du das original Bezzera 1er hat, würde ich es damit lassen, hat bei mir nicht funktioniert und hier auch keinen guten Ruf... das LM1er dagegen ist super, muss hier aber tendenziell etwas feiner mahlen als beim 2er Sieb.

    Ich schau jetzt nochmal wegen anderer Dichtungen...und tobe mich erstmal mit dem Außenumbau aus...dann kommt ggfs, noch der HX Umbau.

    Grüße
    Stefan
     
  16. #36 physiker123, 18.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Moin Stefan,

    den Espresso finde ich so schon ziemlich gut. Vorher war er einfach nur sauer, so ist es wirklich gut (wie ich das beurteilen kann, ich hab n halbes Jahr in Lissabon gewohnt und da viel Espresso getrunken). Ich hab das Gefühl, dass es einen komischen Geschmack gibt, wenn der Puck an der Dusche kleben bleibt, aber ansonsten ist es lecker, so soll es ja auch sein.

    Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal ein Video, der den Ablauf verdeutlicht, vielleicht kann an da ja noch was optimieren.

    Grüße
    Jens
     
  17. #37 physiker123, 18.06.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    So, ich habe vorhin nochmal eine Viertel Umdrehung weiter gestellt, und langsam bekomme ich das Gefühl, dass sich die Mutter einfach wieder lockert. Kann ich da einfach mit ner anderen Mutter gegenkontern? So war der Espresso nämlich superlecker :)

    Grüße
    Jens
     
  18. #38 physiker123, 04.07.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Mittlerweile werden die Ergebnisse immer konstanter, ich bin zufrieden. Nur das Milch Aufschäumen klappt noch nicht. ich habe auch das Gefühl, dass die Dampfdüse irgendwie komisch angebracht ist. Ich habe sie schon demontiert, sie sitzt wirklich so schräg, sodass man kaum in die Kanne damit kommt. hier ein Bild:

    [​IMG]

    ist das bei euch auch so?
     
  19. #39 Bubikopf, 04.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ02 Wartung

    Bei der BZ 02 muss die Lanze direkt nach vorne gedreht werden, zur Seite ist sie schräg. Sie ist in der Stellung dann allerdings dem ST beim Einspannen im Weg. Es gibt aber für 19.90€ bei Fr. Hotz ein Umbauset auf die Kugellanze, lohnt sich hier definitiv.
    Gruss Roger
     
  20. #40 physiker123, 04.07.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
Thema:

Bezzera BZ02 Wartung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ02 Wartung - Ähnliche Themen

  1. Restauration Bezzera BZ02

    Restauration Bezzera BZ02: Hallo liebes Forum, ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte Bezzera BZ02 geschossen, die ich für meinen Vater zum Geburtstag aufbereiten...
  2. [Verkauft] Bezzera BZ02

    Bezzera BZ02: verkaufe meine teilzerlegte (sh. Bilder) BZ02, sie wurde wegen des defekten Magnetventils zerlegt, hat bis dahin normal funktioniert, alle Teile...
  3. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  4. Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73

    Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73: Bei meiner aktuellsten Anschaffung habe ich folgendes Problem, die Maschine geht nicht an. Der Spezialist der sie mal versucht hat zu reparieren...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ02, BJ02, Standort Karlsruhe *PREISUPDATE*

    Bezzera BZ02, BJ02, Standort Karlsruhe *PREISUPDATE*: Hallo, wegen einem Maschinenupgrade muss leider meine geliebte BZ02, immer noch voll funktionstüchtig, weichen. Das Innenleben ist identisch zu...