Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

Diskutiere Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß...

  1. Radze

    Radze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, an sich bin ich ein großer Fan meiner Bezzera (Funktionalität und Optik), aber seit Anfang an (ca. Oktober 2008 habe ich das Problem, daß es beim Espressobezug aus dem Siebträger tropft. Hab alles schon probiert: Mahlgrad und Kaffeemenge variiert, versucht, den Siebträger wirklich kräftig reinzudrehen.
    Wie gesagt, die Maschine hatte das Problem von Anfang an. Könnte es an dem hier immer wieder erwähnten zu hohen werksseitigen Brüdruck liegen. Falls ja, ich bin überhaupt kein begnadeter Handwerker, würde ich den wohl selber einstellen können?
    Danke im voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 espresso-prego, 12.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Hallo,

    wenn es das wirklich sein sollte dann ist das ganz einfach: Maschine öffnen (unten die 4 Schrauben).

    Wenn man geradezu vor der offenen Maschine steht (wie bei der Bedienung) ist. rechts ein Ventil an dem du etwas drehen musst:
    [​IMG]

    ..ungefährt solange bis zwischen dem Teil und dem Ventilkörper ein kleiner Schlitz sichtbar ist. Drehtst du zu weit wird sie da undicht und drehst du noch viel weiter hast du die Einzelteile in der Hand :)

    Probier es mal. Ist einfach und schadet nichts.
     
  3. #3 kleinischer, 12.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Hallo,

    das Problem liegt an der Siebträgerdichtung. Hier gibt es zwei verschiedene Versionen (Glatt und etwas konisch). Hier im Forum wurde schon öfter mal über Schwierigkeiten mit der Dichtheit an dieser Stelle berichtet, das das Gummi auch etwas hart zu sein scheint.
    Eine reduzierung des Brühdrucks würde (wenn überhaupt) nur das Problemm umgehen.
    Am einfachsten ist es, die Dichtung zu tauschen. Auch hat es einigen schon geholfen, die Dichtung durch mehrmaliges sehr festes eindrehen des ST ohne Sieb etwas gefügiger zu machen.
    Bemühe mal die Suche, da wirst du hierzu etwas finden.

    Grüße
    Dirk
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Offensichtlich gibt es bei Bezzera verschiedene Brühkopfdichtungen. In einem anderen Beitrag von heute (Meiner Freundin fligt der ST raus) ist die Rede von einer abgeschrägten Dichtung, vielleicht hilft das.
    Auf jeden Fall wird das mit einem geringeren Brühdruck nichts bringen. Meines Erachtens ist das eindeutig ein Dichtungsprobem.
     
  5. #5 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Oft sind die Siebe aus den ST der Bezzis schwer herauszubekommen. Werden sie mit Hilfsmitteln herausgehebelt wird die Oberkante etwas verformt, bei den Orignaldichtungen kann es wg. der Härte derselben zu Undichtigkeiten führen, die konische schafft etwas Abhilfe.
    Gruss Roger
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    ich dachte immer die nut, wo die dichtung hinein kommt sei bei konischer und o-ring dichtung eine andere.

    sind die austauschbar?
    hatte bisher an 3 maschinen nur die runde und nie probleme.

    andreas
     
  7. #7 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    [​IMG]

    So sieht sie aus die konische.
    Gruss Roger
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    @ roger

    ich kenne sie.

    passt die denn in die nut von einer BG, wo eine runde drin war?

    Gruss und frohe Ostern!
    Andreas
     
  9. #9 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    In meiner Bezzi 99 war ab Werk eine runde Dichtung drin, jetzt ist die konische ohne Unterlegscheiben drin und der ST dichtet etwas besser und weicher.
    Gruss Roger
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    gut zu wissen, ich habe noch welche und wollte sie schon veräussern :)
     
  11. #11 espresso-prego, 12.04.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Normalerweise ist es die Dichtung aber die Maschine ist ja ziemlich neu. So früh sollte die nicht versagen. Aber es könnte sich schon lohnen die zu tauschen.
     
  12. Radze

    Radze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Ja, das stimmt, ich hatte das Problem von Beginn an. Deshalb werde ich es morgen früh gleich mal mit dem Tip versuchen, den Siebträger ohne Kaffeemehl mal ordentlich reinzudrehen.
    Bei meiner alten 99er hatte ich das Problem übrigens nicht. Wo würde ich denn eigentlich eine neue Dichtung (auch diese konische) herbekommen?
    Hat jemand empfehlenswerte Adressen?

    Danke erstmal für eure raschen Rückmeldungen!

    Radze
     
  13. Radze

    Radze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Liebe Kaffeefreunde, hab jetzt grade mal die Brühgruppe abmontiert, sehr interessant... Wie jemand den Dichtungsring unbeschadet rauskriegt, ist mir ein Rätsel.
    Naja, jetzt muß ich mir wohl einen neuen kaufen. Übrigens ist sein Profil nicht rund, sondern an einer Seite eben, an der anderen leicht angeschrägt und SEHR hart. Daß man da wie ein Irrer den ST reindrehen muß, wundert mich nicht. War hier nicht die Rede davon, daß bei der BZ07 werksseitig ein Ring mit rundem Profil (so wie bei meiner alten 99er) zum Einsatz kommt.
    Jetzt will ich mal auf Vorrat ein paar Kleinteile erwerben. Wo am besten?
    Wie heißt eigentlich der kleine Dichtungsring (rundes Profil) zwischen Maschinengehäuse und Brühgruppe auf Fachchinesisch?

    Danke und schöne Ostergrüße

    Radze
     
  14. #14 subholon, 13.04.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Ich hab das gleiche Problem bei meiner Bezzi 99. Der Einspannverdrehwinkel passt und weder eine neue "konische" Dichtung noch penibles Saubermachen oder ein neues Sieb hat geholfen.

    Zwei Fragen, die ich schon länger mal posten will und hier ganz gut reinpassen:

    1.
    Im klassischen Maschinenbau werden bei solchen Dichtfunktionen ja üblicherweise O-Ringe eingesetzt:

    - sie sind durch ihre Gestalt (bei gleicher Shore-Härte) axial relativ weich und daher toleranzunempfindlich

    - sie dichten selbstverstärkend, sprich: wenn Druck anliegt, dann verformt sich der O-Ring so, dass die fürs Dichten notwendige Anpresskraft durch den Druck nochmal verstärkt wird. Ein festes Eindrehen des Siebträger ist also nicht nötig.

    Bei meiner Pavoni hatte ich noch nie ein Problem mit der Siebträgerdichtung und die hat auch einen O-Ring.

    Warum wird sie bei den klassischen Siebträgern nicht verwendet oder warum funktioniert der O-Ring (wenn verbaut) nicht so richtig?
    Hat es was mit der Verschmutzung durch Kaffeefett zu tun, welches gerade durch die Selbstverstärkung stärker "unter/hinter" die Dichtung kommen kann?

    2.
    Ich hab mir das heut nochmal genauer angeschaut und beobachte bei meiner schon relativ alten Bezzi ein axiales Verkippen des Siebträgers wenn der maximale Druck anliegt. Schätze mal so ca. 0,5mm an der Dichtebene.

    - Kann es sein, dass das die Kombination verschlissenes Bajonett am Gerät und relativ neuer Siebträger zu der Verschiebung führt, weil die axialen Flächen nicht richtig aufeinander liegen? Muss ich die Nacharbeiten?

    - kann es sein, dass auch die ringförmigen/konischen Dichtungen bei Kratzern in der Brühgruppe oder Verschmutzungen hinterspült werden, und die Dichtungen von außen herum undicht werden?
     
  15. #15 subholon, 13.04.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Ach ja, noch was:

    Nachdem ich meine erste Siebträgerdichtung auch zerstörend entfernt habe, hab ich das beim nächsten mal anders probiert. Folgendes funktioniert für mich recht gut:

    Ich schraub den Siebträgerhaltering von der Brühgruppe ab, entfernde das sieb und schlage den Ring mit der Dichtung nach unten und einer angemessenen Wucht ein paar mal auf eine ca. 5mm starke Gummimatte. Die Trägheit des Dichtringes führt dazu, dass der Ring herauswandert. Ich weiss nicht, ob das auch bei richtig alten, eingebackenen Dichtungen funktioniert aber bei mir hat es gut geklappt.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch geht, wenn man den Ring mit der Dichtung nach unten auf die Matte legt und mit einem Gummihammer oben draufschlägt.

    Trägheit ist bei den Menschen problematisch aber in der Technik ist das oft ne feine Sache... :)
     
  16. #16 scott zardoz, 13.04.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Wie lange die Dichtungen bei der Bezzi halten ist von Bauart und Lagerung (!)
    abhängig. Grundsätzlich sollten die Dichtung schön flexibel sein; ich hatte aber
    auch schon härtere obwohl neu. Die waren in ein Paar Monaten steinhart und hin.

    Raus kriege ich die Dichtung unbeschädigt mit dem ST und Blindfilter.
    Vorher Sieb und Verteilerplatte abschrauben.

    Rückspülen mit Fettlöser OHNE Druckaufbau. BG mit alten in Streifen
    geschnittenem Stück vom Putztuch und Hölzchen mechanisch ab und
    an reinigen.

    So wird vermieden das Kaffeerückstände unter die Dichtung kommen.
    Bei der Bezzi geht das rel. schnell. Dann kann man den ST nur bis
    max. 90 Grad einspannen.


    Gruss



    Scott
     
  17. Radze

    Radze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Hallo, es hat sich zufällig so ergeben, daß ich nun zwei Dichtungen habe. Eine konische (genauso wie weiter oben abgebildet) und eine, die an einer Seite nur leicht angeschrägt ist. Letztere kaufte ich bei Macchina Caffe in Berlin in der Alten Schönhauser. Die warten und reparieren die Maschinen auch selbst und schärften mir ein, daß ich die Dichtung mit der leichten Anschrägung nach oben (also zur Brühgruppe hin) einsetzen soll.
    Und nun scheint tatsächlich nichts mehr zu tropfen. So wie früher bei meiner 99er hab ich mehr Spiel beim Eindrehen des Siebträgers, also das Gefühl, gegen etwas Weiches anzudrehen. Zuvor hatte ich immer den Eindruck, daß es einen festen Punkt gibt, bis zu dem ich drehen kann und daß auch mit großem Kraftaufwand kein Weiterkommen ist.
     
  18. #18 der Tom, 28.04.2009
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

    Hallo Radze,

    falls Du das diesmal nicht gemacht hast....

    next time: fette den Siebträger ein bischen ein (nicht zum Siebträger hin, aber an den anderen Seiten)

    sh. Anleitung im Kaffee-Wiki....

    der Tom
     
Thema:

Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07: aus der Brühgruppe tropft's - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch

    Bezzera BZ07: Espresso läuft nicht durch: Hallo, Ich besitze jetzt seit etwa dreiWochen eine Bezzera BZ07 J. War bisher super zufrieden, aber jetzt habe ich einProblem: der Espresso läuft...
  3. Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank

    Bezzera BZ07: kleine braune Flecken im Wassertank: Hallo! Mein erster Post hier ;) Und zwar habe ich bei meiner BZ07 heute mal einen Blick ins Innere des Wassertanks geworfen und erschrocken...
  4. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...
  5. Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen

    Bezzera BZ07: Erfahrungen und Modifikationen: Update: 02/2009 fand ein Upgrade auf die neue Version mit Doppelmanometer statt. Update: 01/2011 Brühdruck auf 10Bar reduziert. Update: 02/2011...