Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

Diskutiere Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, unsere BZ07 lief gut zwei Jahre problemlos. Nun haben wir folgendes Problem: Sie baut beim Bezug keinen Druck mehr auf. Der Kesseldruck...

  1. Ruudi

    Ruudi Gast

    Hallo,
    unsere BZ07 lief gut zwei Jahre problemlos.

    Nun haben wir folgendes Problem: Sie baut beim Bezug keinen Druck mehr auf. Der Kesseldruck heizt normal auf (1,2 bar). Beim ersten Leerbezug anschließend dauert es mittlerweile mind. 8 sec. bis überhaupt Wasser rauströpfelt (es kommen nur wenige Tropfen). Beim anschließenden Kaffee zubereiten wird kein/kaum Druck aufgebaut - es dauert noch länger bis Kaffee tröpfelt, der Druck baut sich höchstens bis 3 bar auf (Kesseldruck bleibt nahezu bei 1,2). Bis eine Espressomenge herauströpfelt dauert es min. 2 Minuten. Beim Rückspülen wird Druck bis 11 oder 12 bar aufgebaut, dauert aber deutlich länger als früher (min. 25 sec.). Sowohl beim Leerbezug wie auch beim Kaffeebezug blubbert es in der Maschine (war früher nicht so). Mahlgrad und Kaffeesorten haben wir mehrfach verschiedene getestet ohne Auswirkung auf den Druck. Die Brühgruppe haben wir auch bereits gereinigt. Kalkrückstände sind auch nicht erkennbar. Es ist egal, wie lange die Maschine an ist (Phänomen ist nach 10 min. identisch wie nach 1 Stunde Betrieb).

    Kennt jemand dieses Problem? Kann irgendein Ventil oder die Pumpe das Problem sein?
    Danke für jeden Tipp!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Ruudi

    Ruudi Gast

    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Schaut nicht danach aus, dass Luft das Problem ist (Entlüftung haben wir auch gemacht). Mittlerweile auch die Brühgruppe ausgetauscht, da zwischenzeitlich vermutet, dass diese verstopft ist - hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Es baut sich bei der Kaffeezubereitung mittlerweile gar kein Druck mehr auf (beim Rückspülen max. noch 9 bar).
    Das "blubbern" in der Maschine bleibt.
    Danke für den Link - endet nur leider im "nirgends".
    Bei "Druckschwankungen" bin ich auch noch nicht fündig geworden.
    Gibt es noch andere Ideen?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 02.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    2 Jahr bei den Symptomen: Die Ulka-Pumpe wird ziemlich sicher hin sein. Also nix schlimmes, wenn auch unschön.
     
  5. #5 espresso-prego, 02.06.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Ulka tauschen wäre auch mein erster Vorschlag, es ist schnell gemacht und bist das Thema dann entweder los (wahrscheinlich) oder kannst zumindest dann die Pumpe ausschliessen und weiter auf Fehlersuche gehen. habe aber wie Iskanda die Pumpe im Verdacht...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 02.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Die ganze BG getauscht? Wer hatte denn die Idee? Das ist doch völlig aussichtslos und man kann anders ganz leicht prüfen ob die zu ist.
     
  7. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Pumpe... :-D ich kenne das Problem irgendwo her... Warum denn die BG tauschen? das ist doch oll teuer im Gegensatz zu anderen Ausschlußmöglichkeiten.
     
  8. Ruudi

    Ruudi Gast

    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Sorry, war falsch ausgedrückt. Haben nur die Dusche ausgetauscht (für 5,90 EUR), nicht die ganze BG (kenn mich noch nicht so gut mit den ganzen Bezeichnungen aus).
    Werde dann mal ne ULKA bestellen und austauschen.
    Danke für eure Tipps.
     
  9. Ruudi

    Ruudi Gast

    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Danke für eure Antworten!
    Fehlersuche geht leider weiter - wie von espresso-prego schon angedeutet. Also, wir haben mittlerweile die Ulka ausgetauscht (ging wirklich recht einfach und schnell). Hat aber leider nichts gebracht - Zustand ist wie vor. Es kommen nur noch vereinzelt Tropfen durch die BG beim Bezug. Dafür fließt das ganze Wasser wieder zurück in den Wasserbehälter - der Ansaugschlauch zieht ganz normal Wasser und durch den anderen Schlauch (der oben an dem Wassertank mit einem Y-Stück endet) fließt das kalte Wasser wieder zurück. Kann da irgendein Ventil "klemmen"?
    (Heißwasserentnahme und Dampf funktionieren.)
     
  10. #10 XeniaEspresso, 08.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Wenn die die Maschine öffnest ist (von vorne gesehen) vorne links ein 3-Wege-Ventil (Ablauf nach unten mit einem verschraubten Schlauch). Löse das Ventil

    [​IMG]

    und schau ob da was ventilseitig drin ist.
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Magnetventil vielleicht verkalkt / defekt?
     
  12. #12 ionia-lover, 12.06.2012
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    gibt's was Neues in der Angelegenheit? Meine Guilia macht Ähnliches. Meist erst dann wenn sie am WE länger läuft. Dann startet der Bezug bei ca. 12 Bar und fällt dann ad auf ca. 8 Bar. Die Pumpe ist dann quasi geräuschlos.
     
  13. Ruudi

    Ruudi Gast

    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Habe mittlerweile das Magnetventil (danke Iskanda) ausgebaut und - so gut es ging - gereinigt (es kam auch bräunliche Brühe raus). Hab nun das Problem, das Ding wieder einzubauen. Hab das auf morgen verschoben und melde mich dann wieder.
    Gibt es eigentlich für das Ventil eine Bestellnummer/Ersatzteil-ID oder ähnliches? Habe schon gegoogelt und in die Bedienungsanleitung geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Für den Fall eines Austauschs ...
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Hi

    guxxt Du www.Bezzera.it -> Produkte -> Semiprofessionelle Maschinen: gibts ein PDF mit allem was Dein Herz begeht...

    "Fritzz"
     
  15. #15 XeniaEspresso, 17.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Das ist ja erst einmal kein Problem.

    Was ist das Problem beim Einbau?
     
  16. Ruudi

    Ruudi Gast

    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Danke für die schnellen Antworten - hatte nur selbst keine Zeit mich um die BZ zu kümmern.
    Mittlerweile ist die BZ wieder zusammengebaut, leider hatte sich an der Situation aber nichts geändert. Daraufhin nochmal die Brühgruppe gereinigt und rückgespült. Seit dem mehrfachen Rückspülen geht gar nix mehr. Beim Rückspülen hat sich Druck aufgebaut (wie immer), bis zu 11 bar. Leider bleibt nun das Manometer dort auch stehen, weil aus dem Überlaufventil (unten links, wenn man von vorn auf die Maschine schaut) kein Wasser mehr rauskommt, wenn ich den Rückspülvorgang beende, was bis dahin immer der Fall war. Ich vermute, dass nun das Magnetventil kaputt ist.
     
  17. #17 espresso-prego, 25.06.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Wie hast Du das Ventil gereinigt? Sicher wieder richtig herum eingebaut? Ansonsten ruf gern auch einmal an. 040 - 780 89 181. Grüße, Georg
     
  18. #18 XeniaEspresso, 25.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Vor allem das!
    Man kann es nämlich auch verkehrt herum einbauen.
     
  19. #19 ionia-lover, 10.07.2012
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Problem gelöst?
     
  20. #20 jjsqueeze, 01.08.2012
    jjsqueeze

    jjsqueeze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

    Hi,

    wäre sehr daran interessiert, ob das Problem gelöst ist, da meine BZ07 auch nur noch etwa 3 bar Druck aufbaut bei einem Bezug (mit Blindsieb ist alles o.k.=11-12 bar)

    Herzliche Grüße

    JJ
     
Thema:

Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 baut beim Bezug keinen/kaum Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?

    Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?: Hallo zusammen, Wenn ich mit dem Blindsieb einen Bezug mache fließt kein Wasser aus den beiden Schläuchen in den Wassertank zurück. Zudem Tropft...
  2. Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

    Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf: Hallo, die Freude währte kurz: vier Wochen nach Kauf einer gebrauchten Bezzera BZ07 baut diese keinen Druck mehr in der Brühgruppe auf....
  3. Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!

    Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!: Hallo erstmal, ich war auch wie viele hier bis jetzt stiller Mitleser und habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue Bezzera BZ07 mit...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...