Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

Diskutiere Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Könnte es am Expansionsventil liegen? Wenn das ständig öffnet, dann würde doch das Wasser direkt in den Rücklauf zurück geführt werden, oder?

  1. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Könnte es am Expansionsventil liegen? Wenn das ständig öffnet, dann würde doch das Wasser direkt in den Rücklauf zurück geführt werden, oder?
     
  2. #22 XeniaEspresso, 16.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ja, in größeren Mengen.

    Kannst es ja mal reindrehen. Wenn du auf das Ventil schaust: dreh es wie eine Schraube rein. Verstehst du was ich meine ?
     
  3. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Das hier ist die richtige Schraube, oder?

    [​IMG]
     
  4. #24 XeniaEspresso, 16.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Genau. Die mal 2 Umdrehungen reindrehen. Der Spalt müsste dann weg sein.
     
    Shepue gefällt das.
  5. #25 MKJJJ, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Das Bild habe ich hier aus dem Forum und nur den Pfeil hinzu gefügt. Bei mir war kein Spalt zu sehen. Ich habe trotzdem mal die Schraube 3 Umdrehungen hinein gedreht. Das ändert absolut gar nichts. Spricht das jetzt dafür, DASS das Ventil defekt ist, oder dass es NICHT defekt ist. :(
     
  6. #26 XeniaEspresso, 16.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich meine: nicht defekt.
     
  7. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Expansionsventil jetzt mal zerlegt und gereinigt. Sah an sich gut aus. Eine Sache kapiere ich aber nicht: Wenn die Maschine auch ohne Druck (also ohne eingespannten Siebträger) das EV öffnet (wenn also das Wasser durch den Rücklauf in den Tank zurück geht), dann müsste das doch bedeuten, dass das EV praktisch IMMER öffnet, oder? In diesem Fall KANN die Maschine doch gar keinen Druck aufbauen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Das EV sorgt doch für den konstanten Brühdruck, in dem es ab x Bar öffnet und einen Teil des Wasser zurück laufen lässt.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 16.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Es sorgt primär dafür, dass dass das in den Wärmetauscher einströmende Wasser keinen zu hohen Druck aufbaut (Pumpendruck + Ausdehnung wegen Erwärmung) und um schlimmsten Fall den Wärmetauscher beschädigt.

    Mit deiner Überlegung hast du durchaus recht. Ich könnte mir vorstellen dass eine Verkalkung das Ventil offen hält. Ansonsten ist das ja nur eine Feder und ein Verschluss. Da ist keine komplizierte oder anfällige Mechanik.Viel kann da nicht kaputtgehen.
     
  9. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Leider hat die Reinigung und Entkalkung auch nichts gebracht. Hier ist ein Bild vom Dichtungsnippel des eigentlichen EV. Keine Ahnung, ob der gut oder schlecht aussieht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein komplett neues EV einbauen, ist ein Risiko, weil es mit rund 40 Euro nicht ganz billig ist. So ein Mist!

    [​IMG]
     
  10. #30 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Bau mal alles aus und mach ein Foto. Ich meine ich habe noch so ein rumliegen. Für ein paar Euro wäre es deins, wenn es passt.
     
  11. #31 Bob de Cafea, 17.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hatte mal ähnliche Symptome bei meiner Maschine und bei mir war es das weiße Pumpenventil aus Plastik, welches auf dem Bild der ersten Seite dieses Threads links vom Expansionsventil sitzt.

    Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

    Schmeiß dieses mal raus, schließe den Wasserzulauf direkt an das Expansionsventil an und probiere mal ob die Symptome immer noch da sind. Den dicken Schlauch, der in den Y-Konnektor mündet, der dann weiter in den Tank führt, den musst du natürlich irgendwie abdichten, damit kein Wasser in die Maschine läuft.

    Hier gibts dazu noch nähere Infos
    http://www.kaffee-netz.de/threads/u...tungsventil-ueberfluessig.86465/#post-1033711
     
  12. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Hilfe. Ich habe nach Rücksprache mit einem sehr freundlichen Service hier in Karlsruhe ( http://sanctacoffea.de ) nochmals das BG Ventil zerlegt. Da gibt es eine kleine Madenschraube mit einer winzigen Bohrung < 1 mm. Die war verstopft. das war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Ich wusste auch gar nicht, dass in dem L-Stück noch eine Schraube sitzt. Dann habe ich auch gleich mal das EV ganz zugedreht und den maximalen Druck gemessen. Liegt mit 13 Bar nicht ganz am Optimum, die Pumpe scheint aber ok zu sein. Der Ansatz war also beim ersten Versuch schon richtig. Es war nur eine schärfere Reinigung nötig. Die Bezzera und ich sind jetzt wieder Freunde! :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    @Iskanda: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass Du eine Fotostrecke für das Entkalken hast. Ich will das zwar noch nicht gleich machen, aber irgendwann wird die BZ07 fällig. Könntest Du mir die Bilder zukommen lassen oder mir einen Link schicken? Das ist zwar fast schon unverschämt nach Deiner Hilfe hier, aber wenn ich schon mal dabei bin. Außerdem habe ich jetzt die Bezzera wieder lieb! :D
     
  14. CTKFA

    CTKFA Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Mir geht es bei meiner BZ07 genauso wie dem Ersteller dieses Threads.
    Außerdem habe ich im Silikonschlauch, der von >diesem Ventil< nach unten führt, die Feder und Kunststoffteile mit ca. 1,5 mm Durchmesser entdeckt - siehe Bild. Gehören die da hin?
    Soll ich das verlinkte Kunststoffventil ersetzen und dann funktioniert die Maschine wieder?
    Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Schöne Grüße
    CTKFA

    PS: Ich habe immer Angst, wenn ich etwas zerlege, dass ich es nicht mehr dicht bekomme. Was ist der beste Thread im Kaffee-Netz für das Zerlegen, Reinigen/Entkalken und Zusammenbauen einer Maschine wie der BZ07?
     

    Anhänge:

  15. #35 bon2_de, 26.09.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das sind Teile aus dem Pumpenkit (so nennt man das Ventil). Das dürfte somit defekt sein, daher auch kein Druckaufbau. Das gehört ersetzt, wobei ich gleich die Messingversion einbauen würde, die ist langlebiger. Oder das Ventil weglassen, funktioniert auch.
     
    CTKFA gefällt das.
  16. CTKFA

    CTKFA Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, danke!
    Wo kann ich denn die Messingversion erwerben? (Damit ich nicht ein falsches Teil erwische...)
     
  17. #37 bon2_de, 26.09.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    CTKFA gefällt das.
  18. CTKFA

    CTKFA Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich bin's wieder!
    Leider habe ich noch ein Problem.
    An der mit dem roten Pfeil auf dem Bild markierten Stelle entstehen durch das undichte Gewinde Wassertropfen, die anschließend nach unten fallen.
    Wie bekommt man die Gewinde einer Siebträgermaschine dicht?
    Beste Grüße!
     

    Anhänge:

  19. #39 tangolem, 28.11.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  20. CTKFA

    CTKFA Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke tangolem!
    Das geht also mit Teflon, weil es noch im Kaltwasserbereich ist, oder?
    Was verwendet man eigentlich beim Heißwasser?
     
Thema:

Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 baut keinen Druck in Brühgruppe auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?

    Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?: Hallo zusammen, Wenn ich mit dem Blindsieb einen Bezug mache fließt kein Wasser aus den beiden Schläuchen in den Wassertank zurück. Zudem Tropft...
  2. Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!

    Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!: Hallo erstmal, ich war auch wie viele hier bis jetzt stiller Mitleser und habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue Bezzera BZ07 mit...
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....