Bezzera BZ07 blinkt immer

Diskutiere Bezzera BZ07 blinkt immer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Maschine blinkt immer so, wie wenn sie kein Wasser im Tank hätte. Der Kontakt am Tank scheint aber i.O zu sein, der klickt...

  1. #1 señor.robustador, 10.11.2022
    señor.robustador

    señor.robustador Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Maschine blinkt immer so, wie wenn sie kein Wasser im Tank hätte. Der Kontakt am Tank scheint aber i.O zu sein, der klickt auch nach wie vor mit dem Gewicht des wassertanks, wenn man diesen auffüllt. Gibt es eine Art Reset oder ist diese Maschine derart „mechanisch“ dass es nix derartiges sein kann und ein mechanisches Problem sein muss - also dass wirklich was kaputt ist?

    Sorry falls dies eine dumme Frage ist. Ich hatte die Maschine vor Jahren von einem Freund abgekauft, bin aber sonst ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Maschinen.
     
  2. #2 Londoner, 11.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,
    welche Lämpchen blinken genau?

    Ich kenne die BZ07 nur so, dass das orange Lämpchen (direkt über der Abtropfschale) nicht leuchtet, wenn nicht genügend Wasser im Tank ist.
    Da blinkt eigentlich nichts.
    Oder handelt es sich um die "DE"-Version mit Dosierautomatik? Die kenne ich nicht im Detail.
     
  3. #3 señor.robustador, 12.11.2022
    señor.robustador

    señor.robustador Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es sind diese 3 Lampen die Blau blinken, nachdem man die Maschine einschaltet und die Pumpe ca 5-6sek gepumpt hat. Danacht schaltet auch der Display aus und es blinkt nur noch.
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 12.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  5. #5 señor.robustador, 20.04.2023
    señor.robustador

    señor.robustador Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, nach langer Zwit habe ich die Maschine in einen Shop gebracht und das ist die Antwort. Die Gesamtkosten liegen dann bei über 800€, aktuell schon bei 250€. Habe mir nun überlegt, das Magnetventil selber zu tauschen bevor ich die Maschine dann „entsorge“ falls es nicht hilft. Habe aber gesehen dass es 2- und 3-Weg Ventile gibt, welches könnte hier betroffen/gemeint sein?

    wir haben Ihre Maschine nun überprüft, und festgestellt, dass nach Austausch des Flowmeters ziemlich alle mechanischen Teile funktionieren.
    Sobald man die Maschine einschaltet, zieht sie kurz Wasser. Das bedeutet, dass sie eigentlich verwendet werden kann, man müsste nur zur Befüllung des Boilers die Maschine bis zu drei Mal ein- und wieder ausschalten.
    Wir könnten im nächsten Schritt das Magnetventil austauschen, unser Techniker vermutet, dass sie dann wieder einwandfrei funktioniert.
    Sonst kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen
     
  6. #6 Londoner, 20.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn es ein Problem mit der Kesselfüllung gibt (so lese ich das aus deinem eingefügten Text oben), dann geht es auf jeden Fall um das 2-Wege-Ventil:
    Magnetventil Olab 2 WEGE ø 1/8"f 230V 59,05 € Günstige Ersatzteile
    Eventuell muss auch gar kein neues Ventil her. Ausbauen und ordentlich reinigen/entkalken reicht oft schon.

    (Das 3-Wege-Ventil sitzt direkt vor der Brühgruppe. Wenn das nicht funktioniert, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe oder nach dem Bezug wird der Druck von der Brühgruppe nicht einwandfrei abgebaut).
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 20.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    - holla, was wurde denn bis jetzt gemacht, und was soll denn für 550.-€ noch alles kommen?
    - wärmt die Maschine noch auf? - ich vermute nicht.
    - kannst du noch einen Bezug starten? - ich vermute nicht.

    ein paar Gedanken dazu:
    - die Tankfüllstandserkennung scheint zu funktionieren, sonst würde wahrscheinlich die Pumpe zur Kesselfüllung nicht aktiviert werden. Du kannst auch das Klicken hören.
    - eigentlich sollte dann der Kessel gefüllt werden, was auch beim Einschalten durch das Starten der Pumpe signalisiert wird.
    - warum die Pumpe hier abbricht, unabhängig davon, ob das Magnetventil korrekt arbeitet, kann ich mir nur durch ein defektes Relais in der box erklären. Auch der Hinweis des Ladens, man solle die Maschine mehrmals aus- u. einschalten. Was zwar dazu führt, dass der Kessel immer wieder etwas gefüllt wird ( vorausgesetzt das Magnetventil funktioniert ), aber anscheinend wird in den 5 Sek. zu wenig gefüllt.
    - wäre nur das Magnetventil defekt, würde die Pumpe aber weiterlaufen.

    - unverständlich ist mir, wie es zu so hohen Kosten kommen könnte - eine neue box kostet normalerweise um 100.-€, ein passendes 2-Wege Magnetventil um 60.- €

    lg ...
     
  8. Krid86

    Krid86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Habe das gleiche Problem, hast du es lösen können?
     
  9. #9 señor.robustador, 15.06.2023
    señor.robustador

    señor.robustador Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Krid86 leider nein. Werde die Maschine erst noch abholen, danach poste ich hier ein Video des Problems. Evt kann dann jemand helfen. Oder du machst mal eins?!
     
Thema:

Bezzera BZ07 blinkt immer

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 blinkt immer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...