Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

Diskutiere Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...

  1. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft.
    Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich die Brühgruppe spülen wollte, kam kein Wasser aus der Brühgruppe.:(
    Der Druck der Brühgruppe zeigte 0 an und mein Kaltwassertank wurde über das Expansionsventil befüllt.
    Alles laut Anleitung versucht (Druck ablassen - abkühlen lassen, usw.) - leider ohne Erfolg.
    Ich habe dann hier im Forum einige Beiträge darüber gefunden, dass das Expansionsventil oder Magnetventil der Übeltäter sein könnte. (Vielen Dank an das Forum!)
    Weil ich nicht bis nächte Woche warten und endlich leckeren Espresso geniesen wollte (mein erster Siebträger :)), habe ich mich überwunden und die neue Maschine geöffnet.
    Letztendlich hat diese Schraube(1) im L-Fitting(2) den Durchfluß blockiert:confused::
    [​IMG]
    Kann mir jemand sagen, für was die gut ist?!
    Ich habe die Schraube jetzt komplett entfernt, weil ich zuerst dachte: die macht ja keinen Sinn...
    Dient die zur Durchflussbegrenzung?!
    Die Schraube saß relativ locker und könnte sich mit der Zeit doch wieder verschließen, wenn ich diese wieder einbaue?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Grüße,
    Mike
     
  2. #2 XeniaEspresso, 31.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was meinst du hiermit ?

    Unabhängig davon: Wenn das eine neue Maschine ist, würde ich nichts aufbasteln und den Händler kontaktieren.
     
  3. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich einen Bezug gestartet habe, kam das Wasser der Pumpe zurück in den Frischwassertank geflossen (über diesen Y Silikonschlauch am Frischwassertank).
    Das Manometer für den Brühdruck zeigte 0 an - hat sich also nicht bewegt.

    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die neue Maschine öffnen sollte und die Garantie riskiere, oder ob ich sie lieber dem Händler zur Reparatur gebe.
    Aber ich wollte nicht solange warten :)

    Hat ja auch alles geklappt - sie läuft ja jetzt - nur eben ohne diese Schraube...
     
  4. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ok - habe es selbst herausgefunden - durch eine Großaufnahme habe ich jetzt sehen können, dass die Schraube eigentlich ein Loch hat, aber dieses verkalkt war.
    Mit einem Zahnstocher habe ich den Kalk rausdrücken können :)
    Jetzt baue ich die Schraube (wird scheinbar als Düse verwendet um den Durchfluss der Pumpe zu verringern) wieder ein.

    Ich hoffe ich kann hiermit jemandem in Zukunft weiterhelfen, der vielleicht das Gleiche Problem hat.

    Hier noch ein Bild der Schraube mit der verkalkten Düse:
    [​IMG]

    Grüße,
    Mike
     
  5. #5 XeniaEspresso, 31.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Neue Maschine und verkalkt?
     
  6. #6 Gandalph, 31.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es könnte sein, dass durch die Düse ein Rückstau entsteht, und so die Pumpe ruhiger läuft, weil sie schneller auf Druck kommt. Bei den E-61 Maschinen steckt eine Düse in der Gruppe, um den Druckaufbau zu verzögern, und das Füllen der Preinfusionskammer etwas zu verlängern.

    Bist du dir sicher, dass es Kalk war, und nicht irgendwelche Reste noch von der Montage?
     
  7. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja, leider - scheinbar steht die schon recht lange im Lager - auf der Maschine steht Baujahr 2014... Bin auch nicht sehr glücklich darüber.
    Die Maschinen werden ja vor Auslieferung mit Wasser getestet - denke das hat gereicht, um in den 2 Jahren die Düse mit Kalk zuzusetzen.
     
  8. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Gandalph das kann sein - irgendwas werden die sich dabei gedacht haben ;)
     
Thema:

Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...